Kaufempfehlung: Sonor SQ2 oder Prolite ???

  • Hallo DF,


    ich suche eine neues Drumset von Sonor.


    Ich suche 20'' Bassdrum, 10'' Tom 14'' Tom und 14'' Snare (oder evtl.Benny Greb Snare)


    Ich suche warme und volle Toms, die Snare muss knackig und präzise sein und Bassdrum schön warm und voll klingen.



    Zur Zeit schwanke ich zwischen Sonor Prolite und SQ2.
    Preislich ist der Unterschied nicht ''so'' riesig.


    Gruß Julian

    Suche Sonor 16'' Tom !

    2 Mal editiert, zuletzt von Juli@n ()

  • hi,



    ich bin im moment auch auf der suche nach genau den größen, ich kann dir nur empfehlen mal den sq2 generator aus zu probieren.
    Den ich hab da auch schon einige sets zusammengestellt und die waren sogar günstiger als die Prolite vorkonfigurierten dinger.


    hast ja auch wesetnlich mehr finish auswahl

  • Preis zwischen Prolite und SQ ist nicht riesig?? Ui... das muß ich mal auschecken, dachte das SQ nur in der abgespeckten Version ungefähr gleich teuer wie das Prolite. Danke für den Tip.

  • qualitativ gibt es keine unterschiede, da die gleiche hardware verbaut ist.
    nur der preis

  • naja der unterschied ist sq2 ist halt ein sq2 und nicht von der stange ! Prolite halt schon


    achja by the way bei sq2 haste halt mehr auswahl was die holzsorte betrifft

  • bei sq2 kann man ja das holz (birke,buche,ahorn oder auch acryl),die dicke (vintage,medium,heavy,thin),die innenfarbe,die aussenfarbe,die kesselhardware und die felle aussuchen.
    bei prolite eben nicht.

  • [...] bei sq2 haste halt mehr auswahl was die holzsorte betrifft

    ...die laut unabhängigen Tests aus dem Forum eine höchst untergeordnete Rolle spielt.
    Ein SQ² in der Vintage Ausführung klingt gleich wie ein Prolite oder Delite.


    Ich persönlich würde es neben dem Preis von der Farbe abhängig machen, die du möchtest, bzw. welche Farbe die Hardware haben soll.
    Ist dein Wunschset z.B. mit Red Tribal als Finish und Chromehardware bestückt, dürfte dies günstiger aus der Prolite Serie sein.
    Zu beachten gilt, dass du in beiden Fällen für diese Konfiguration Einzeltrommeln kaufen musst, bei denen der Preis ebenfalls vom gewählten Finish abhängt.


    Im Zweifelsfall einfach mal ein SQ² konfigurieren, wies dir gefällt und vom Händler deines Vertrauens ein Angebot zu den Prolite Einzeltrommeln in der gewählten Farbe machen lassen.


    Qualitativ wie soundtechnisch stehen sich beide in nichts nach und spielen auf einem sehr hohen Niveau im Vergleich mit der Konkurrenz.



    VG Manu


    PS: Im Moment werden auch noch vereinzelt Delites zu Sonderkonditionen angeboten, auch dort mal die Augen offen halten, ob was gefällt.
    PPS: Das SQ² ist schon noch einmal ein gutes Stück teurer in gleicher Konfiguration. Es lohnt sich meiner Meinung nach, wenn man ein Finish möchte, das es beim Prolite nicht gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von manu_drummer ()

  • Ich denke auch, das SQ2 macht weniger das Material das verbaut ist aus, als vielmehr die Möglichkeit Hardware und Kesselgrößem in einem gewissen Rahmen frei zu konfigurieren. Rein klanglich (und unter Umständen auch mit den Lieferzeiten ;)) kommste mit dem ProLite genau so hin.


    ...haste dann halt kein SQ2 Logo... :P

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Mal so als Beispiel:


    http://www.thomann.de/de/sonor…hell_set_beech_medium.htm


    http://www.musik-meisinger.de/…nfo.php/products_id/18172


    Eine Anmerkung noch:
    Das Prolite wird in drei Oberflächen-Optionen angeboten: Matt lackierte Furniere, hochglanzlackiert Uni, hochglanzlackierte Furniere.
    Die Preisunterschiede zwischen diesen Optionen sind enorm, z.B. gibt es ein matt lackiertes, weißes, selbst zusammengestelltes Set in deiner Konfiguration (20,10,14) schon ab ca 1800€.
    Ein 16" Floortom weiß, matt kostet beispielsweiße 510€, wobei eines in hochglanzlackiertem Furnier 690€ kostet.


    Da kann man schauen, welches Finish einem am Besten gefällt bzw. wie wichtig es ist.


    VG Manu

    Einmal editiert, zuletzt von manu_drummer ()

  • Salve
    gut verarbeitete Gratungen, funktionierende Hardware, einen guten Kundensupport und ein gutes Gewissen für Holzsorte und Verarbeitungsbedingungen solltest du bei beiden finden.
    Von daher entscheidet das Portemonnaie und das Finish.
    ungestimmt und schlecht gespielt klingen beide schlecht. Wie auch jedes andere Set. Vielleicht sind andere auch nicht schlecht ( obige Faktoren bei Neukauf vorraus gesetzt).
    Zum Argument " von der Stange": Ich spiele jetzt seit 17 Jahren mit Unterbrechungen auf 2 (eigenen) Sets.
    Ich traue mir bei der Konfiguration nicht so viel zu, wie Leute die sich Konfigurationen ausdenken und nebenbei 10 andere Serien produzieren.
    Ich kann einfach nicht Raum, Stimmung, Felle, Sticks, Luftfeuchtigkeit, Lautstärke der Mitmusiker, meine eigene Spielweise Gratungen, gefordertes Repertoire für die Zeit die ich brauche um das Set abzuschreiben ( hoffentlich spiele ich in 5 Jahren nicht Country) .... etc.. abschätzen, dass ich mir anmaßen würde Schlagzeugkonstrukteuren Vorgaben zu machen, weil ich genau weiß was ich will.
    Kauf das mit ner coolen Farbe, dass am billigsten ist und o.g. Faktoren erfüllt.
    Viel Spass mit dem neuen Set auf jeden Fall.
    just my 1,5 cents
    Fibs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!