Sie sind nicht angemeldet.

vintage

Freund und Helfer (...freund, dir helf ich!)

• »vintage« ist männlich
  • »vintage« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Firma: handcrafted drums

• Nachricht senden

1

Sonntag, 14. März 2004, 19:57

Polen Ludwig custom Snare 14X6,5 [vintage]

Was macht man, wenn man ...

a) Originalteile rumfliegen hat?
b) Einen "alten" Keller Kessel gerade mit Holzpaste wieder in den Originalzustand versetzt hat (naja, annähernd -für Bibbel ;) ).
c) Ein übriggebliebenes covering rumfliegen hat.
d) langeweile am Wochenende hat.

...man verwurstet alles zu einer Polen Snare:

Naja also Polen Snare. Eben, ein gefundenes Fressen für mein vintage Set. Ich suchte eine günstige original Snare und fand die Antwort nach vergleblicher Suche in meinem eigenen Bestand an Hardwareteilen. keine Originalsnare (werde diese auch niuemals als solche deklarieren!), aber immerhin ein 10 lagiger Keller Kessel, an dem ich einfach meine "leftovers" verbastelt habe.

Der originale Innendämpfer fehlt noch und wird nachgereicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »vintage« (14. März 2004, 20:10)

DBDDW

Mitglied

• »DBDDW« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. August 2003

Endorsements: Custom Sticks, Istanbul Mehmet

• Nachricht senden

2

Sonntag, 14. März 2004, 20:03

nice! sieht nich schlecht aus. klingt die auch?

mfg

Nik
Nik's Website | Nik's Bands: Flaming Row - Cast In Silence - Live Drums für: Stahlmann - Con Aglio

HR

Mitglied

• »HR« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Juli 2003

• Nachricht senden

3

Sonntag, 14. März 2004, 20:33

RE: Polen Ludwig custom Snare 14X6,5

Geil, vorausgesetzt sie klingt, versteht sich. Ich bin neidisch, vor allem da ich immer noch mit einer Low-Budget stage custom snare bewaffnet bin...aber bis der Sommer vorüber ist wird sich das auch geändert haben !
Mein Space.
Mein Ludwig Classic Maple.
Meine Coverband.

Zaphod

Kompetenz: Programmierung Kleinanzeigenordenträger

• »Zaphod« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. November 2003

Firma: Thomann Mitarbeiter

• Nachricht senden

4

Sonntag, 14. März 2004, 20:33

Goil, aber warum "Polen"-Snare?

Hast du dir die Teile zusammen geklaut?
for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

vintage

• »vintage« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 14. März 2004, 20:38

@HR

Sie klingt ehrlichgesagt exakt genauso wie jede andere 14X6,5 Keller maple die ich bisher gehört habe.
Ein Soundunterschied durch das wieder Verschließen der vorherigen tubelug Bohrlöcher hören meine Öhrchen jedenfalls nicht.

@Zaphod

Nein, aber es ist eben eine Replika und keine Originale ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vintage« (14. März 2004, 20:39)

DF

Kompetenz: Drums, Cymbals

• »DF« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2001

• Nachricht senden

6

Sonntag, 14. März 2004, 22:35

Warum haben Deine Snares immer nur 8 statt 10 Böckchen?

alecco

Alterspräsident-Anwärter

• »alecco« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

• Nachricht senden

7

Sonntag, 14. März 2004, 22:40

Na Mr. Vintage,
was du so aus langer Weile alles machst. Also wenn ich nächste Woche mein Geld von der staatlichen Lotterie abhole :D kommst du in die nähere Auswahl mir einen Traum zu basteln*schleimkeim* :]
so long, Alex Tromm(l)er

Philippe

Mitglied

• »Philippe« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. März 2003

• Nachricht senden

8

Sonntag, 14. März 2004, 22:43

Warum zur Hölle sehe ich deine Bilder und Signatur nie? Alle anderen tun das offenbar. Das gleiche Problem habe ich mit scarlet_fades Bildern. Bei allen anderen funktioniert es problemlos.

Neulich ging es für einen Tag, ohne dass ich was geändert hätte. Danach war sofort wieder Schicht im Schacht.

Kann mich jemand erleuchten?

Danke,
Phil

vintage

• »vintage« ist männlich

• Nachricht senden

9

Sonntag, 14. März 2004, 22:57

@Lippe

Wie schonmal durchgekaut: Kein Plan, und davon ne ganze Menge :D

@DF

In diesem Falle: Weil ich die Böcke mal im Achterpack bekommen habe und eine 14er Ludwig Snare mit 10 Bowtie Böcken in meinen Augen nicht so prall aussieht: Sprich, zu eng, zu gedrungen. Zumal es die Optik des coverings stört -wenn man es jetzt mal ganz engstirnig sehen will.
Nein, mal ehrlich, es wäre ein leichtes gewesen, eine 10 Bock Snare zu machen, und noch 2 Böckchen nachzukaufen. Wollte dieses aber aus optischen Gründen nicht.

Zum Anderen habe ich mich nach einer Diskussion mit Bibbel mal an das Problem gesetzt und die Stimmfähigkeit und Stimmstabilität 8 Böckiger Snares im Vergleich zu 10 Böckiger getestet.
Mit dem Ergebnis, das meiner Meinung nach ein fast zu vernachlässigender Unterschied feststellbar ist und legte seit dem nicht mehr einen so großen Wert drauf den Kessel mit 2 zusätzlichen Böcken auszurüsten.

Zusätzlich muss ich sagen, dass ich selbstverständlich auch 10 Bock Snares baue.

Wenn gewünscht, auch 12 Bock Snares im Stil einer Ludwig Colliseum z.B.
Insofern muss ich Deine Aussage, ich würde immer nur 8 Bock Snares bauen mit dem Argument hier: "Zufall" in anderen Fällen: "Kundenwunsch" wiederlegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vintage« (14. März 2004, 23:08)

DF

• »DF« ist männlich

• Nachricht senden

10

Montag, 15. März 2004, 02:31

Du kannst mir nicht erzählen, dass man auf eine 8er mit einfachen Stahlspannreifen ordentlich Druck geben kann oder doch? Hast du es mal probiert? Ich fnide nicht, dass 8er besser aussehen als 10er. Kann das optische Argument nicht nachvollziehen.

vintage

• »vintage« ist männlich

• Nachricht senden

11

Montag, 15. März 2004, 14:00

Also, man kann definitiv auf eine 8 Bock Snare mit diesen hier verwendeten "triple flanged hoops" so viel druck raufgeben dass die Snare im wahrsten Sinne des Wortes Furtztrocken ist und man außer einem bis auf Anschlag gestimmtem Fell nichts anderes mehr hört.

Mal ganz abgesehen davon betreibe ich persönlich mit dieser Snare keine Extremsportarten sondern
spiele sie mit einer eher moderaten Fell und Teppichspannung. Bauchig und warm und mapelig solls sein.

Bitte nicht auf meine verwendeten Adjektive anspielen, einen Sound zu beschreiben fällt mir immer verdammt schwer.

Piru

Mitglied

• »Piru« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2003

• Nachricht senden

12

Montag, 15. März 2004, 15:02

Zitat

Original von Zaphod
Goil, aber warum "Polen"-Snare?

Hast du dir die Teile zusammen geklaut?

Ja ja, sehr witzig, ich will hier mal nur kurz anmerken, daß die Kriminalitätsrate in Polen niederiger ist als das was hier üblich ist, die Menschen netter, fleißiger und bescheidener, die Mädchen hübscher, die Städte sauberer usw, usw, usw sind. Außerdem ist bei uns auch die Hardware verchromter :rolleyes:

Edit: Die Snare sieht auch nicht schlecht aus. ;)
It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piru« (15. März 2004, 15:03)

DF

• »DF« ist männlich

• Nachricht senden

13

Montag, 15. März 2004, 15:33

Ich persönlich knüppel meine Snares in der Regel auch nicht hoch, aber die Stärke einer Maple Snare besteht ja gerade darin, dass sie auch bei richtig hohen Stimmungen nicht aufwürgt wie eine Metallsnare. Außerdem muss man gerade die weichen Snares oft ziemlich hochziehen, wenn man ein wenig Definition haben will. Ich meine jetzt nicht Cobham Style Definition, sondern eher dass, was die meisten hier normal finden. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass sich der Druck bei den meisten Snares mit 10er Gußreifen wesentlich leichter umsetzten lässt.

Tim

drumming, technik, tuning

• »Tim« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. März 2002

Endorsements: Lauper Drums

• Nachricht senden

14

Montag, 15. März 2004, 16:46

dünne maple shells "knacken" eben früher mit guss/10. dennoch finde ich, daß sie nicht viel mehr spielraum als snares mit metall-kessel geben, wenn sie mal in hohen stimmungen gespielt werden sollen. gerade dünne maple-kessel entwickeln ihren sound doch am besten in mittleren/moderaten stimmungen.

ich hatte bei meiner brady (block, ca 1,5 cm) nal guss-reifen drauf. die hat zwar schädel gespalten, jedoch war die snare in tiefen stimmungen zu "ringy" und in hohen stimmungen zu abgewürgt. außerdem war der soundunterschied von rimshot zu tipcenter zu groß. also wieder geflanschte drauf (ok - 10loch) - wunderbar! mittlere und tiefe stimmungen mit amba CS ist sehr gut. mittlere und hohe stimmungen mit amba coated: killer.

meine noble&cooley hat gussreifen und das aus gutem grund. der ultradünne gessel braucht eben moderate stimmungen um noch zu reagieren/resonieren und die gussreifen, um "druck" zu machen. hammer, wie das teil in tiefen stimmungen und leichter dämpfung klingt. ich hatte noch keinen besseren balladensound am start. geht man jedoch in die höheren stimmungen, ist auch mit amba coated bald schicht im schacht. auch das verhältnis von rimshot/tipcenter ist bei dünnen kesseln + gussreifen schön ausgewogen.

so weit mal meine erfahrungen...

achja: 8loch-reifen haben definitiv ein defizit in sachen tuning und auch stimm-stabilität.

gruss
tim

DF

• »DF« ist männlich

• Nachricht senden

15

Montag, 15. März 2004, 17:25

Das mit den ganz dünnen Kesseln sehe ich ähnlich. Die hier hat aber einen 10-lagigen Kessel und der kann schon was vertragen.

Die solid maple Snares sind ja deshalb so beliebt, weil sie auch Schädel spalten können, was mit ner dünnewandigen Plysnare nicht so einfach ist. Sie sind für mich so ein bisschen ein Holz/Metallkompromiss, weil sei aggressiver klingen können als die dünnen ply Snares ohne Metall im Sound.

Man sollte vielleicht berücksichtigen, dass alle Beispiele von dir sich auf relativ flache Snares bezogen (4-5 Zoll). Nur weil eine Snare etwas tiefer und voluminöser sein soll, muss sie ja nicht als Balladensound gedacht sein. Es gibt ja auch diese Variante von voluminös-knackig. Dazu mussm man eine 6,5er oder tiefer dann richtig hochziehen.

Die meisten Hersteller denken wohl vorher nach, welche Kombi klingen könnte. Es gibt da aber sicherlich auch Ausnahmen, die nur aus Kostengründen so kombiniert sind.

Wie ist Deine Meinung zur Supra mit Guss und Stahl? Die Supra hat von allen meinen Snares die meiste Power beim Spiel ohne Rimshot. Mit Gußreifen drauf knallt es aber auch ziemlich extrem, also so ausgewogen klingen Rim und Center da auch nicht mehr.

Das ist echt eine Wissenschaft für sich. Es gibt da immer wieder Sounds, die man so nicht erwartet hätte. Meine 25 Jahre alte Gretsch Maple mit dünnen Kessel und Gußreifen in 14x6,5 ist z.B. erstaunlich laut und kommt in höheren Stimmungen mit Amba coated unglaublich aus dem Quark. Das liegen ganz klar ihre Stärken. Hätte ich vorher so nicht gedacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DF« (15. März 2004, 17:28)

vintage

• »vintage« ist männlich

• Nachricht senden

16

Montag, 15. März 2004, 18:07

Wie auch immer...

Ihr Schurken dürft gerne weiter philosophieren. und ich stimme mit Euch selbstverständlich überein.
Dennoch ist und bleibt es eine "Sperrmüll" Spielerei :D :rolleyes:

Keine Snare, die mit Sinn und Verstand nach soundtechnischen Apekten und Vorgaben gebaut wurde.

DF

• »DF« ist männlich

• Nachricht senden

17

Montag, 15. März 2004, 18:23

Mir ist das nur aufgefallen, weil deine dünnwandige Vintage Snare mit Tubelugs, die du hier letztens verscheuert hast (14x5) auch nur 8 Böckchen hatte und das war ja keine "Sperrmüllsnare".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DF« (15. März 2004, 18:23)

Tim

drumming, technik, tuning

• »Tim« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. März 2002

Endorsements: Lauper Drums

• Nachricht senden

18

Montag, 15. März 2004, 18:26

Zitat

Wie ist Deine Meinung zur Supra mit Guss und Stahl? Die Supra hat von allen meinen Snares die meiste Power beim Spiel ohne Rimshot. Mit Gußreifen drauf knallt es aber auch ziemlich extrem, also so ausgewogen klingen Rim und Center da auch nicht mehr.

hehe. jetzt wo du's sagst. ich habe ja auch beide varianten ausprobiert und bin (wie du) auch bei supra + guss hängengeblieben. in tiefen/mittleren stimmungen finde ich das verhältnis von rimshot/tipcenter noch ok. es gibt dann einen "toten punkt" in mittelhoher stimmung, an dem die snare recht abgwürgt klingt, um dann wieder aufzuleben.... aber zugegeben: über diese ganze bandbreite verliert die snare keineswegs an volumen, was wohl eindeutig an den gussreifen liegt. jedoch gerät das verhältnis rimshot/tipcenter mit zunehmend höherer stimmung sehr auf den fugen. mit geflanschten reifen hat mir die snare zuwenig substanz für die größe und klingt etwas zu dünn, was im vergleich wohl auch an der besseren projektion durch die gussreifen liegt.

Zitat

Die meisten Hersteller denken wohl vorher nach, welche Kombi klingen könnte. Es gibt da aber sicherlich auch Ausnahmen, die nur aus Kostengründen so kombiniert sind.

aus diesem grund würde mich mal die copeland-snare interessieren. ich konnte die bisher leider noch nicht anspielen.

Zitat

Die solid maple Snares sind ja deshalb so beliebt, weil sie auch Schädel spalten können, was mit ner dünnewandigen Plysnare nicht so einfach ist. Sie sind für mich so ein bisschen ein Holz/Metallkompromiss, weil sei aggressiver klingen können als die dünnen ply Snares ohne Metall im Sound.

die einzige quasi-solid snare, die ich bisher spielen durft, war die 1ply noble&cooley von seppel. die war meiner meinung nach jedoch vom sound her sehr klar/glasig/eindimensional - auch in verschiedenen stimmungen. kann aber auch am runtergeranzten fell gelegen haben...;-) eine echte solid (aus fränkischer eiche) war mir bisher jedoch verwehrt...

gruss
tim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tim« (15. März 2004, 18:28)