Pearl MBX sehr rar ?

  • Seit geraumer zeit suche ich dann und wann immer mal nach ein paar trömmelchen für mein altes mbx, zb 16" FT - aber wenn überhaubt jibbet nur
    MMX, aber nicht MBX.
    Selbst ebay.com und hastenichtgesehen spuckt nix aus.
    Waren die MBX so selten ?


    joerch

    alles granatenquatsch

  • Es scheint so dass sowohl das MBX als auch das MRX neben den damals ebenso aktuellen Varianten (MMX / BRX) nicht so gut liefen.
    Ich hatte naemlich auch bereits schon mal mit einem MRX geliebauegelt, doch man findest fast nur MMX und BRX.
    In dem Katalog den ich von noch habe war das MBX sogar nicht mal aufgefuehrt...

  • Pearl hat damals das MBX aus dem Programm genommen, weil die Entwickler keinen Klangunterschied zum MMX feststellen konnten. Die Konstruktion dünner Kessel + Verstärkungsringe dominiert die Holzart offenbar so stark, dass sie keine Rolle spielt.


    Jein ;)
    Man munkelt auch viel darüber, dass das MBX aus 4-lagiger Birke schlicht "zu gut" klang. Es war aber deutlich günstiger als das MMX aus Maplekessel mit gleicher Konstruktion. Dann waren die Klangunterschiede auf der anderen Seite allerdings wiederum so gering, dass man lieber auf Birke verzichtet hat um das teurere Maple-Set etablieren zu können. So zumindest das Gemunkel ;)


    Fakt ist, als die Master-Serie eingeführt wurde, so um Anfang der 90er, da gab es 4-lagig Ahorn (MMX) und Brike (MBX) und auch 6-lagig Ahorn (CMX) und Birke (CBX). Das war vielleicht ein knappes Jahr der Fall und dann wurde auf 4ply Ahorn (MMX) und 6ply Birke (ab da BRX) eingestampft. Alte MBX aus der Anfangszeit sind daher sehr sehr selten anzutreffen.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Pearl hat damals das MBX aus dem Programm genommen, weil die Entwickler keinen Klangunterschied zum MMX feststellen konnten. Die Konstruktion dünner Kessel + Verstärkungsringe dominiert die Holzart offenbar so stark, dass sie keine Rolle spielt.


    Dann waren die Klangunterschiede auf der anderen Seite allerdings wiederum so gering


    wenn das stimmt, dann sollte man solche Sets doch ohne Probleme durch MMX-Trommeln erweitern können...davon sind etliche im Umlauf


    scarlet_fade bist du dir sicher, was CMX/CBX angeht? Darüber kann ich keinerlei Informationen finden

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • ich hatte kurzfristig auch mal eines ... mir waren allerdings die toms zuuuuu tief und von da her hab ich es für ein brx in zahlung gegeben ... das ist auch schwerstens in ordnung


    ein bekannter von mir hatte im proberaum ein dw stehen und für gigs nahm er ein mbx ... konnte ich nir verstehen - bis ich selbst eines hatte ... sound war astrein ... nur ich zu kurz für die toms :whistling:

  • Nur das die ersten mbx/mmx damals mit der unterirdischen iss oder wie deie hiessen halterung ausgeliefert wurden, die neueren hatten dann dickerer reifen und andere haltrungen.

    alles granatenquatsch

  • Nur das die ersten mbx/mmx damals mit der unterirdischen iss oder wie deie hiessen halterung ausgeliefert wurden, die neueren hatten dann dickerer reifen und andere haltrungen.


    tatsächlich hieß das System als die Masters vorgestellt wurden (ca. 1992-1993) noch I.M.S, wurde dann irgendwann in I.S.S. umbenannt (etwa 1995) und schlußendlich gegen das Optimount getauscht, so 1998-1999 herum...die dickeren Spannreifen wurden auch bei der ersten Revision eingeführt soweit ich weiss, also etwa 1994-1995

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Pearl hat damals das MBX aus dem Programm genommen, weil die Entwickler keinen Klangunterschied zum MMX feststellen konnten. Die Konstruktion dünner Kessel + Verstärkungsringe dominiert die Holzart offenbar so stark, dass sie keine Rolle spielt.


    klingt erstmal plausibel - hatte ich so noch nicht gehört... mir ist eben aufgefallen, dass bei Pearl in der Masters-Serie überhaupt keine Birkenkessel (weder 4- noch 6-lagig) angeboten werden - oder bin ich zu blind? Gab es nicht die Masters Premium sowohl in 4- und 6-lagig je aus Birke und Maple?


    Das MBX ist jedenfalls ein tolles Set und durch die kurze Verkaufszeit tatsächlich etwas rar (wenn auch nicht total selten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!