Hai,
nachdem ich schon einige Zeit hier im Forum herumgeistere, habe ich nun endlich einmal die Zeit gefunden, um mich hier ein wenig vorzustellen.
Damit es nicht zuviel auf einmal wird, gibt es heute zwei Teile
Mein Werdegang als Musiker:
Mit 8 Jahren fing ich an (oder musste) Trompete zu lernen, was mir jedoch nie so richtig Spass machte. Durch das Spielen in unserem Musikverein,
merkte ich jedoch bald, dass das Trommeln viel interessanter ist. So durfte ich mit 12 Jahren Schlagzeug-Unterricht nehmen und als sich die Gelegenheit ergab,
die Wirbeltrommel im Verein übernehmen.
Irgendwann wurde daraus ein ganzes Schlagzeug und aus dem Musikverein wurde eine Big-Band. Zwischenzeitlich gab es immer wieder
einmal Ausflüge und Nebentätigkeiten in einer Rockband, dort allerdings „Just For Fun“.
Nach einer mehrjährigen Pause wegen Job- und Wohnortwechsel, spiele ich nun wieder seit 2 Jahren in einer Mundart-Rockband.
Weiterhin gibt es erste Bestrebungen, etwas in Richtung Progressiv-Rock zu unternehmen.
Meine ehemaligen Kisten und Bleche:
Angefangen habe ich auf einer Uraltkiste, Hersteller und Serie unbekannt, wo noch Naturfelle drauf waren. Es bestand auch nur aus
Bass und Snare, was für erste Gehversuche völlig ausreichte.
Später bekam ich zu Weihnachten ein gebrauchtes Sonor Teardrop-Set mit rot-silber schimmernder Folierung geschenkt. Es bestand aus 18
oder 20 Zoll Bass, Snare und einem 12 Zoll Tom. Gepimpt hatte ich das Ganze mit einem weiterem Tom, welches ich auf dem Sperrmüll fand und 2 Rototoms (10 &
12er)! Das Ganze hatte für meinen damaligen Geschmack einen recht guten Klang dank Pinstripe-Fellen –
YES!!!
Was man von meinen Becken nicht sagen konnte, es war irgendwelcher silberner Meinl-Schrott, also wirklich Bleche.
Wenn ich noch Fotos von damals finden sollte, werde ich sie gelegentlich einstellen.
Ein paar alte Aufnahmen (25-30 Jahre alt):
index.php?page=Attachment&attachmentID=11298index.php?page=Attachment&attachmentID=11299index.php?page=Attachment&attachmentID=11300index.php?page=Attachment&attachmentID=11301
Mein aktuelles Becken-Material:
Zuerst wurden die Becken ausgetauscht, da ich zwischenzeitlich Bekanntschaft mit Paiste 2002 gemacht hatte, sollten es diese werden.
Als ich jedoch mit diesem Gedanken ins Geschäft ging, änderte ich damals schnell meine Meinung, als ich die Preise sah. Für mich als Schüler
damals unbezahlbar. Heraus gekommen bin ich schlussendlich mit einem 16er Crash und einer 14er HiHat aus der Profile-HiTech-Serie von Meinl.
Gestört hat mich damals der Hersteller, den ich ja nur negativ kannte, der Klang der Profiles hingegen war nur unwesentlich schlechter als die
2002 bei nicht einmal der Hälfte des Kaufpreises. Die Becken habe ich immer noch im Einsatz, und bin überzeugter denn je von den Teilen.
Die HiTech sind relativ dünn, dadurch universell einsetzbar für Big-Band und nicht allzu laute Rockmusik.
Für die Fälle, wo es etwas lauter werden sollte, hat mich Stefan Kauffmann von Accept mit seinen Rakern überzeugt, hier habe ich
mittlerweile eine ganze Reihe von Rockblechen angesammelt, wobei mir die Medium- und Fast-Varianten bereits laut genug sind.
Mein aktuelles langjähriges Drum-Material:
Als ich zu Studentenzeiten in Saarbrücken in einem Musikladen ein quietsch-gelbes Sonor Lite sah, war mein Traum-Set gefunden, der
Preis passte allerdings überhaupt nicht in mein sehr bescheidenes Budget. Fortan musste ein Besuch des Ladens alle 14 Tage reichen.
Eins war klar, von ersten Geld wurde ein ein Lite, jedoch gebraucht und in der etwas eigenwilligen Farbe New Heather Metallic.
Dafür war es recht günstig und erst zwei Jahre alt. Seitdem befindet es sich in meinem Besitz, was mittlerweile auch schon über 20 Jahre sind.
Die Anfangs-Konfiguration 22BD-12+13HT-16ST habe ich mittlerweile durch eine zweite BD und 8-10-14-15er Toms aufgeblasen.
Alles bunt gemischt, es sollte schliesslich mal gelb werden.
Als Snare habe ich vom Verein eine alte Pearl Jupiter 8414 Messing-Snare mit Parallelabhebung, die optisch zwar etwas gelitten hat, jedoch
vom Klang her immer noch sehr überzeugt und sehr fett klingt.
Weiterhin kam selbstverständlich irgendwann auch eine 14x7,25 Lite-Snare in einem neutralen Anthrazit-Grau in meinen Fundus.
Die Rototoms habe ich weiterhin durch 2 Timbales (10er & 12er) ersetzt, was für Latin auch viel passender ist. Diese sind immer noch Bestandteil
meines aktuellen Band-Sets.
Meine Neuzugänge der letzten 1-2 Jahre:
Da auch ich der Meinung bin, ein amtliches Sonor Lite hat ein Maserbirke-Finish zu tragen, habe ich lange gesucht und eines gefunden,
das preislich noch im grünen Bereich lag. Teile dieses Sets spiele ich zurzeit in meiner Band, siehe Bilder.
Dann kam Anfang Mai-2012 der grosse Moment meines Anglerdaseins. Ich konnte ein gelbes Lite mit viel Trommeln aus der Bucht
ziehen. Was ich dafür bezahlt habe, schreibe ich lieber nicht. Die passende Snare habe ich leider nicht geschnappt, obwohl sie mit 50% vom Preis meines
Fangs immer noch günstig war.
Nachfolgend habe ich ein paar Bilder und eine Zusammenstellung meines Lite-Sammelsuriums eingefügt.
Sonor Lite:
Trommel Abmessung Farbe Ser-Nr
Bass 22x17 YL-Gelb 4197
Hänge-Tom 12x10 YL-Gelb 5488
Hänge-Tom 13x11 YL-Gelb 5464
Hänge-Tom 14x12 YL-Gelb 5493
Hänge-Tom 15x13 YL-Gelb 5492
Stand-Tom 16x17 YL-Gelb 4980
Bass 22x17 MB-Maserbirke 34730
Hänge-Tom 10x9 MB-Maserbirke 2925
Hänge-Tom 12x10 MB-Maserbirke 665
Hänge-Tom 13x11 MB-Maserbirke 889
Stand-Tom 15x16 MB-Maserbirke 539
Stand-Tom 16x17 MB-Maserbirke 1515
Bass 22x17 HT-New Heather 12308
Bass 22x17 HT-New Heather 12309
Hänge-Tom 12x10 HT-New Heather 12604
Hänge-Tom 13x11 HT-New Heather 12853
Stand-Tom 16x17 HT-New Heather 12362
Hänge-Tom 8x8 CL-Creme Weiß 346
Hänge-Tom 10x9 GL-Graphit 33461
Hänge-Tom 14x12 GL-Graphit 5252
Stand-Tom 15x16 CL-Creme Weiß 5448
Snare 14x7,25 Grau-Metallic 18451
Becken:
Hersteller Serie Typ Grösse
Meinl Profile-Rock Velvet Ride 21"
Meinl Profile-Rock Velvet Ride 20"
Meinl Profile-Hi Tech Ride 20"
Meinl Raker Fast Ride 20"
Meinl Designer Microwave Ride 19"
Meinl Profile-Hi Tech Crash 16"
Meinl Profile-Hi Tech Crash 18"
Meinl Raker Medium Crash 14"
Meinl Raker Medium Crash 15"
Meinl Raker Crash 16"
Meinl Profile-Hi Tech Hi-Hat 14"
Meinl Profile-Rock Velvet Hi-Hat 14"
Meinl Raker Fast Hi-Hat 14"
Meinl Raker Medium Hi-Hat 13"
Meinl Classics Hi-Hat 10"
Meinl Profile-Hi Tech Splash 11"
Meinl Profile-Hi Tech Splash 10"
Meinl Raker Splash 10"
Meinl Raker Splash 10"
Meinl Raker Splash 8"
Meinl Raker Splash 8"
Meinl Candela Splash 12"
Meinl Lightning Splash 10"
Meinl Classics Splash 12"
Meinl Classics Splash 10"
Meinl Classics China 12"
Meinl Dragon China 55cm
Wuhan China 16"
Meinl Classics Bell 8"
Meine Wunschliste:
1. Lite Snare 14x7,25 in Maserbirke oder gelb mit 12 Spannschrauben und Gussreifen
2. 8er & 14er Tom in Maserbirke
3. 18er Standtom, Farbe egal
Grüsse
Wolfgang