Ein weiterer Blasenthread!

  • Servus Grützi und Hallo,


    ich Wundere mich gerade ein bischen.


    Und zwar habe ich an meinen Händen auf die finger überall verteilt kleine Hornhautstellen, welche natürlich vom Schlagzeug spielen kommen, kein Wunder wenn man jeden Tag 1h spielt.


    Also ich habe mich gerade ans Schlagzeug gesetzt und musste nach 15-20 min aufhören, weil es einfach nicht mehr zu ertragen war.


    Ich hatte nie Probleme mit blasen und von einem aufs andere mal hab ich auf einmal unter jeden einzelnen kleinen Hornhautstelle kleine und große Blutblasen.


    Dem will ich natürlich jetzt auf den Grund gehen, woher das auf einmal kommt, weil mich das gewalig wundert.


    Ich habe vor 2 Wochen meine STicks umgestellt und hatte am anfang zwei Blasen und seitdem her auch keine Probleme mehr.


    Und da ich nicht von Gestern auf heute meine Technik umgestellt habe such ich verzweifelt nach einer plausiblen erklärung.


    Vllt. kennt jmd. das Problem bzw hat jmd. eine erklärung dafür!?


    Gruß Philipp

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Servus Philipp,


    Blasen bekommst du normalerweise, wenn durch zu viel Reibung Wärme entsteht.
    Sind deine Sticks denn im Umfang geringer geworden, so dass sie mehr Spielraum haben und somit auch mehr Reibung herrscht?
    Evtl. liegt´s auch an ner anderen Oberflächenbeschaffenheit der Sticks. Vergleich mal die alten und neuen Intensiv.


    Cheers,
    Seven

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • kein Wunder wenn man jeden Tag 1h spielt.


    Hallo,


    ich würde mal ganz klar sagen: entweder falsche Technik oder ungestümes Geprügel unter ungesunden Umständen.
    Ich habe keine erkennbaren Spuren und schon gar keine Blasen.
    Ja, ich übe.


    Aber: früher hatte ich Hornhaut und bei Auftritten war es auch schon mal kurz vor Blasenbildung.
    Ich meine heute jedenfalls, dass ich damals eine deutlich schlechtere Technik hatte.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich würde es als allerletztes auf die Stick etc. schieben.
    Ich spiele in der Regel weit mehr als 1h am Tag, und habe keine Blasen an den Fingern.


    Sowas hat wohl zu 99% der Fälle etwas mit der Technik zu tun, und da hilft es am meisten einen guten Lehrer zu befragen.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Ich hatte mir neulich erst eine Blase des Todes geholt, weil ich unlakierte(rauhe Oberfläche) Billigsticks benutz hab. Kann es bei dir daran liegen?

    Lass uns das regeln wie Tiere.

  • Ich würde es als allerletztes auf die Stick etc. schieben.
    Ich spiele in der Regel weit mehr als 1h am Tag, und habe keine Blasen an den Fingern.


    Sowas hat wohl zu 99% der Fälle etwas mit der Technik zu tun, und da hilft es am meisten einen guten Lehrer zu befragen.


    Das glaub ich jetzt weniger.Er schreibt ja auch explizit, dass er die Technik nicht umgestellt hat. Wer stellt schon von einem auf den anderen Tag seine Technik um?
    Mir ist das mal passiert, als ich damals von Vic Firth 7A auf Pro Mark 7A umgestiegen bin, weil die irgendwie dünner sind.

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Servus Philipp,


    Blasen bekommst du normalerweise, wenn durch zu viel Reibung Wärme entsteht.
    Sind deine Sticks denn im Umfang geringer geworden, so dass sie mehr Spielraum haben und somit auch mehr Reibung herrscht?
    Evtl. liegt´s auch an ner anderen Oberflächenbeschaffenheit der Sticks. Vergleich mal die alten und neuen Intensiv.


    Cheers,
    Seven


    Die neuen Sticks sind Grundlegend anders, sie sind Dünner und lackiert. (Rohema Hornwood 7A)
    Vorher hatte ich dickere und unlackierte. (Pro Mark Millenium II Oak)


    Was mich wundert ist, das ich die Sticks schon seit 2 Wochen spiele aber erst heute die Blasen bekommen habe.
    Bei der Umstellung hatte ich nur eine oder zwei an der rechten Hand, danach war wie gesagt gut.



    Ich würde es als allerletztes auf die Stick etc. schieben.
    Ich spiele in der Regel weit mehr als 1h am Tag, und habe keine Blasen an den Fingern.


    Sowas hat wohl zu 99% der Fälle etwas mit der Technik zu tun, und da hilft es am meisten einen guten Lehrer zu befragen.


    Also ich habe definitiv eine härtere Gangart.


    Jedoch hatte ich nie Blasenprobleme und mein Lehrer hat auch nichts an der Technik selber zu meckern.



    EDITH meint ds ich vergessen habe zu sagen das die Blasen ausschließlich an der linken Hand sind!

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gretsch-Drummer ()

  • Hey,


    es kann in der Tat etwas mit den Sticks zu tun haben.
    Zwar nicht mit der Beschaffenheit der Stickoberfläche direkt,
    aber schätzungsweise mit den Sticks an sich.


    Und zwar sind hornwoodsticks deutlich leichter als Hickorymodelle,
    und Oaks nochmals schwerer als diese. Also ist der Gewichtsunterschied
    beider Modelle sicherlich horrend, wenn wir mal davon ausgehen, dass die
    Stickmodelle beide einen etwa gleichen Bau haben.


    Ich selbst habe damals auch gerne das Thomas Lang Modell gespielt.
    Nach einer Zeit wurde es mir zu schwer und ich bin auf die Promark
    SD23W Dennis De Lucia umgestiegen. Im Grunde die Selben, bloß aus
    Maple und damit ein ordentliches Pfund leichter; für die Leute, die
    die Vic Firth STL nicht kennen, eines der dicksten und längsten Modelle
    in der Pallette.


    Nunja, danach habe ich für mich festgestellt, dass ich einfach härter
    zulange, weil das Gewicht der Sticks heftigeres Umherwerfen einfach
    zulässt. Dadurch entsteht selbstverständlich auch mehr Energie, die
    bei einem Aufschlag an die Hand weitergegeben wird. Zudem, weil der
    Stick leichter ist, erhält man viel schneller das Gefühl, man würde ihn
    leichter verlieren, was sich mit der Zeit aber durch Eingewöhnung
    kompensieren lässt.


    Nichtsdestotrotz kann es einfach durch sekündäre Effekte wie diese
    dazu kommen, dass eine ungewollte Blasenbildung entsteht. Es muss nicht
    mal die Oberflächenbeschaffenheit sein. Das Eigengewicht spielt eine
    nicht gerade untergeordnete Rolle im Handling der Sticks.

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Irgendwelche schnelleren Sachen gespielt? Bei mir macht es oft den Unterschied aus mit welcher Band ,und dem damit verbundenen Tempounterschieden, ich auf der Bühne stehe oder Probe. Bei Auftritten habe ich definitiv öfter mit Blasen zu tun (selten) als beim Proben...ich schätze durch zu hohen Kraftaufwand.


    Ansonsten irgendwas am Set umgestellt? (z.B. Snare-Höhe)


    Beste Grüße, Josef


    P.S: Vielleicht sind zurzeit auch deine Finger einfach trockener oder feuchter weil das Wetter sich ändert?

  • Snare-Höhe!!!


    Ich hab sie von leicht gekippt auf genau Waagerecht gestellt und dann etwas tiefer damit ich nicht immer auf den Rim Kloppe.


    Aber denkst du das das daher kommt? Ich sach mal der Punkt wo ich auf das Fell Schlage müsste noch so ca. auf der Selben Höhe sein.


    Ich/Meine Band spiele/spielt sowas in dir richtung wie The Subways


    http://www.youtube.com/watch?v=m_25f1Ubcvw


    Also relativ schnell!


    Und da es meine Lieblingsband ist spiel ich den ganzen Kram immer hoch und runter ;)

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Kann durchaus sein.. Wo hast Du denn die Blasen?


    Dadurch, dass Du die Snare weiter nach vorne gewinkelt hast,
    mag zwar der "Rim-Shot-Spot" noch der selbe sein, aber der
    Auftreffwinkel des Sticks wurde ebenfalls weiter nach vorne
    gekippt.
    Dadurch, anders als bei einer Snare, die Dich praktisch anlächelt,
    ist das dicke Ende des Sticks höher, und haut Dir, bei gleich-
    bleibender Technik, stärker in die Mulde der Hand, in der der
    Stick liegt.


    Zudem, wenn Du noch recht fest greifst, ist der Hau auf Deine
    Handfläche sicherlich enorm und hat bestimmt an Intensität
    zugenommen.

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Die Blasen sind auch so ca mit der Größe in der Ralation eingezeichnet und sind wirklich nur an der linken Hand.


    Der Witz ist ja da wo ich den STick Greife ist nur ne miniblase, also muss das hinten die Reibung sein


    Ich denke mal die erklärung mit der Snare ist plausibel

    Bilder

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Wenn Du jetzt auch noch einen relativ "deutschen" Griff spielst,
    und eben schön möllerst, dann sind die Blasen genau da, wo ich
    sie vermutet habe, nämlich genau an den Stellen, wo das hintere
    Ende neuerdings draufhaut.


    Vielleicht war die alte Snarehaltung doch besser?

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • an deiner grafik lässt sich erkennen, dass du den stock nicht locker genug hältst. am ballen des kleinen fingers dürften auch bei absolutem hardcore-geprügel nicht mal spuren von blasen zu sehen sein. so leid es mir tut, die diagnose ist eindeutig: falsche technik. aber ganz falsche...

  • am ballen des kleinen fingers dürften auch bei absolutem hardcore-geprügel nicht mal spuren von blasen zu sehen sein.


    Da war auch sonst nie was, da war auch keine Hornhaut oder sonstiges... die war immer nur an den Fingern.


    Aber das mit dem Stick lockerer nehmen - da muss ich mal genauer drauf achten.


    und die Snare stell ich um.

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Egal was der Grund für die Blasen ist (anderes Stickgewicht, geänderter Aufbau): das geht wieder weg. Man muss sich nur erstmal dran gewöhnen. Die Feinmotorik justiert sich schon von alleine, zumindest wenn ma es zulässt. also vielleicht erstmal wieder ganz locker entspannte Übungen machen bei lockerem Tempo.


    Was mich allerdings stutzig macht: warum füllen sich die Blasen gleich mit Blut? ?( Vielleicht momentan doch etwas empfindliche Haut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!