Auftritte interessanter machen

  • Hey Leute,


    Wollte mal Fragen was ihr so macht um euern Auftritt "lebendiger" oder aufregender zu gestalten bzw das Publikum anzuheizen. Im dezenten Sinne ohne dabei grosse Ausgaben zu machen.
    zB schmeissen wir ganz gerne mal ein 100er pack Knicklichter ins Publikum sieht immer echt fett von der Bühne aus und kommt auch immer gut an ;)


    Was macht ihr so ?


    greez Brotschmalz

  • Shining:


    Zitat

    Die Bühnenshow der Band gehört mit zu dem extremsten im Metal-Bereich. Sänger Kvarforth schneidet sich selbst und seinen Bandmitgliedern auf Konzerten oft Wunden in den Körper, schlägt diese zusammen oder stranguliert sie mit Gitarrensaiten. Stellenweise schlägt und tritt Kvarforth auch Personen aus dem Publikum.

    .


    Also, ich weiß nicht ob das was für euch ist :D

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Bandmitglieder prügeln????.......nee eher bewegung ist wichtig, performen, abgehen halt...

    "Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
    Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

  • Hallo,


    ein Sänger einer meiner vergangenen Kapellen hatte mal Obst ins Publikum geworfen.


    Noch viel früher hatte der Keyboarder mal sein (Papp-) Keyboard weggeworfen.


    Ich habe auch mal eine Kapelle gesehen, wo der Sänger sich ausgezogen hat.


    Bei einer anderen Kapelle trug er (ein anderer Sänger) einen Raubtier-Body.


    Bei den Drumbassadors hat sich der Wim eine Nebelmaschine gekauft ("für Show").


    Thomas Lang dreht gerne Stöcke und wirft sie auch mal so hoch, dass sie nicht mehr zurück kommen ("how high is this ceiling").


    Die Who haben früher auch mal die Bühne sauber geräumt, ähnlich Green Day, Frankie Goes To Hollywood und auch Jimi hat mal seine Strat gegrillt.


    Rockbitch war mal eine tolle Kapelle (habe ich aber nie gesehen).


    Von einer Kapelle habe ich auch mal gehört, dass die zwei Stripperinnen dabei hatten. Da die zum Schluss noch nicht nackig waren, musste die Band Zugaben geben. So kommt Stimmung auf.


    John Michael ruft gerne mal, dass er die "Scheiß-Hände" in der Luft sehen will, Robert fragte gerne, ob es noch Fragen gebe und David schrie ständig, dass das ein "Lied für euch" wäre.
    Mike (der alte) rotzte die ganze Zeit und warf zwischendurch seine Stäbchen kartonweise herum.


    Ansonsten: Magnesiumblitze, explodierende Betten, fliegende Schweine, Stroboskopgewitter, Kanonen (für 1812 ein Muss), Kirchenglocke, pralle Rosi, Kostüme (die gute alte Zeit ...), French Kissing mit dem Trommler, Stage Diving, Selbstverletzendes Verhalten, Live-Piercing, Scheinhinrichtungen, Fledermaus enthaupten, ...


    und der Klassiker:


    Freibier.


    Grüße
    Jürgen

  • Historisierende Kostüme, Blockflötenintro bei Death-Metal, Fangnetz zwischen Band und Publikum, Unplugged spielen und durchs Publikum marschieren (sänger mit Megaphon, Marschtrommel, Gitarrenbanjo und Tuba anstatt Ebass), Auf der Bühne grillen, Tanzbär mitnehmen, Feuerspucken, ...

  • Ich sah mal in Freiburg eine Funk-Band, die hatte neben einem extrovertierten Sänger (ein zweiter James Brown) noch eine Cheerleaderin auf der Bühne, die das Publikum ordentlich angeheizt hat.


    Rockbitch war mal eine tolle Kapelle (habe ich aber nie gesehen).


    Ja, diese Band kam mir auch in den Sinn. Ich habe mir diesen Gag dann aber aus Pietätsgründen verkniffen, da ich auf der Band-Homepage las, dass die Drummerin erst kürzlich an Brustkrebs verstarb.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • ja, aber nach Rockbitch hat´s immer so urinal gestunken...weiß auch nich.....


    Aber zum Thema Leute anheizen :


    Was NICHT funktioniert, ist diese "ich schau mal, was die Leute machen und schunkel erst mal auf meiner Position hin und her ohne einen Schritt zu laufen"-Einstellung. Auch konzentriert da stehen hilft nicht, und schon gar nicht ein Gedankengang wie : "ich spiel Gitarre, das muss reichen, dafür haben die bezahlt, nicht für´s rumhampeln" O-beinig rumstehen und Taktvoll in den knien wippen tut auch nicht gut. und "scheiße" schaut´s obendrein aus.


    Was aber WICHTIG ist : jede Bewegung - und ist sie auch noch so dämlich - wird automatisch cool und läsig, wenn man sie aus Überzeugung und mit Energie macht -> DAS sollte man allerdings doch ab und an üben....Mein Tip : Spiegel in den Proberaum hängen


    Einen oder 2 in den ersten Reihen suchen, der den Anschein macht, daß Ihr Ihm gefallt, immer wieder auf diese Person konzentrieren und selbige in möglichst viele Interaktionen verwickeln, sofern Möglich auf der Bühne :)


    Grad für den Sänger wichtig, wenn der nämlich immer die selben Personen ansingt, wollen die anderen auch automatisch angesungen werden ( der / die hat was, was ich nicht hab, jetzt möcht ich aber auch !!!! )


    Viel Spaß beim studieren der videos der großen Bands ( Körperverletzung muss aber echt nicht sein - pi**en und fi***en gleich drei mal nicht )

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Rockbitch haben das mit dem Publikum anheizen so effektiv und eindrucksvoll hinbekommen, dass die Musik daneben bei vielen nicht aufgefallen ist, fürchte ich. Schade eigentlich, die CD fand ich damals echt nett. Nicht nur wegen der Bildchen.


    Feuerspucken und Jonglieren hab ich bei verschiedenen Bands auch gemacht, ist aber eher "billige Effekthascherei", nichts womit du ein Publikum stundenlang fesseln kannst (ok, es sei denn, du spielst bei Rammstein). Sowas ist kurz aufsehenerregend, aber wenn du dich nur auf den Effekt verlässt, verpufft die Wirkung sofort wieder.Feuer ist in den meisten Räumlichkeiten eh ein Problem und beim Jonglieren kann ich nicht trommeln, ist dann also auch ne reine Pausenclown-Nummer.


    Wesentlich besser funktioniert meiner Erfahrung nach, ein unverkrampfter, spontan agierender "Entertainer". Einfach eine Person (oder mehrere...), deren Ausstrahlung so mitreißend auf das Publikum wirkt, dass sie von Anfang bis Ende fasziniert sind. Jemand, der die Masse packt und ununterbrochen Spannung und Aufmerksamkeit erzeugt. Der Sänger in ner ehemaligen Band von mir hatte das Spielchen verdammt gut drauf - da hat man hinterher von den Zuschauern gehört, dass sie 3 Stunden lang vergessen haben, sich was zu trinken zu holen...

  • Von einer Kapelle habe ich auch mal gehört, dass die zwei Stripperinnen dabei hatten. Da die zum Schluss noch nicht nackig waren, musste die Band Zugaben geben. So kommt Stimmung auf.


    Das war VICTORY - im Vorprogramm von Gary Moore - müsste November 1989 gewesen sein!! YEAH!!! :thumbup:

  • Bei Monster-Magnet sollen auch zwei Damen ihre eigentlich für die Ernährung des Nachwuches gedachten Körperteile dem Publikum unbedeckt zur Schau gestellt haben. Bei Herrn Iggy Pop durfte man unfreiwillig sein primäres Geschlechtsteil bewundern, weil er es irgendwann aus der Hose holte. Muss man aber nicht gesehen haben. :thumbdown:
    Ich mag es ja mehr , wenn die Musik mich überzeugt. Aber, AC/DC war schon nett und Herr Gabriel verstand auch etwas von der Inszenierung seiner Musik. Nicht zu vergessen Pink Floyd, die ich live leider nur aus der Konserve kenne.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Als Drummer musst du immer mal wieder Tricks mit Sticks machen - kommt immer recht gut an.
    Sänger sollte auch mit dem Publikum reden und auch mal n Witz mit rein bringen.


    Ansonsten nie stramm auf dem gleichen Fleck stehen, immer schön in Bewegung sein und Spaß bei dem haben, was man macht.

    Roland TD-30 Sound-Modul, Roland TMC-6 Midi Converter, drum-tec Sapeli Pro-Series, dw & Gibraltar Hardware, Roland & Yamaha Cymbals, VicFirth Sticks

  • tom morello spielt mit dem stromkabel gittare
    tom de long spuckt in die kamera
    rammstein zünden sachen an
    flee reisst einen rückwertssalto
    ....
    da gibts viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!