Wieviel Schlagzeug brauche ich wirklich?

  • Angesichts der Tatsache, dass ich seit mehr als einen Monat nicht mehr auf (m)einem akustischen Set gespielt habe, stelle ich mir die Sinnfrage (siehe Überschrift). Nach Analyse der letzten Aufbauten bin ich zu dem Schluss gekommen, das für mich alle Instrumente bequem erreichbar sein müssen. Ein Becken oder Tom in 2 Meter Höhe ist folglich nicht mein Ding. Ich hatte im Januar 2011 das letzte Mal einen Aufbau mit allen sechs Toms der roten Gefahr. Das 13er war noch links von der Zweitsnare aufgehangen. Aber, nicht lange, denn ich musste mich schon verrenken, um es mit beiden Klöppeln bedienen zu können.
    Umso größer ist der Frust, dass momentan das ganze Zeug verpakt rumsteht und ich nicht mehr kategorisch ausschließen kann, dass eines Tages mal Einiges verkauft wird, auch wenn ich nicht annähernd den wirklich Wert dafür bekommen werde. Bei den Snares ist es mir immerhin gelungen, die Zahl von sieben auf fünf zu senken. Da ist aber noch Potential nach unten, denn wirklich spiele ich meistens nur drei.
    Dass Kollegen anders darüber denken, zeigen zum Beispiel die Sets von Herrn Bozzio oder Herrn Mason (Pink Floyd). Auch hier im Forum sind ja Besitzer von 30 und mehr Snares.
    So bin ich immerhin froh, dass ich nicht über 400 Becken und unter anderem ein Tourset eines Trommlers von Genesis/Phil Collins besitze, dann wäre mein Frust wohl noch größer, da ich nie alle Sachen in einem kurzem Zeitraum hintereinander spielen könnte oder ich wäre nur noch am Schrauben.
    Solche Gedanken kommen Einem wohl, wenn man zuwenig spielt. ?(

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • Das Set worauf ich spiele ist auch minmal (2-3 Toms, Snare, Bass,2 Crash, Ride, Hihat) aber im Proberaum, Dachboden, Keller habe ich Unmengen an Trommeln. Frust? Ja der kommt auf, weil ich auch denke, zuwas brauche ich noch das andere Zeugs kann ich doch verkaufen. Aber, mein Herz hängt dran. Ich könnte z.B. die Forcetrommeln und die Litetrommeln verkaufen, auf denen habe ich schon ewig nimmer gespielt... Kam mir oft der Gedanke... oder das Tama Artstar Cordia. Brauche ich alles nicht, könnte alles weg... Aber ich bekäme nur den realen Marktwert und dann sagt ein Männchen in meinem Kopf immer wieder "verkaufe nicht, später bereust du es und vielleicht brauchst du es ja doch". Kleine Lösung habe ich gefunden, ab und zu verleihe ich ein Set, z.B. das Cordia. Also ist schon mal ein Hammerset, das nicht ungespielt rumliegt... aber der Rest. Immer wenn ich die Gedanken an das viele schöne Zeugs aufwerfe, komme ich zum Gedanken: nein ich brauche nix verkaufen, ich brauche einfach eine größere Halle wo ich alles aufstelle und immer am morgen an jedem Seit eine Minute runterdödle. Nach einer Stunde wäre ich fertig und könnte zur Arbeit :thumbup:

  • ich habe mich auch gefragt wie viel wirklich?
    2 toms
    2 crash´s
    hi hat
    ride
    bass
    1-2 snares allein der soundunterschied wenn man den teppich lockerer oder fester macht ist gewaltig.

  • Wat willstn Du? Übernimm Verantwortung für Dein (Schlagzeug-) Leben und mache genau das was Du willst... Du brauchst weder Rechtfertigung
    noch Zustimmung... Weg vom Equipmenthype, hin zum Musik machen!! Und wenn Du Kram seit 3 Monaten nicht mehr angeguckt hast, werd
    ihn los wenn es not tut, ärgere Dich aber nicht wenn Du irgendwann denkst "ach hätt ich nur", oder tu es in die Ecke und freu Dich irgendwann wieder drüber
    wenn's Dir zufällig mal wieder in die Hände fällt und Spass bringt...


    Alter Postmann, Mid-life crisis? ;o)


    Liebe Grüße,


    hau rein!


    Sebo

    nosig

  • Wen ich bedenke welche Doublebass Monster Burg ich vor 20 Jahren gespielt habe , und was ich jetzt spiele könnte man meinen mit dem Alter reduziert man sich auf das nötigste.. :D ;)



    Heutzutage spiele ich eine 18" Basshupe, ein 12" Tom und eine 14" Floortom eine Snare, 2 Crashes ein Ride und eine,Hihat und aus die Maus..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Ich brauche eigentlich genau das, was ich an meinem Set habe. Eigentlich. :)
    Ich überlege jedoch zur Zeit, die Cowbell zu Gunsten eines vierten Tompad auf zu geben.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Da bin ich froh das ich diese Phase nicht habe ;)


    Gehst du mit dieser Einstellung in allen Bereichen deines Lebens oder nur im Moment bei den Drums?


    Na, es hat jeder halt andere Prioritäten, Ansichten,.... und das ist gut so.

    Alles wird gut

  • Hi,


    ich hab mir die gleiche Frage auch gestellt, brauch ich 2 Bassdrums, 8 Becken, Sidesnare und, und, und.....
    Für mich war die Antwort : NEIN!!!


    Ich hab jetzt ein sehr kleines Setup (zumindest von der Anzahl her ;) ) und bin absolut glücklich damit!


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Mir geht es momentan ziemlich genau andersrum.
    Ich spiele momentan ein SC Bubinga in 22/12/16. Dazu habe ich 3 'große' (Haupt-)Snares und eine kleine 12er zur Auswahl. Irgendwie brauche ich nun frischen Wind im Trommelraum, auch wegen der nicht so tollen Produktionsgeschichte des Sets. Mir schwebt jetzt ein Set à la S-Classix (o.ä.) vor, dann aber mit mehr Toms und kleinerer Bassdrum mit den Größen 10/12/ST14/ST16/BD20. Ich rede mir ein, dass ich dann für alles gewappnet bin, sprich vom Blaskapellen Auftritt über kleine Club Gigs mit eher akustischer Manier bis hin zur großen Bühne.
    Die Frage ist nun aber:
    Trifft man dann wirklich die Auswahl die man gerade braucht oder endet man aus (Faulheits-)Gründen bei was Bequemen wie 10/14/20 ?

  • Ich nehme immer so viel mit, wie es die Musik erfordert.
    Spiele ich in der Oldieband, Jazzcombo, in der Rockband, oder auch in einer 80er Jahre Rock-Coverband?
    Bei den beiden Ersten würden Bass, Snare, 2Toms, 2 Crash, Hi-Hat, Ride ausreichen.
    In der letzten Band würde ich mehr Toms und Becken aufbauen, da die Musik dieser Zeit auch etwas mehr Material fordert.


    Diese Diskussion gab es doch schon mal im vergangenen Jahr.



    Gruß,
    Daniel

  • Da bin ich der völlig andere Typ. Ich habe am Set genau das, was ich auch regelmäßig "brauche" und spiele.
    Bei Snares ist es bei mir was ganz anderes. Ich spiele immer nur eine und die zwei anderen ruhen im Bag - eine davon seit 2008.


    Was man zum spielen haben mag oder nicht, ist wohl sehr individuell. Meine eiserne Devise: Was ich habe, ist auch am Set.
    Was ich nicht spiele, verkaufe ich.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich habe gerade ein paar gigfreie Wochen, da habe ich mein Tempest mal wieder mit Toms in 10,12,13,16 aufgebaut, dazu 2 Snares, X-hat kommt auch noch wieder dran. Das macht richtig Spaß. Dann bin ich sehr froh, dass ich mir nicht nur ein 2 Tom Set geordert habe. Und die Schüler freuen sich auch ungemein darüber. :)
    Ich habe ein Set gerade verliehen und das Ludwig ist meistens eingepackt. Aber aus Platzmangel würde ich nichts verkaufen.


  • Ich finde auch, das man bei gigfreier Zeit ruhig ein größeres Set aufbauen kann. Bei mir ist das aber eigentlich eh nur eine Standtom mehr als der übliche Aufbau...
    Wenn man aber jede Woche einen Gig hat und Schlagzeug stellt, ich glaube dann wird man spätestens nach der 3 Woche nur noch den Standard mitnehmen ;)

  • Moin,


    da ist die Frage ja schon falsch gestellt. ;)


    Die Frage, was man braucht ist nämlich völlig unabhängig von dem, was man will. Brauchen würde ich Bass, Snare, ein Tom, Ride, Hihat und ein Crash (verwende ich in der Tanzmucke, schickt).


    Mehr Spaß macht es, wenn ich mein gesamtes Gerödel aufbaue, wobei ich sogar gerne noch ein 5. Tom hätte. Aber finde das mal in Maserbirke. :rolleyes:


    LG

  • Ich finde auch, das man bei gigfreier Zeit ruhig ein größeres Set aufbauen kann. Bei mir ist das aber eigentlich eh nur eine Standtom mehr als der übliche Aufbau...
    Wenn man aber jede Woche einen Gig hat und Schlagzeug stellt, ich glaube dann wird man spätestens nach der 3 Woche nur noch den Standard mitnehmen ;)

    Habe meine eimer auch grade im keller aufgebaut, wenn ich mit der oldi- truppe unterwegs bin variert das set - je nach bühnengrösse zwischen minimal +
    maximal. Was immer das heisst.
    Mit der country-truppe spiele ich eher das minimalset, weil die bühnen manchmal einer briefmarke gleichen



    ;)

    alles granatenquatsch

  • Ich bereue nicht ausreichend Material zu haben auch wenn man meist nicht alles aufbaut oder spielt.
    Eigentlich kann ich aber alles was ich habe auch zu einem Kit sinnvoll aufbauen, habe also nicht 12 Crashes oder 8 Snares.
    Ich denke mit 22-10-12-16-18 bin ich ausreichend versorgt. Das 14er hatte ich schon lange nicht mehr am Set.
    Aber ich bin auch nicht böse drum es zu haben und würde es auch nicht verkaufen.


    Es kommt eben immer drauf an.
    Wenn ich viel zu Auftritten unterwegs wäre, würde ich auch ein gutes komplettes Zweitkit besitzen wollen, was nur im Proberaum steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!