Triggern / Triggermodul / Meshheads für Akustikset

  • Hallo Drummer Forum Community,


    Das Thema passt in die E-Drum, Recording und Akustikabteilung... Also hab ichs einfach mal hier rein gepackt. Falls das nicht passt, sorry :D


    Da ich aus Rücksicht auf meine Nachbarschaft mein Set triggern möchte, habe ich Recherche betrieben, möchte aber gerne weitere Meinungen, Anregungen und Empfehlungen einholen, um Fehler zu vermeiden.


    Mein Set


    Ich bin ein völliger Neuling wenns ums triggern geht, von daher bitte feuer frei mit Vorschlägen.


    Ausgesucht habe ich mir folgendes Setup:


    Beckenpads - Hier dachte ich an 3 Stück für meine 2 Crashes und mein China. Gibt es nicht auch "Pads", die man einfach auf die richtigen Becken draufpappt? Ich habe da nichts aussagekräftiges gefunden.


    HiHat Pad + Fußmaschine


    Meshheads für alle Trommeln


    Tomtrigger Version 1 / Version 2 als Set von DDrum
    Snaretrigger Version 1 / Version 2 als Set von DDrum
    Bassdrumtrigger Version 1 / Version 2 als Set von DDrum


    Das hier sind Trigger , welche in die Trommeln rein kommen. Hat damit jemand Erfahrungen? Sie sind extrem teuer, aber das soll jetzt mal zweitrangig sein.


    Ich habe lange nach Drum Modulen gesucht, die das Eingangssignal der Trigger in ein vernünftiges, realistisches und gut klingendes Ausgangssignal umwandeln. Aber auch nach lesen diverser Artikel hier im Forum bin ich unsicher, welches Modul mich da glücklich machen wird.


    Was brauche ich / Worauf lege ich wert?

    • Realistischer Klang - Nicht zu blechern oder mechanisch
    • Mindestens 8 Eingängskanäle
    • Das Ausgangssignal sollte man direkt in den PC / Mischpult laufen lassen können ohne einen MIDI Konverter o.Ä. dazwischenzuschalten

    Ich habe gelesen, dass Roland hier wohl der Platzhirsch ist. Ich hatte auch auf dieses Produkt von Alesis ein Auge geworfen, bin mir aber nicht sicher, da manche Rezessionen schon sehr am Sound rummäkeln. Ansonsten sieht das Teil, rein vom gelesenen her, recht gut aus.


    Ich bin dankbar für alle Vorschläge und Ideen, die mir helfen, ein qualitativ möglichst gutes "Rookie" Setup zusammenzustellen.



    Vielen Dank schon mal im Voraus und alles Gute aus Irland


    Stefan

    '[...] da muss man mal richtig feste zuhauen, Junge...echt jetzt!'


    - Jean Luc Picard

    2 Mal editiert, zuletzt von Hejeldrummer ()

  • Hallo Stefan


    Dann will ich mal den Anfang machen:


    Als erstes solltest Du Dir die Frage stellen wieviel Dir realistischer Sound und Spielgefühl wert ist. Ganz klar kostet gutes eben auch gutes Geld ;) Ein vernüftiger A zu E Umbau fängt je nach Modul ab 1000,- Euro an. Ganz klar ist Roland hier Platzhirsch und spielt in der oberen Preisliga. Hier hast Du aber auch die besten Wiederverkaufspreise.


    Modul:


    Das Alesis DM5 ist mit Sicherheit kein schlechtes wenn man sein Set zusätzlich triggern möchte. Als Standalone dürften Dir die Sounds nach kurzer Zeit zu langweilig werden. Aufgrund der nur einfachen Triggereinstellungen ist es auch nicht der richtige Partner wenn Du mal auf VST basierende Sound umsteigen willst. Für den Preis (gebraucht um 150,- Euro) ist es aber durchaus brauchbar. Um auf lange Sicht Spaß zu haben würde ich Dir ein gebrauchtes Roland TD 10 mit TDW1 (um 450,- Euro gebraucht) oder ein TD 12 (um 750,- Euro gebraucht) empfehlen.


    Beckenpads:


    Für den optischen Anspruch kann man sehr gut die Alesis Surge nehmen (z.Z. beim großem T zu sehr guten Preisen erhältlich). Alle angebotenen Gummipads, sei es Roland, Millenium, Yamaha etc erledigen hier aber ebenso ihre Aufgabe. In Deinem Fall würde ich zu 2 x 12"/13" Monobecken (kann natürlich auch Stereo bzw. Dual sein) und als Ride zu einem 15"/16" 2-Wege Beckenpad (besser 3-Wege) raten. Ob Du einen Choke (abstoppen des Sounds) brauchst, sei Dir überlassen


    HiHat:


    Hier kommt man meiner Meinung nach nicht an einer Roland VH11 (um 200,- Euro gebraucht) vorbei. Montiert auf einem normalen HiHatstativ vermittelt diese annähernd das Spielgefühl einer akustischen. Hier gibt es auch nicht nur auf/zu sondern wirkliche Zwischenstufen. Dafür sollte aber nun auch ein entsprechendes Rolandmodul am Start sein. Hier ist eben immer das Problem der Kompatibilität der verschiedenen Hersteller untereinander.


    Snarepad:


    In jeden Fall einen internen Trigger mit Dualfunktion. Die ddt Schienen sind schon top aber es gibt da doch einige günstigere Lösungen (Stichwort DIY). Schau da einfach mal in der e-drum Rubrik. Findest Du reichlich Themen darüber.


    Toms:


    Sollte Dir ein Rimsound auf den Toms nicht wichtig sein, kannst Du hier ruhig Klemmtrigger einsetzen. Für Rimsound gilt dann wieder das Gleiche wie für die Snare.


    Bass Drum:


    Auch hier reicht ein Klemmtrigger. Beste Ergebnisse (auch vom Spielgefühl) natürlich aber wieder nur mit internen Lösungen (siehe auch hier e-drum Rubrik).


    Meshheads:


    Auf jeden Fall Dual Layer! Da wären Roland (teuerste aber meine Empfehlung für 14" Snare), Drum Tec Design (günstiger als Roland und super für Toms), ddt ist etwas lauter aber preiswert und für Toms/Bass Drum ebenso sehr gut. Für die Bass Drum gefällt mir das ddt vom Spielgefühl am besten. Hier ist aber eine Menge eigenes Empfinden ausschlaggebend. Solltest versuchen jedes irgendwo einmal anzuspielen um rauszufinden welche Dir am meisten zusagen. Aber im Prinzip machst Du mit keinem etwas falsch.


    Wenn Du jetzt mal addierst wirst Du feststellen das 1000,- Euro ruckzuck ausgegeben sind. Aber glaube mir, wer billig kauft, kauft zweimal ;) Solltest Du irgendwann alles wieder verkaufen wollen, hast Du aber dafür auch kaum Verluste. Und mit einer Kombi aus Roland TD10/TDW1 oder TD12, VH11 und internen Snare Trigger mit Dualfunktion stehen Dir dann auch alle Türen offen ein VST basierendes PC System vernüftig anzusteuern. Solltest Du dann einmal Superior Drummer o.ä. angetestet und gehört haben, wirst Du Dich fragen warum Du Dein Set nicht schon vor Jahren elektrifiziert hast. ;)


    LG


    Gernot

  • Ich bin kein großer Fan von E-Drums generell, aber diese Konstellation die du dir da zusammengestellt hast, hat Potential! Die Trigger sind brauchbar, und da sie von unten die Mesh-Heads "stützen" und damit das Spielgefühl eher einem echten Fell anpassen, noch besser. Die Beckenpads sind der einzige Schwachpunkt...da brauchst du wirklich gute, um ein ordentliches Spielgefühl zu erreichen...an sonsten, sieht sehr gut aus!
    Viel Erfolg!

  • Und wieder einmal das Modul wird das beste sein wenn du das Brain von 2BOX nimmst bessere Sounds gibts net kannste ja eigene draufpusten und mit ein wenig Umbauarbeit wie hier im Forum beschrieben auch sau viele Kits draufzaubern.
    Wenn dir das nicht passt ist sicher Roland die beste und auch teuerste wahl, feste Sounds nicht zu ersetzen was da ist kannst halt bearbeiten aber es ist und bleibt was es ist.
    Becken würde ich zu Yamaha greifen Preis/Leistung das beste bis auf die Hihats da ist VH11 12 13 das beste was man bekommen kann für einen schweine Preis. ( keine Ahnung ob Yamaha 2Box Kompatibel ist mit den 3 Zonen Becken (Ride))
    Bei den Triggern solltest du dich mit Biervampir unterhalten das System funtioniert wohl mit am besten kostet aber bissel was dafür hast es dann leichter.
    Ist halt etwas Handarbeit erforderlich, aber wenn du wurfeln willst so oder so.
    Könntest dir eigendlich auch gleich nen komplettes E-Drum holen.

  • N'abendmahl

    Ein vernüftiger A zu E Umbau fängt je nach Modul ab 1000,- Euro an.


    Liegt da die Betonung auf auf "vernüftiger" (sorry steht da so) oder auf "je nach Modul", beißt sich irgend wie und haut soo nicht ganz hin ?(
    "Gebrauchtpreis" wäre das grade so das Modul mit Triggern, wenn's dann ein "vernünftiges" Modul mit Kremmtriggern sein darf. Denke da an TD-12 mit DDrum Pro-Set. Dann fehlen immer noch Becken und HH-Maschinerie und die "vernünftigen", egal ob Jammerha oder Ronaldo, liegen da nochmal bei gut und gerne bei 500,-Öcken, gebraucht wohlgemerkt.
    Habe eine von den Schießbuden auch ständig im Wechsel A-E und kann die TD-12 & DDrum-Kombination nur empfehlen. Die Schienen-Trigger sind natürlich (generell) besser für's reine E-Drummen, wenn dann aber zwischen Nachbarschafts-E-Set und Gig-A-Set gewechselt werden soll, emfehle ich die beschriebene Lösung, oder ein zusätzliches Set. Die Becken machen weniger Arbeit beim Wechseln, bei Roland nur paar Aluklötzchen extra. Habe gesehen das die Schwarzen Trigger beim "T" teurer sind als die roten, verstehe ich nicht so ganz. Ich hab auch die roten (Pro-Serie) aber halt auch ein rotes Set, Glück gehabt :D
    Greez, Josh

  • Unter vernüftig verstehe ich eine vernüftig triggernde Snare mit guter Rimtrennung, spielbare HiHat und ein Modul mit soliden Triggereigenschaften (möglichst Positional sensing) und Triggereinstellungen. Und da es beim Modul immer besser und teurer geht heißt es ab 1000,- Euro. Da beißt sich nix. Wenn Du ab TD12 rechnest, dann gehts nicht mal dafür. Ich bin natürlich auch nur von Gebrauchtpreisen ausgegangen, Meshheads natürlich neu. Mit einem gebr. Modul ab 300,- Euro (z.B. TD8 ), gebr. Becken, gebr. Klemmtriggern, DIY Snare und ddt Mesh kann man durchaus mit 1000,- hinkommen. Bestmöglich (auch mehr Becken) würde ich ab 2500,- Euro sehen. Man kann sich aber natürlich auch ein komlettes 2Box Set für 2300,- Euro oder ein Roland TD30 Set um 7000,- Euro neu kaufen. Wobei ich dann bei 2Box aber mit der Optik und Stabilität leben muß. Dann doch lieber ein schönes umgebautes A-Set.


    Das ein 2box Brain ein tolles Modul ist, steht außer Frage. Da mußt Du aber auch die HiHat von 2box nehmen. Genauso geht ein 3-Wege Yamaha Ride nur als 2-Weg an einem Roland Modul. Ist halt alles unterschiedliche Technik und nicht untereinander kompatibel. Und gebrauchte 2Box Module sind doch noch (und wahrscheinlich auch zukünftig) sehr rar. Aufgrund der Preisstabilität, dem breiten Gebrauchtangebot und m.M. besten HiHat Lösung bietet sich halt Roland an.


    Wir reden hier von Umbauten um a) auf realistischen Größen zu spielen b) Kosten zu einem neuen E-Drum zu sparen c) guter Bespielbarkeit d) bei gleichen oder sogar besseren Triggereigenschaften als Originalpads. Also das bestmögichste aus der z.Z. am Markt befindlichen Technik rauszuholen. Und der beste Sound kommt nun mal nur über den Rechner. Da reicht halt auch die Speicherkapazität des 2Box nicht aus. Der Ansatz der aufspielbaren Sounds ist aber schon recht gut. Da wäre zukünftig noch das Alesis DM Dock für das IPad. Wenn dies das hält was man sich darunter verspricht, dann stellt sich die Frage des Modules im Grunde nicht mehr. Aber das ist ein anderes Thema und hier wurde nach einer Lösung nach jetztigem Stand gefragt. Und da bleibe ich dabei, das um a,b,c,d umzusetzen ein Roland basierendes DIY System mit VST Ansteuerung momentan die beste Wahl ist.


    Gernot

  • Hallo zusammen,


    Vielen herzlichen Dank für den Input und die Ideen. Recycle-drums du hast dir wirklich richtig Mühe gegeben und ganz schön was zusammen geschrieben. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.


    Ich habe zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt mit ein Edrum Set zu kaufen. Es gibt von Roland schon Sets ab 1500€, allerdings bin ich mir nicht sicher wie das denn mit der Bespielbarkeit ist, obwohl die Bewertungen gut sind. Die hier angebotenen A auf E Umbau - Lösungen lägen grob kalkuliert zwischen 1500€ - 2000€ und würden mir natürlich optisch besser gefallen.


    Ist die HiHat Roland VH11 stufenweise öffnend bespielbar mit den Rolandmodulen TD10 & TD12 ?


    Ich sehe es auch so, dass man lieber ein mal richtig investiert, als 2 mal halb. Ich bin nun fürchterlich hin und hergerissen zwischen Edrum Set oder A
    auf E Umbau meines Sets. Beides hat viele Vor - aber auch Nachteile und diese gilt es nun sorgfältig abzuwägen. Mein größtes Problem ist, dass ich in Irland lebe und hier das nä. halbwegs brauchbare Geschäft in Dublin ist. Von mir aus sind das 200KM. Und das ist nicht sowas wie ein spezialisierter "Drums Only" in Koblenz, wo ich vorher gelebt habe... So werde ich wohl warten müssen bis ich das nä. mal in GER bin, oder ich bestelle "blind" über Thomann. Die haben 30 Tage Geld zurück Garantie. Warum kann ich nicht einfach Sänger sein? Dann brauch ich nur ein Mikro... :P

    '[...] da muss man mal richtig feste zuhauen, Junge...echt jetzt!'


    - Jean Luc Picard

  • Moin zusammen, Hallo Stefan!


    Obwohl es schon reichlich spät ist, will ich hier mal kurz stichwortartig meine Erfahrungen zum Thema A-> E-Drums zum Besten geben, da ich ungefähr das gleiche machen wollte wie Du:



    Mein A-Set, ein 14 Jahre altes Pearl MMX, in den Grössen 22x16/10/12/14/14x5,5.
    Band aufgelöst, Proberaum behalten, "vielleicht geht ja noch was" ;)
    E-Drum für zuhaus gekauft, ohne irgendeinen Schimmer vom Thema.
    Schnell war das ganze DM10-Set aufgebaut, gefreut über den niedrigen Preis.
    Und ab Minute eins über die grottigen Sounds aufgeregt, und die Nerven meiner Freundin mit den furchtbar lauten Pads strapaziert. (IRRE laut)
    Ja, ich hätt´s alles besser wissen können; wie das halt immer so ist...
    Dann bin ich durch Zufall -ein Jahr später- in dem ganzen Manual-Krimskrams auf eine Lite-Version Lizenz von EZ-Drummer gestossen. "Wasn das? Mal sehen."
    Zack, Wendepunkt, grooosses AHA, Staunen etc. Superior Drummer gekauft, nebst diverser SDXsen. Nur noch mit Dauer-Grinsen gespielt :)
    Proberaum aufgelöst (da ging natürlich nix mehr ;-); A-Set nach hause geholt, und general-überholt.
    Der Entschluss war schnell klar: Das E-Set muss raus!


    Nun endlich auchmal schlau gemacht, wie andere denn so vorgehen, zb. HIER. Hat direkt (oh Wunder) Sinn gemacht:
    Drum-Tec Design Meshheads und DDT-Speed-Trigger zugelegt, und alles in Windeseile umgebaut. (Ein Dank an meine tolerante Freundin!)
    Der nächste Aha-Efekt. Viel gelernt über Triggern, selbst mit dem DM10 kann man sehr passable Ergebnisse erzielen, fasst man nur jeden einzelnen x-Talk Parameter ca. 10x an.
    Dank Youtube & co ziemlich schnell heiss geworden auf ´n ordentliches HiHat & Ride.
    Genug gespart, einmal muss es halt weh tun:
    Ab zu Drum-Tec, ein gebrauchtes TD-20 (incl TDW-20), sowie CY-15R & VH12SV (neu zum Sonderpreis) erstanden. AUA.
    Aber WOW, das geht nach vorne! Vor allem die HH, das macht mit SD 2.0 ECHT Spass!
    Aber eins fehlte noch zu meinem Glück: Positional Sensing.
    Nach längerem Suchen bin ich dann auf die Bausätze von recycle-drums.de gestossen.
    Diese Woche ein Exemplar für meine Snare bestellt, BLITZSCHNELL geliefert worden (Danke an recycle-drums.de dafür!), eingebaut & :
    Ui. Der Dynamikbereich hat sich nach unten hin gefühlt verdoppelt, sehr sensibler & gut kontrollierbarer Rimtrigger; im TD-20 einfach den PD-125 als "Preset" gewählt, die Sensitivity von 7 auf 6- FERTIG.
    Aber zufrieden ist man ja nie... es wird nun Zeit, die alten Alesis-Crash-Trigger durch ordentliche zu ersetzen, dazu fehlt bislang aber noch das nötige Kleingeld.


    Fazit:


    DM-10:
    Gut, es gehabt zu haben, um erst einmal Erfahrungen zu sammeln (wie eleminiere ich zuverlässig Crosstalk, wie kann ein sinnvoller Aufbau dabei helfen?)


    Superior Drummer:
    Meiner Meinung nach konkurrenzlos. Die einzige Software, bei der es schwer fällt, zu hören, das es sich um durch Midi abgefeuerte Waves-Files handelt.
    Hervorragendes Multi-Layering. Guter Mixer, mit gutklingenden Plugins; sehr gute Ambience, egal, welche Erweiterung.
    Ich habe zum Vergleich gehabt: Addictive Drums, Steven Slate Drums, Native Instruments (Abbey Road Drums etc.)
    Ein Tip: Richtig günstig ist das ganze bei http://www.audiodeluxe.com


    TD-20(X):
    Klar, sauteure Angelegenheit, aber wie Du sagst: wenn´s doch schon weh tut im Geldbeutel, dann bitte richtig, und man hat auch was davon.
    Seit ich das DM10 hierdurch ersetzt hatte, funktionierte auch Rim-Triggering OHNE jegliche Probleme, generell gab es ausgehend von den Roland-Presets nur minimale Änderungen.


    VH-12:
    Ein klares JA. Sehr schöne Dynamik, ich würde mir nun noch einen zusätzlichen Trigger für die Bell wünschen. (Gibt es überhaut irgendeine E-HiHat auf dem Planeten, die DAS bietet?)
    Man hätte natürlich auch die VH-11 wählen, aber: (siehe TD-20 ;) Abschliessend kann ich natürlich nichts sagen, ob technisch auch die VH-11 gereicht hätte, mir hat die Handgranate unter der Top- Seite schon optisch nicht geschmeckt; ausserdem sieht die 12er einfach eher aus wie ´ne HiHat!!



    Zu guter Letzt habe ich mir bei Wronka-Drums.de nun noch einen Kick-Trigger bestellt, weil das immer noch das grösste Problem ist:
    Die Bespielbarkeit wegen zu hoher/zu niedriger Fellspannung und/oder zuviel/zu wenig Schwingungsdämpfung einigermassen realistisch zu gestalten, ohne Fehltrigger zu provozieren.
    Gerade beim Double-Bass-spielen. Vielleicht bin ich da auch empfindlich, aber es muss ja möglich sein. Glaubt mir, ich habe ALLES versucht. Molton, Schaumstoff, Kissen, diverse Decken, und und und.
    In wildesten Kombinationen.
    Das Wronka-System scheint mir das sinnvollste zu sein, da das Fell sehr zentral durch einen Ring abgefangen wird, dadurch hat das Fell keine Chance, mit langem Hub (über den vollen Durchmesser) nachzuschwingen. Bilde ich mir zumindest ein... Mal sehen, kommt hoffentlich Anfang nächster Woche.


    Nebenbei erwähnt, spiele ich in einem Mehrfamilienhaus, ohne besondere Dämmung unterm Set. Meine Freundin sagt, das durch die Mesheads das ganze schon deutlich leiser ist, aber wir scheinen sehr tolerante Nachbarn zu haben!


    Ich kann abschliessend nur dazu raten, dein A-Set umzubauen, sofern Du Dein A-Set aktuell nicht akustisch brauchst. Sieht besser aus (!!), und Du kannst es trotzdem immer wieder zum A-Set umbauen, und so auch live nutzen. (obwohl ich mein Set auch ohne weiteres live nutzen würde)


    Finanziell werde ich das hier jetzt nicht auseinander nehmen, dazu gibt es schon mehr als genügend Beiträge in diesem Forum...


    Sofern Du nicht schon längst versorgt bist, sage ich mal: viel Spass bei Deiner Transformation zum E-Drummer!



    Tobi

    "Spiel´ma dynamischer..." <-> "Ich kann nich lauter!!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!