Sie sind nicht angemeldet.

Hebbe

Mitglied

• »Hebbe« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. April 2012

• Nachricht senden

41

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 15:24

Nicht mehr ganz frisch aber trotzdem erwähnenswert. Meine neue DW 14x5.5 Thin Alu. Mit Evans G1 richtig schön leise und sensibel zu spielen, mit nem Remo Vintage A kann man auch richtig gut Gas geben. Dafür habe ich mich aber von meiner Acrolite verabschiedet ;/

Hebbe

Mitglied

• Nachricht senden

42

Sonntag, 21. Dezember 2014, 17:16

Seit gestern im Fuhrpark :-) - Sonor Swinger von 1971, 20x14, 12x8 (nicht im Bild), 13x9, 16x16, mit Ludwig Supraphonic 14x6,5 (ca. '73), A. Zildjan USA Ride 20 & Crash 18 (ca. '70), Paiste 2002 Black Hi-Hat 14 (ca. '72), Premier Sitz/Case (ca. '71) und div. Vintätsch-Hardware…

Und bevor ich Schraubenzieher ausgepackt habe noch ein paar Fotos gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hebbe« (21. Dezember 2014, 18:35)

Henne2k

Mitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2014

• Nachricht senden

43

Montag, 22. Dezember 2014, 16:33

Echt nen sehr sehr schönes Teil!
SONOR Ascent, SONOR Swinger, YAMAHA ffx 13“ und 14"

www.henninghomeier.de

• »Drummer´s Eve« ist weiblich

Registrierungsdatum: 4. November 2007

• Nachricht senden

44

Montag, 22. Dezember 2014, 19:30

Farblich kommt da bei mir kurz vor Weihnachten Karibik-Feeling auf ^^
Viel Spaß mit den neuen Teilen und weihnachtlichen Gruß, N.
je langsamer desto schneller

Hebbe

Mitglied

• Nachricht senden

45

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 15:58

Danke, auch Dir schöne Weihnachten. Hab alles schon zerlegt, die Kessel sind schon nackig (passend zum Karibikwetter). Nach den Feiertagen (vielleicht auch schon während der Feiertage :-) werde ich mich drüber hermachen.

Ein kleines Update zu den Zildjan Becken habe ich auch. Laut Stempel (s.u.) und meiner Recherche müssten die beiden aus 1960ern sein nicht wie ursprünglich vermutet aus den 70ern. Und das 18er ist ein 17" Paperthin Crash. So ein dünnes Becken hatte ich noch nie in den Fingern. 940 g, da trau ich mich gar nicht so richtig drauf zu hauen.

coll3ctor

mit helmut

Registrierungsdatum: 12. Juni 2005

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 17:09

Stimmiges Setup, besonders das Finish gefällt mir sehr. :)
Suche 22er Paiste 404 oder Dixie

47

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 00:20

Ich find auch: ne schmucke Kiste! Wahrlich.

nd.m

Mitglied

• »nd.m« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. November 2004

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 07:43

Was ein geiles blau! :thumbup: :thumbup:

Blaue Trommeln sind ja so gar nicht meins, aber das ist definitiv fantastisch!
Schade, wenn du das jetzt ändern würdest (Kessel sind ja bereits nackt?)

Hebbe

Mitglied

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 10:33

Nein, nd.m, das Finish bleibt. Ich habe mich auch ziemlich verguckt in das Blau. Ich hatte 20 Jahre ein Blau lackiertes Pearl, hat mir nie recht gefallen (war dafür günstig) bis es zum Stegner kam… Aber diese Folie ist was anderes :-)

Ich habe das Set erlegt um es komplett aufzuarbeiten. Folie aufpolieren, Kessel innen wachsen, alle Beschlagteile polieren, Felle neu Hardware reparieren oder ersetzen usw. Ausserdem werde ich das 13'er nicht verwenden. es dient als Böckchenspender für die anderen Kessel und als Versuchskanninchen für die Kratzerentfernung und Politur.

A-Man

Mitglied

• »A-Man« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

• Nachricht senden

50

Sonntag, 28. Dezember 2014, 15:57

Sehr schönes Set, in der Tat...

Aus reiner Neugier: Kessel innen wachsen... Womit machst du das? Ist das nur bei Vintage Trommeln "nötig" oder könnte man das auch bei neuen, modernen Drums machen? Und welchen Effekt hat das genau..?
Besten Dank und ebensolche Grüße!

Hebbe

Mitglied

• Nachricht senden

51

Freitag, 2. Januar 2015, 10:22

Hi A-Man,

Das mit dem Wachs hat keinen soundtechnischen Hintergrund. Ich habe das vor Jahren mal bei einem Hobby-Drumrestaurateur gesehen. Der hat das mit allen seinen alten Kesseln gemacht. Ich verwende dazu handelsübliches Möbelwachs aus Bienenwachs. Aufgetragen wird das Wachs in einer dünnen mit einem weichen Lappen in Richtung der Maserung, kurz einziehen lassen und dann mit einem weichen Lappen oder Microfasertuch auspoliert. Die Gratung belasse ich unbehandelt. Das Holz bzw. die Oberfläche wird dadurch etwas weicher und die Farbe erscheint etwas dunkler. Ich habe beim 13er Tom nen Vorher-Nachher Soundtest gemacht. Mir ist dabei keine Veränderung des Klangs aufgefallen. Der größte Effekt ist der, dass die Trommel dann wieder gut riecht (den muffeligen Geruch, den manche alte Sets tragen, mag ich nicht besonders…).

Theoretisch kannst Du das bestimmt auch mit neuen Kesseln machen, soweit ich weiß sind aber die meisten höherwertigen Kessel innen eh lakiert, und dann macht das wachsen sowieso keinen Sinn.

Hebbe

Niles

Mitglied

• »Niles« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2003

• Nachricht senden

52

Freitag, 2. Januar 2015, 19:55

Traumhaft schön deine Sets, sowohl das Nussbaum als auch das Wintitsch in blau!

Inwiefern unterscheidet sich die DW Snare denn von der Acrolite, ist da ein großer Unterschied zu hören?

Hebbe

Mitglied

• Nachricht senden

53

Freitag, 2. Januar 2015, 20:25

Danke!

Inwiefern unterscheidet sich die DW Snare denn von der Acrolite, ist da ein großer Unterschied zu hören?
Die 6,5" Supraphonic und auch die 5" Acrolite (die auch schon hatte) klingen etwas offener und bei Rimshots "Pingt's" bei den Ludwigs etwas mehr. Die 6,5 Ludwig hat auch in der tiefen Stimmung mehr Bach als die 5,5" DW. Grundsätzlich haben die Ludwigs und die DW schon die gleiche (Alu-) Charakteristik. Aber halt doch a bissl anders… Aufgrund der Hardware ist die DW schwerer als die Ludwig, die DW ist auch deutlich wertiger. Eben deswegen bin ich auch kein großer Ludwig-Fan (beide Supras kosten neu mehr als die DW). Aber es ist trotzdem erstaunlich was aus den Supras raus kommt. Ich wer'd morgen auf die Supra nen fetten 30-Spiraligen Teppich draufmachen, bin mal gespannt wie groß der Unterschied zum Originalteppich ist.

A-Man

Mitglied

• »A-Man« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

• Nachricht senden

54

Freitag, 2. Januar 2015, 22:22

@Hebbe:

Danke für die kurze Erklärung, werde ich mir merken, wenn ich mir mal ein
Vintage Set zum Restaurieren vornehme...

Allen ein frohes Neues übrigens...
Besten Dank und ebensolche Grüße!

Hebbe

Mitglied

• Nachricht senden

55

Freitag, 9. Januar 2015, 12:07

So, Urlaub vorbei, Setrestaurierung (fast fertig)… Fehlen noch die Bassdrumschrauben (Umrüstung auf M6), außerdem passt das Tauchrohr der Tomhalterung nicht 100%ig im vorhandenen Bassdrummount. Da muss ich mir noch was überlegen. Bis jetzt sieht's aber ganz schnuckelig aus und ich freue mich auf Morgen, wenn es zum erstmal eingesetzt wird.

ikre

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. November 2014

• Nachricht senden

56

Freitag, 9. Januar 2015, 12:21

Absolut herrlich das Set... 8)

Irgendwann will ich auch so eins. :love:

• »Drummer´s Eve« ist weiblich

Registrierungsdatum: 4. November 2007

• Nachricht senden

57

Freitag, 9. Januar 2015, 12:49

Wow - bei dem Set geht echt die Sonne auf. Da würde ich gar nicht mehr von wegkommen, maximal nachts ^^
Klasse (sauber)gemacht, sieht super aus! :thumbup:
je langsamer desto schneller

Schattinho

Mitglied

• »Schattinho« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. März 2010

• Nachricht senden

58

Freitag, 9. Januar 2015, 20:08

Wunderschönes Set - Glückwunsch!!
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

Hebbe

Mitglied

• Nachricht senden

59

Sonntag, 18. Januar 2015, 18:58

Heute nachmittag mal alles, was so an Snares im Haus rumgestanden ist, zusammengestellt…

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hebbe« (18. Januar 2015, 19:58)

Niles

Mitglied

• »Niles« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2003

• Nachricht senden

60

Sonntag, 18. Januar 2015, 19:31

Tolles Foto, könnte aus einem (sehr guten) Katalog sein.
Wie wärs mit einem Snare-Ranking? ;)