Sie sind nicht angemeldet.

Søren

Mitglied

• »Søren« ist männlich
  • »Søren« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. April 2009

• Nachricht senden

1

Samstag, 31. März 2012, 04:34

Making of the Black Mamba/Leviathon (Update: Making-Of-Bilder, endlich!)

Hallo erstmal :-)
(Eins vorweg, ich hab keine Ahnung wo ich den Thread reinposten soll, daher versuch ich's jetzt einfach mal in der Drummergalerie! :))
Ich werd das ganze versuchen in ein paar Sätze zu packen, damits nicht einfach eine Auflistung wird, wär ja langweilig...
Bei den kursiv geschrieben Dingen brauch ich unbedingt eure Hilfe!! :)

Zum Projekt
Also, ich hab schon ewig vor mir mal ein eigenes Set zu bauen (wohl eher bauen zu lassen, ich hab nicht gerade
geschickte Hände geschweige denn Geduld...) Es sollte etwas ganz eigenes werden und natürlich zu der Musik
die ich spiele passen, auch universell einsetzbar sein... Bis jetzt hatte ich an allem irgendwie immer etwas auszusetzen :(
Also hab ich angefangen zu sparen; vor ein paar Jahren... Und jetzt ist es endlich soweit, es geht los! Bald werde ich mit
Gerd Stegner und Eric Köstel von ST-Drums mit dem Bau des Sets starten.
Und in diesem Thread hier möchte ich die Entstehung meines künftigen Schatzes, der "Black Mamba", Schritt für Schritt dokumentieren :)
(Weitere Einzelheiten unter der Project-Log :))

Project-Log

22. April: Erste Bilder von der Folie aus den Staaten

25. April: Folie angekommen!

1. Mai: Lugs sind da!

13. Mai: Kessel sind auch da!

21. Mai: Erste Tom fertig - Der Prototyp

29. August: Making Of-Bilder

Black Mamba
Für den Namen gibt's auch einen guten Grund, dazu aber später mehr...
Die Black Mamba wird aus 2 Bassdrums, 7 Toms und 4 Octobans bestehen. Ja, ich bin u.a. auch Mike Portnoy Fan - Aber
es wird trotz den Octobans kein weiteres Mike Portnoy Replica! ;)
Warum 7 Toms? Damit ich variieren kann... Ich spiele so ziemlich alles mögliche, das fängt bei Klassik-Jams
an und hört irgendwo im Hardcore-Bereich auf. Es soll aber auch was die Größe angeht etwas variabel sein.
Daher hab ich mir lange Zeit Gedanken über die Kesselgrößen gemacht, bin aber dann irgendwann
endlich zu folgendem Entschluss gekommen...

Kesselgrößen
Bassdrums (8-ply) und Toms (6-ply) werden Keller Maple Kessel sein, die Octobans komplett aus Acryl)
22x20 Bassdrum
22x20 Bassdrum
8x7 Tom
10x8 Tom
12x9 Tom
14x10 Tom
15x12 Tom
16x14 Tom
18x16 Tom
6x12 Octoban
6x14 Octoban
6x16 Octoban
6x18 Octoban

Details - Hardware und so

a) Die Sache mit den Spannschrauben
Die Hardware der Trommeln wird komplett Black Nickel (schwarz verchromt) sein. Da Die-Cast Rims ans Set
kommen werden, sollten die Stimmschrauben bei Rimshots gut und lange mithalten. Nun gibts ja welche
(Tightscrew Stimmschrauben), die durch ein kleines Plastikstückchen stabiler im Gewinde bleiben.
Die lassen sich zwar auch schwerer (vom Kraftaufwand her) stimmen, halten dafür aber auch umso länger.
Natürlich gibts diese Schrauben nur in Chrom. Genial, ich muss die also irgendwie schwarz bekommen oder
eine Alternative finden. Der erste Versuch schlug mit meinem minimalen handwerklichen Wissen natürlich fehl,
in dem ich die Schraube einfach hab eloxieren lassen ohne den Chrom vorher runterzufummeln.
Blättert natürlich alles gleich wieder ab. Mit Sandstrahlen würd das wohl gehen, nur bin ich mir noch nicht ganz
so sicher ob da dieses kleine Plastikstückchen an der Schraube bleibt...?
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee? Das sind Probleme, ja ich weiß... Aber es soll nunmal perfekt werden!
Wie oft baut man sich schon so ein Set an dem man finanziell fast verreckt?! :)

Schrauben haben sich mittlerweile gefunden!! :)
Es gibt sie mittlerweile in Schwarz!!! Ich Idiot renn in der halben Weltgeschichte rum und versuch die Schraube schwarz zu
bekommen, anstatt mal genau hinzusehen... Aiaiai!

b) Die Toms
Gut, die Die-Cast Rims hab ich ja schon erwähnt. Die Böckchen werden wohl Gretsch Replika Yamaha-ähnliche (?) werden, zwei Reihen
für Top und Reso (schwarz Nickel). Alle Toms werden Hängetoms, es wird keine Stand-Tom geben.
Einfach um mit dem Aufbau variabler zu sein. Die Halterungen werden freischwingend sein, bei der 18er bin ich
mit Herrn Stegner, der das Set bauen wird, allerdings noch am grübeln. Erstens wegen dem Gewicht, zweitens wegen
dem befestigen. Wahrscheinlich wird die 2 Tom-Arme bekommen, die direkt am Kessel befestigt sind. Vielleicht nicht
so optimal für den Klang, weniger auch für die Optik, aber nunja, vielleicht findet sich noch eine Lösung...
Und da frag ich gleich nochmal: Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee?
Oder weiß zufällig wer, wo man eine 18er Tom Halterung besorgen könnte?

c) Das Design
Die Folie Haut der Black Mamba wird gerade von zwei sehr geduldigen Kollegen aus den Staaten entworfen
(Thank you Greg and Todd!!) und sollte später auch relativ gut mit der schwarz vernickelten Hardware harmonieren.
Details bleiben aber noch Top-Secret bis ich sie (hoffentlich bald) vor mir liegen hab! :)

d) Das Rack
Das Rack wird ein Gibraltar Rack werden, und das ist in der Tat bis auf die Tama Roadpro-Beckenarme, die einzigste
Hardware die bereits bei mir zu Hause steht. Alles andere ist noch in Einzelteilen per Flugzeug und Schiff aus den Staaten,
Italien, Japan & co unterwegs
. Das Rack wird aus dem Double-Bass Set sowie zwei erweiterten, langen, seitlichen Stangen
bestehen. Die Snare möcht ich dann auch am Rack befestigen, da muss ich noch mal genau schauen wie. Die Tom-Arme
werden wohl auch Tama's, damit bin ich bis jetzt einfach am zufriedensten im Vergleich zu dem Sonor-Schrott den ich
vorher hatte (400er Serie)...

e) Die Felle
Soll ich zu den Fellen echt schon was sagen? Ja? Oh, da kribbelts mir vor Aufregung gleich wieder im Bauch wenn
ich jetzt schon an die Bespannung denke :P
Die Bassdrums bekommen klare Remo Powerstrokes 3 auf die Schlagseite, ein Ambassador Ebony als Reso.
Die Toms klare Remo Emperors auf Schlag- und klare Remo Ambassador auf die Reso-Seite.
Die Octobans werden klare Ambassadors bekommen und auf der Reso-Seite neuartige, unsichtbare Air-Heads ;P

Offene Probleme - Hilfe!!!
- Wie krieg ich die 18er Tom ans Rack? Hat jemand eine Idee? Oder vielleicht sogar eine Halterung?
- Bassdrumkissen für 20" Tiefe Bassdrum...?

__________________________________________________________________________________________

Soweit so gut...
Es wird ne riesen Sache, viel Arbeit und auch seine Zeit brauchen. Aber ich geh mit der festen Überzeugung ran, das alles gut wird!!
Ich werd versuchen nach und nach Bilder einzustellen, auf dem ihr den genauen Prozess der Entstehung vom Set und der Folie mitverfolgen könnt :)
Über Neuerungen werd ich euch hier natürlich auch immer auf dem aktuellsten Stand halten!!

Ich würd mich echt freuen, wenn ihr ab und zu mal vorbeischauen würdet!
Wenn ihr bis hierhin gelesen habt, sowieso schonmal ein großes Dankeschön!! :-)

Gruß,
Søren

Dieser Beitrag wurde bereits 37 mal editiert, zuletzt von »Søren« (29. August 2012, 13:41)

pbu

likes calling people names

• »pbu« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. April 2008

• Nachricht senden

2

Samstag, 31. März 2012, 04:47

Ich wünsch' dir, dass das so gelingt, wie du das im Kopf hast und es lange hält :)
-
Never say you didn't know if the truth is that you didn't care.

Grebfruit

Mitglied

• »Grebfruit« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

Endorsements: Custom Sticks

• Nachricht senden

3

Samstag, 31. März 2012, 07:06

Tightes Projekt. Ich wünsche Gelingen!

Zu der 18er Frage: Ich bin unglaublich froh, dass meine 14er, 16er und 18er auf 3 Beinen steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Grebfruit« (31. März 2012, 12:24)

Wolle S.

Mitglied

• »Wolle S.« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

• Nachricht senden

4

Samstag, 31. März 2012, 11:01

Zu der 18er Frage: Ich bin unglaublich froh, dass meine 16er und 18er auf 3 Beinen steht.
Und ich wäre unglaublich froh, wenn meine beiden tiefen Toms auf 3 Beinen stehen würden...

An hängenden Toms die eh immer da sind, wo man sie auch hinstellen könnte, ist nichts flexibel, im Gegenteil.
Überleg dir das gut, eigentlich gibt es fast keine Rechtfertigung für Hänger jenseits der 15", dafür Probleme zu Hauf.
"Ich bin im Landkreis Bielefeld als Philosoph bekannt. Habe shcon bei einigen Seminaren über Kant diskutiert.
Meine Ordnerfirma ist und bleibt für immer Herlitz da ich sie am besten finde." - Herlitzteutone

"Alle über 16 hier sind dumm, asozial und arbeitslos, geht zum Friseur, ihr Hippies" - Herlitzteutone

freak-928

Mitglied

• »freak-928« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. November 2005

• Nachricht senden

5

Samstag, 31. März 2012, 11:11

Na da hast du ja noch einiges vor dir. Ob man jetzt alles so auf streng geheim machen muß, sei dahingestellt ;-)

Aber du hast deine Freude dabei und ich wünsche dir das das Ergebnis das übertrifft was du dir erhoffst. Wird ja auch eine
Stange Geld kosten.
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid muß man sich erarbeiten.

Søren

Mitglied

• »Søren« ist männlich

• Nachricht senden

6

Samstag, 31. März 2012, 14:29

Danke für das schnelle Feedback!! :)

Ja, warum ich die Toms alle hängen will hat schon seinen Grund..
Ich möchte das Set, wenn's komplett aufgebaut ist, in einer Art "Rundkreis" aufbauen. Die Rackstangen befinden sich dann alle auf einer
Höhe und die Toms sollen wie eine Art Kette in einer Höhe ums Set gehen. Also die großen Toms hängen dann wohl schon fast in einem
rechten Winkel von oben gesehen... Das ist doof zu beschreiben, ich denk dass sieht man dann erst richtig wenn es steht was ich meine...
Nur werde ich mit dem Set vom Platz her dann wohl so gut wie nirgends spielen können, macht ja auch ne rießen Arbeit das ganze Aufzubauen..
Daher die eher ungewöhnlichen Größen und die Hängetoms, damit ich zum Bleistift auch mal 10,12, 16, 18 spielen könnte.
Ich hoff mal das klappt alles so wie ich es mir Vorstelle... :wacko:

@freak-928
Das mit der Folie meinst Du? Ich will nur sicher sein dass das klappt bevor ich's groß ankündige.. Und ein bisschen Spannung gehört doch auch dazu, oder? :P

Gruß,
Søren

trommeltom

Mitglied

• »trommeltom« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. März 2010

• Nachricht senden

7

Samstag, 31. März 2012, 22:24

Ich möchte das Set, wenn's komplett aufgebaut ist, in einer Art "Rundkreis" aufbauen. Die Rackstangen befinden sich dann alle auf einer
Höhe und die Toms sollen wie eine Art Kette in einer Höhe ums Set gehen. Also die großen Toms hängen dann wohl schon fast in einem
rechten Winkel von oben gesehen... Das ist doof zu beschreiben, ich denk dass sieht man dann erst richtig wenn es steht was ich meine...

Hängen dann die großen Toms waagerecht?
Ich glaube nicht, dass ich das richtig verstehe.
Magst Du mal ein Skizze machen?
Würde mich (und bestimmt auch andere) freuen!

Viel Erfolg! :thumbup:
Tom

• »Signature4ever« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. September 2003

• Nachricht senden

8

Samstag, 31. März 2012, 22:37

?(

Der Herr Stegner hat doch 18" Rims im Angebot - das sollte doch mit zwei Brackets am Rack halten?!?

Søren

Mitglied

• »Søren« ist männlich

• Nachricht senden

9

Sonntag, 1. April 2012, 22:44

Der Herr Stegner hat doch 18" Rims im Angebot - das sollte doch mit zwei Brackets am Rack halten?!?

Ja, aber die anderen Toms sind alle freischwingend, und so wollten wir das eigentlich auch bei der 18er machen..
Es gibt allerdings keine 18 Zoll "Freischwinghalterung" :( (..oder doch?)
Aber wahrscheinlich werden es jetzt wirklich 2 Tomarme die dann mithilfe von Brackets direkt an der Tom fest sind.
Oder wie meinst Du das mit den Rims?

Hängen dann die großen Toms waagerecht?
Ich glaube nicht, dass ich das richtig verstehe.
Magst Du mal ein Skizze machen?
Würde mich (und bestimmt auch andere) freuen!
Viel Erfolg! 8)
Tom

Danke! :)
Kommt drauf an von wo aus Du auf die Toms schaust :D
Umso tiefer die Toms, umso größer wird der Winkel in dem sie hängen.
Also die 16er und 18er, die rechts am Rack hängen sollen, sind dann sehr stark "gekippt".
Eine Skizze? Da fragst Du den falschen, oh weh... :D

... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Søren« (1. April 2012, 22:54)

Grebfruit

Mitglied

• Nachricht senden

10

Sonntag, 1. April 2012, 22:49

Vermutlich grade ne Schnapsidee, aber müssten nicht zwei ISS Systeme + 2 Tomarme mit Raster die 18er am Rack halten können?

Modscarlet_fade

W.D.P. Chief Inspector

• »scarlet_fade« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. November 2003

• Nachricht senden

11

Sonntag, 1. April 2012, 23:22

Igor Cavalera hat ein 18er Tom mit 2 Optimounts aufgehangen:
http://www.pearldrummersforum.com/attach…=1&d=1128828351
Freizeit Moderations-Arschloch

josef

Kompetenz: Drums, Cymbals

• »josef« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. März 2003

• Nachricht senden

12

Montag, 2. April 2012, 00:01

Es hat schon seinen Grund, warum man Trommeln ab 16" spätestens auf den Boden stellt. Die Mode mit "alles hängend" ist zum Glück lange vorbei, war wohl nur eine kurze Phase. Von der Ergonomie her hat dieser hohe Aufbau der tiefen Toms auch Nachteile. Und dies allein aus optischen Gründen?! Zu so einer Ballerburg (und auch zu Racks) kann man stehen, wie man will - Geschmackssache halt - aber die beiden tiefen Toms würde ich definitiv hinstellen, selbst wenn es evtl. eine funktionierende Aufhängmöglichkeit gäbe.

Grebfruit

Mitglied

• Nachricht senden

13

Montag, 2. April 2012, 00:49

word.

WESSO

Mitglied

Registrierungsdatum: 13. November 2004

• Nachricht senden

14

Montag, 2. April 2012, 09:38

Selten so nen komischen Aufbau wie den vom Igor gesehen. Hab ich damals schon gedacht, als ich Sepultura das erste mal Live gesehen hab...

Zu dem anderen Punkt: Sowas von Word!

Charmaquest

Mitglied

• »Charmaquest« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2010

• Nachricht senden

15

Montag, 2. April 2012, 10:00

Ich steh' auch auf "hängende Standtoms", gibt's aber keine rationalen Gründen für, find ich einfach nur irgendwie scharf.
"I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

16

Montag, 2. April 2012, 13:47

ein 16er, wenn es denn nur 12 oder 13 zoll tief ist, kann man schon noch hängen, zumal, wenn es sehr dünn und damit auch sehr leicht ist.
bozzios aufbau zeigt das ganz gut, ein rack würde bei standtoms ja auch keinen sinn ergeben. ;-)

im moment ist es ja trendy, sogar die ganz dicken toms zu hängen. :Q

Søren

Mitglied

• »Søren« ist männlich

• Nachricht senden

17

Montag, 2. April 2012, 15:47

Vielen Dank für eure Antworten!!

Vermutlich grade ne Schnapsidee, aber müssten nicht zwei ISS Systeme + 2 Tomarme mit Raster die 18er am Rack halten können?

Hab mal nachgeschaut, die gibt es glaube nicht in 18 Zoll oder? :S Und damits richtig passt, müssten sie auch noch Schwarz Nickel sein... :D

Igor Cavalera hat ein 18er Tom mit 2 Optimounts aufgehangen:
http://www.pearldrummersforum.com/attach…=1&d=1128828351

Sieht ja brutal aus!! Aber auch die find ich nicht für nen 18 Zoll Durchmesser... Bin ich zu doof zum suchen? :( Aber in Black Nickel gibt es die auch nicht glaub ich... ;(

Es hat schon seinen Grund, warum man Trommeln ab 16" spätestens auf den Boden stellt. Die Mode mit "alles hängend" ist zum Glück lange vorbei, war wohl nur eine kurze Phase. Von der Ergonomie her hat dieser hohe Aufbau der tiefen Toms auch Nachteile. Und dies allein aus optischen Gründen?! Zu so einer Ballerburg (und auch zu Racks) kann man stehen, wie man will - Geschmackssache halt - aber die beiden tiefen Toms würde ich definitiv hinstellen, selbst wenn es evtl. eine funktionierende Aufhängmöglichkeit gäbe.

Ja mag sein, aber es hat auch seinen Grund warum ich eben diese Toms hängen möchte und das hat weder mit Mode noch mit optischen Gründen etwas zu tun :)
Für mich ist es so einfach angenehmer zu spielen, als wenn die Toms höhenversetzt sind! :huh:

word.

Hab ich was verpasst? :D

Selten so nen komischen Aufbau wie den vom Igor gesehen. Hab ich damals schon gedacht, als ich Sepultura das erste mal Live gesehen hab...

Zu dem anderen Punkt: Sowas von Word!

Ja, die Bassdrums müssen auch ziemlich klein sein oder?
Was bitte heißt denn word?? 8| :D

Ich steh' auch auf "hängende Standtoms", gibt's aber keine rationalen Gründen für, find ich einfach nur irgendwie scharf.

Für mich ist das Spielgefühl angenehmer wenn die Toms auf einer Höhe hängen... Da spar ich mir auch ein paar Termine beim Physio-Therapeuten :P

ein 16er, wenn es denn nur 12 oder 13 zoll tief ist, kann man schon noch hängen, zumal, wenn es sehr dünn und damit auch sehr leicht ist.
bozzios aufbau zeigt das ganz gut, ein rack würde bei standtoms ja auch keinen sinn ergeben.

im moment ist es ja trendy, sogar die ganz dicken toms zu hängen.

Die Toms sind alle 6-ply, also sehr dünn um nen wirklich fetten Sound zu bekommen.. :) Da geb ich dir Recht, wenn schon Rack, wieso dann nicht gleich alles dran? =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Søren« (2. April 2012, 15:50)

Charmaquest

Mitglied

• »Charmaquest« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2010

• Nachricht senden

18

Montag, 2. April 2012, 16:09

word = +1 = absolute Zustimmung
"I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

ulf1337

Mitglied

• »ulf1337« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Juli 2009

• Nachricht senden

19

Montag, 2. April 2012, 16:09

grebfruit's "word" bezog sich auf josefs aussage, womit er "genau meine meinung!", "das trifft den nagel auf den kopf!", "absolute zustimmung!" etc. meint.
Mein Zeug

Biete Meinl Beckensammlung (MB20, Soundcaster Custom, MB10, Gen. X/Crashes, Chinas, Splashes...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ulf1337« (21. Mai 2012, 18:40)

metalfork

Mitglied

• »metalfork« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. November 2010

• Nachricht senden

20

Montag, 2. April 2012, 18:48

Ich hab ne 16" x 16" hängen an einem TAR von Sonor (Sonic Plus II, wird direkt auf zwei Böckchen geschraubt!)
Das hält super!
Aber mit einer 18er würde ich sagen: try and error!
Einfach mal die sinnvollsten Lösungen sammeln, sortieren und die Liste von oben abbarbeiten.
Irgendwas wird schon halten!
Zitat: "They are food ... eat drums, eat cymbals!!!!", Animal
dem metalfork sein Krach-Haufen
Suche:
Gibraltar Zeuch
Meinl Classics Crash