Golden Tone DD5200 nachrüsten

  • Hallo allerseits,


    Ich habe vor vier Jahren mein erstes E-Drumset gekauft, ein Golden Tone DD5200. Inzwischen ist ein Beckenpad kaputt gegangen und auch sonst würde ich es gerne folgendermaßen verändern:


    Das Beckenpad ersetzen,
    eventuell noch ein zusätzliches Becken installieren
    und es zu einem double bass umbauen.


    Jetzt meine Fragen: Kennt jemand passende Pads? Wie kann man eine double bass bei einem E-Drumset bauen? Muss ich mir einen neuen Drumcomputer kaufen um ein zusätzliches Becken anzustecken oder gibt es da bestimmte Klinken oder so was in der Art? Sind meine alten Pads mit einem neuen Computer kompatibel?


    Das wärs auch schonmal, Danke sehr im voraus und falls es noch fragen zum Drumset gibt helfe ich gerne so gut ich kann.

  • Pads Sollten Millenium sein. http://www.thomann.de/de/mille…300_e_drum_becken_pad.htm
    Ob du noch was frei hast an dem Drummodul kann ich nicht sagen aber ich denke eher nicht.
    Also wirst du ein neues Modul benötigen, da kommts wieder darauf an ob du dich verbessern möchtest und vor allem wieviel Geld du ausgeben möchtest oder kannst.
    Ich würde vorschlagen ein gebrauchtes Alesis DM5 Modul (wird hier auch im Forum angeboten) Biete Verkaufe ALESIS DM5 Drummodul oder das D-Drum Biete DDRUM 4 SE + AXIS E-Kit Trigger (1x) - PreisUpdate oder was hatten wir hier noch Biete Roland TD 4 Soundmodul + ddrum trigger + Zubehör . Alle Module wären eine Steigerung zu deinem Ding aber ich kann dir nicht sagen wie das mit deinen E-Becken aussieht bei dem Roland ob das da mit der HiHat Funktioniert aber da kann dir sicher wer weiterhelfen.

  • brandian: Aus deinem Modul läßt sich noch einiges durch neue Pads herausholen, schau mal hier: http://www.drummerforum.de/for…en-und-antworten/e-drums/
    Als Ersatzbecken kann ich dir diese hier empfehlen: Millenium http://www.thomann.de/de/cat.h…=e-drum_beckenpads&oa=pra
    Wenss ein neues Modul sein soll, würde ich nach einem gebrauchten Roland TD6 oder einem Yamaha DTXplorer schauen.
    Für Doublebass-Geschichte reicht auch eine Doppelfußmaschine - diese hier habe ich und bin damit sehr zufrieden: http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Das Becken schaut super aus und ich denke das wird das Richtige sein, sieht genauso aus wie das was ich jetzt habe.


    Was die Fußmaschine angeht hab ich noch eine Frage: Das Pad für meine Bassdrum ist nicht so groß, wenn ich jetzt so eine Doppelfußmaschine verwende schlagen ja beide nicht direkt in die Mitte sondern an die Seiten versetzt. Wird dadurch der Klang leiser? Ich kann nämlich bei meinem Computer die einzelnen Pads nicht lauter schalten, wenn dann nur das gesamte Drumset. Von dem her bin ich mir unsicher ob die Doppelfußmaschine bei mir funktioniert, weil wenn dann der Klang des Bassdrum so leise ist, dass sie ganz untergeht bringt mir das ja auch nichts. Oder ist das unbegründet?


    Was dann noch das Modul angeht, gibt es eigentlich spezielle Module für spezielle Musikrichtungen? Auf meinem sind nämlich sehr viele elektronische Sounds (klingt jetzt blöd aber ich denke ihr wisst was ich meine) und ich dachte mir vielleicht gibts welche die stattdessen auf bestimmte Stile zugeschnitten sind. Ich spiele nämlich meistens zu Dessert Rock und brauch da diese Halbtechnosachen nicht wirklich.

  • Wenn beide Schlegel auf das Pad passen sollte das trotzdem funktionieren, da sie ja dann gleichweit vom Mittelpunkt des Pads entfernt sind, sollten die Aufschläge zumindestens gleichlaut sein.
    Das du weder Padlautstärke (Level), noch Padempfindlichkeit (Sensivity) einstellen können sollst, kann ich kaum glauben - schau sicherheitshalber nochmal in die Bedienungsanleitung.
    Und du brauchst kein spezielles Modul für spezielle Musik - die Sounds, die im Modul impletiert sind, spiegeln leider immer auch ein bisschen den musikalischen Zeitgeschmack zum Zeitpunkt des Modulbaujahres.

  • Ich hab jetzt nochmal geschaut und du hast Recht, die Lautstärke kann ich verändern, die Empfindlichkeit zwar nicht aber das wird schon gehen. Dann kann ich ja im Fall, dass es wirklich leiser ist einfach die Bassdrum lauter und den Rest leiser stellen. Danke auf jeden Fall für die Beiträge :) Werd jetzt erstmal das Becken und die Fußmaschine ersetzen, das mit dem Modul muss ich mir noch genauer anschauen.

  • Hey brandian,


    ich hab mir als Neueinsteiger auch gerade ein gebrauchtes DD5200 zugelegt - leider war die Anleitung nicht dabei :(
    Hab im Netz auch nirgendwo was gefunden - daher meine Frage: hast Du einen Link für mich oder könntest Du mir Deine Anleitung einscannen und mailen?


    Wäre ganz nett!


    Danke und lG, MarS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!