Der Crowdfunding-Thread

  • Liebe Gemeinde,


    im Rahmen der Digitalisierung, des Filesharings, der Urheberrechtsdiskussion wird ja immer der Ruf nach neuen Geschäftsmodellen laut.
    Eine neue Form der Finanzierung von Projekten stellt das Crowdfunding dar.


    Ich würde in diesem Thread gerne Informationen dazu sammeln.
    Vielleicht könnt Ihr helfen hier möglichst viel Sinnvolles zusammenzutragen.
    Ich würde dann versuchen in unregelmäßigen Abständen die Informationen im Startpost einzupflegen.


    Welche CF-Plattformen kennt ihr?
    Habt Ihr persönliche Erfahrungen mit einer Plattform?
    Welches Projekt habt ihr finanziert?
    In welchen Dimensionen bewegte sich die finanzierte Summe?


    Vielleicht könnten Anwälte und Steuerfachleute im Rahmen ihrer Möglichkeiten diese Finanzierung bewerten und auf Fallstricke hinweisen.
    Steuerrechtlich und buchhalterisch erscheint mir CF als ein reines Minenfeld...


    Liebe Grüße


    Xian

  • Ich bin jetzt selber nicht aktiv involviert, aber mein Bio-Lieferdienst ("Flotte-Karotte" in Essen) hat einen Neubau seiner Räumlichkeiten via Crowdfunding finanziert bzw ist noch dabei dies auch auf diesem Weg zu tun. Hier gibt es einige Infos dazu:


    http://raumgbr.de/



    Vllt hilft dies ja als Praxisbeispiel :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Ich hoffe, dass ich den Begriff Crowdfunding richtig verstehe und hier nicht Dinge durcheinander bringe, die nicht zusammengehören. Die Einstürzenden Neubauten haben meiner Meinung nach sowas mit ihrem Supporter-Projekt schon vor etwa zehn Jahren betrieben und das erwirtschaftete Geld in Alben investiert. Die Unterstützer bekamen im Gegenzug Zugang zu exklusiven Veröffentlichungen und konnten via Live-Cam und Chat am Entstehungsprozess von neuen Songs teilnehmen und ihre Kritik beziehungsweise Wünsche dazu äussern. In diversen Interviews findest du mehr Informationen darüber. Grundlegende Erklärungen findest du hier:


    http://www.neubauten.org/supporters-deu

  • Ehemalige Kommilitonen von mir teilfinanzieren auf diese Art und Weise einen Dokumentarfilm über das Leben in Hammerfest.
    Neben Facebook nutzen die vor allem indiegogo.com.

  • Hallo zusammen,


    bei FB bin ich kürzlich auf eine Schlagzeugerin-Musikerin und ihren Post aufmerksam geworden.


    Dort schreibt sie, ..."nach den gespielten Gigs ist die Heimfahrt immer sehr anstrengend und ich wünsche mir oft einen Schlafplatz.
    Mit einem Musik-Wohnmobil wäre das so einfach! Mein ganzes Equipment, sowie auch ich hätten genügend Platz darin
    "..


    Dieses "Musik-Wohnmobil" will sie sich mittels einer crowdfunding-Aktion finanzieren, spendieren (oder wie man das nennen möchte) lassen.
    Nachzulesen hier: Lisa will ein Musik-Wohnmobil
    Inzwischen bahnt sich diesbezüglich auf ihren Post hin ein kleiner Shitstorm an, wie es die Kommentare dazu zeigen.


    Was ist eure Meinung?
    Raffiniert-Gewusst wie / oder hat es einen kleinen negativen Beigeschmack?


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!