Danke für die warmen Willkommensgrüße!
Für Rock und Pop benutze ich hauptsächlich mein Tama Starclassic Maple und für den Bereich Jazz, Soul und Funk mein Sonor Force Maple. Das hat klangliche Gründe und optische. Das Sonor-Set hat natürlich mit den durchgehenden Spannböckchen und dem gediegenen "Tulip red"-Finish einen gewissen Vintage-Charakter. Mein Wald- und Wiesenset ist ein Tama Rockstar. Bei den Snares wechsele ich ständig zwischen 3 Modellen. Ab und an benutze ich auch noch ein Roland TD-9 E-Drum. Bei den Becken stehe ich auf erdige, dunkle Sounds: große, dünne, handgehämmerte B 20 Bronze-Cymbals von Meinl. Was die Hardware angeht, habe ich Tama, DW und Yamaha im Sortiment. Seit nunmehr zwei Jahren spiele ich nur noch Vic Firth SD-2 Bolero-Sticks. Trommeln werden bei mir in gefütterten SKB-Cases transportiert. Abgenommen werden meine Sets mit Mikrofonen von Shure und AKG.
Nun etwas genauer:
Tama Starclassic Maple in Dark Cherry Fade mit Brushed Nickel Hardware
Bassdrum 22"x18"
Tom 10"x8"
Tom 12"x9"
Standtom 16"x16"
Sonor Force Maple in Tulip red
Bassdrum 20"x16"
Tom 8"x8"
Tom 10"x9"
Tom 12"x10"
Tom 14"x12"
An Snares besitze ich eine
Sonor Force Maple Snare in Tulip red (14"x5"), die
Mike Mangini Snaredrum von Pearl in 10"x6,2" (Goldener Schnitt) aus Birke und eine
Sonor Delite in Birdseye Cherry aus Maple (14"x4,25").
Meine
Meinl Byzance - Schätze:
Meinl Byzance Dark Ride in 21"
Meinl Byzance Jazz Sweet Light Ride in 20" (als Crashride)
Meinl Byzance Jazz Medium Thin Crash in 16"
Meinl Byzance Jazz Thin Hihat in 13"
Für Rock und Pop benutze ich auch noch diverse andere Cymbals wie
Zildjian A-Custom Crashs (15" und 17") und
Hihats von Ufip (Class Series in 13"),
Masterwork (12") und
Meinl (Generation X Trash Hat in 14").
An Ständer-Hardware habe ich vieles von Yamaha aus den unterschiedlichsten Serien. An meine Füße lasse ich zurzeit nur Tama. Als Bassdrum-Pedal benutze ich eine Tama Iron-Cobra Rolling Glide und als Hihat-Maschine eine Tama Iron Cobra Lever Glide. Ansonsten gibt es natürlich noch diverse Dinge, die den Schlagzeuger so komplettieren: Hr-16 von Alesis, Booster-Set von Schlagwerk, 2in1 Cajon von Schlagwerk, Udu von Schlagwerk, Djembe von Tycoon-Percussion und Unmengen an Kleinpercussions. Bei den Mics setze ich auf Shure und AKG: SM57 (3x), Beta 52, Beta 91 (Grenzfläche) und AKG C-1000 (3x)...
So, dann mach´ ich mal Schluss mit der Materialschlacht...
Bis denn
Tom