Mikrofonset für das Schlagzeug

  • hi


    Da ich meine Drumming aufnehmen möchte,suche ich derzeit ein ganzes Aufnahme Set für das ganze Schlagzeug. ;)
    Bei den Mikrofon stelle ich 2 Overhead-,1 Bass Drum-,1 Snare- und noch 3 Tomtoms Mikros.
    Ist ein Mikrofon set besser oder lieber einzeln kaufen?


    Desweiteren ein Analogen Mischpult mit Usb anschluss natürlich um im Pc zu speichern. ( wäre dieser in ordnung? : Behringer Xenyx X1222 )
    Mein Budget liegt insgesamt 500€,mit ein rechnen muss man die Stativ+Kabel Kosten auch noch.
    Braucht man Marken-Stative oder reicht billig stativ von thomann/millenium ?
    Wenn was fehlt bitte ergänzen ^^



    gruß
    Mayer Michael

    Zitat: Bassist zum Schlagzeuger: "Kannst Du mir mal bitte 30 Cent geben? Ich muß einen Freund anrufen."


    Schlagzeuger: "Hier hast Du 60 Cent. Damit kannst Du all Deine Freunde anrufen..." :D

  • ich komm gleich mit der standart antwort:
    kauf lieber 1 bass mikro und 2 gut ohs.
    es geht leichter zu bearbeiten, und der sound (bei 500€ budget) ist besser.
    du kannst dann auch ein kleineres mischpult nehmen

  • welche mikros würdest du vorschlagen?
    Ist der vorgestellte Mischer zu empfehlen,da ich dann nur 2 ohs. und nen Bass Drum Mikro Kauf und nach und nach was dazu kauf z.b. snare/tomtoms


    gruß

    Zitat: Bassist zum Schlagzeuger: "Kannst Du mir mal bitte 30 Cent geben? Ich muß einen Freund anrufen."


    Schlagzeuger: "Hier hast Du 60 Cent. Damit kannst Du all Deine Freunde anrufen..." :D

  • Mit zwei Rode NT-5s und einem Sennheiser E-902 liegst du im Budget.

  • was ist denn mit dem mischpult,da bleibt nichts übrig+das zubehör

    Zitat: Bassist zum Schlagzeuger: "Kannst Du mir mal bitte 30 Cent geben? Ich muß einen Freund anrufen."


    Schlagzeuger: "Hier hast Du 60 Cent. Damit kannst Du all Deine Freunde anrufen..." :D

  • hi
    dann wären es...
    akd_d112_mikrofon 158€
    rode_nt_5 311€
    2x millenium stativ 20€
    Behringer mischpult 1222 185€
    kabel sonst. 20€
    = 694€ gibts ne bessere alternative zu den 2 rodes?


    gruß

    Zitat: Bassist zum Schlagzeuger: "Kannst Du mir mal bitte 30 Cent geben? Ich muß einen Freund anrufen."


    Schlagzeuger: "Hier hast Du 60 Cent. Damit kannst Du all Deine Freunde anrufen..." :D

  • hi


    dann nehm ich mal die billigere variante :



    the t.bone SC 140 Stereoset Bundle 109€ oder rude set 211€
    the_tbone_bd300 49€
    Millenium stative 20€
    Behringer mischpult 1222 185€
    kabel 10€


    alles zusammen 373€ oder 475


    scho ok der preis


    gruß

    Zitat: Bassist zum Schlagzeuger: "Kannst Du mir mal bitte 30 Cent geben? Ich muß einen Freund anrufen."


    Schlagzeuger: "Hier hast Du 60 Cent. Damit kannst Du all Deine Freunde anrufen..." :D

  • Habe die Ehre,


    Budget: 500
    Projekt: Schlagzeug (Standard-Konfiguration) aufnehmen.
    Aufnahmegerät: PC
    Peripherie: nicht vorhanden
    Lösung: think twice.
    Zoom H2 & andere Stereo-Diktiergeräte.


    Alles andere ist ein Haufen von stinkendem Billigplastik aus Fernost, der zwar irgendetwas produziert, aber nichts Besseres. Bestenfalls gut für das Ego, weil viel wackelige Ständer und viel billige Kabel und viel Überraschungsmikrofon.


    Füeti
    Jürgen

  • Die Millenium ständer hatte ich auch mal.
    Da es nur stationär im Proberaum sein sollte und Hardware meiner Meinung nach beim Transport am ehesten zu schaden kommt, dachte ich die reichen.
    Nein, die zerstören sich selbst durchs stehen. Benutze momentan einen alten Beckenständer auf den ich mir mit Holz eine Stereoschiene gebastelt habe.
    Zur Diktiergerätversion, die man auch konsequent nutzt, kann man sagen:
    - Dass man passable Ergebnisse erzielt,
    - nachträgliche bearbeitung nur für sehr gute Demos mit entsprechendem Know how und entsprechendem Material (=budget) sinn macht
    - es ein ehrliches feedback gibt.
    - man das wichtigste dabei lernen kann. So zu spielen, dass man wenig bearbeiten muss.
    Zoom H2 +1


    Wobei auch der Zoom H4 eine Option ist, den kann man nämlich im nächsten Schritt als xy Overhead benutzen und noch ein externes BD und Snare mic als Stütze einpflegen und Erfahrungen mit Phasenverschiebung etc sammeln.
    Viel Erfolg.
    Fibs

  • Hi,


    das Budget ist in der Tat derart knapp, dass man sich besser bei Zoom oder Tascam (Kleinrecordern) umschaut.
    Ihr wisst schon, dass billige USB-Mischer nur die Stereosumme an den Rechner liefern, nicht?


    Dann kann man nämlich gleich den Zoom hinstellen und fertig. Auch dieses Stereosignal lässt sich nämlich am Rechner nachbearbeiten.


    Ansonsten ist meine günstige Kombi immer: BD300 + 2 T-Bone SC450. Nur ... die brauchen ordentliche Ständer, schon reicht das Budget nicht mehr so ganz.


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • hi


    Nichala
    was macht es für ein unterschied wenn ich jazz ode rmal rock spiele?


    Jürgen K Ich könnte ja noch was drauflegen am Budget ^^


    Hajo K kann man nict einzeln in eine soundkarte (nicht standard) anstecken?


    Fyberskin dann kauf ich mir lieber mikrofonhalter von K&M

    Zitat: Bassist zum Schlagzeuger: "Kannst Du mir mal bitte 30 Cent geben? Ich muß einen Freund anrufen."


    Schlagzeuger: "Hier hast Du 60 Cent. Damit kannst Du all Deine Freunde anrufen..." :D

  • Hallo,


    Also ich kann dir dieses Mikrofonset empfehlen: http://www.thomann.de/de/shure_pgdmk6xlr.htm
    Das ist ein Einsteigerset. Reicht aber völlig aus, solange du nur dein Spiel aufnehmen willst, um zu schauen wie es ist.
    Da werden dir gleich passende Mikrokabel mitgeliefert und Halterungen für die Tommikros sind auch dabei.
    Allerdings brauchst du dann noch ein SnareMikro. Das SM57 von Shure ist da eine gute Möglichkeit. Kostet dich allerdings nochmal 90-100€.
    Dann noch 2 Mikrostative für die Overheads und ein Bass Drum Mikrostativ, dann bist du schon bei deinem Budget.


    Dann brauchst du allerdings noch einen Mixer/Audiointerface. Wenn du da etwas brauchbares willst, dann kommt du wsl nochmal auf ca. 200-400€.


    Wichtig ist da dann im Prinzip nur, dass das Interface oder der Mixer 8 Eingänge hat. Allerdings sollte man der Qualität wegen auch genug investieren.


    Ich habe zum Beispiel das Saffire pro 40 Firewire Interface. Das ist Superqualität für einen Mittelklasse Preis.



    Sollte das dann alles dein Vorstellung übersteigen, würde ich an deiner Stelle auch zu einem Fieldrecorder (Zoom, Tascam) zurückgreifen. Die Qualität ist OK!

  • Wenn ich feststelle das mein Budget nicht reicht für vernünftiges Zeug, würde ich doch mal mit etwas Geduld einen Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen, statt Billigschrott zu kaufen. Da sollte man dann aber schon einen gewissen Überblick über empfehlenswerte Mikros haben und den bekommt man durch lesen diverser anderer Threads zum Thema .... :whistling:
    Und wenn etwas nicht gefällt verkauft mans halt wieder, und das nahezu ohne Verlust

  • lamp wenns um technik geht,kauf ich lieber nicht gebraucht.Man kann ja nie wissen ob die ware nicht funzioniert....
    da sind dann mal 200€ schnell weg.Ich werde deshalb nur stative/kabele gebraucht kaufen.


    oakx wie einige vorher gesagt haben,man soll erst mal 2 gescheite overheads und enn BD mik kaufne und dann langsam hinzufügen..



    noch kurze frage. kann man dann mit den von mir vorgestellten michpult einfach icht mit usb sondern alles einzeln an einer soundkarte antecken?


    gruß

    Zitat: Bassist zum Schlagzeuger: "Kannst Du mir mal bitte 30 Cent geben? Ich muß einen Freund anrufen."


    Schlagzeuger: "Hier hast Du 60 Cent. Damit kannst Du all Deine Freunde anrufen..." :D

  • nein das geht nicht.
    du meinst ein interface.
    mit dem mixer allein finde ich es leichter als am computer

  • Warum nicht auf dem Gebrauchtmarkt schauen? Damit kann man an super Artikel kommen für einen super Preis (siehe im Moment z.b. auch AKG D112).


    Das man keine Garantie auf Funktion hat, ist klar, aber ich denke, kein Forenmember wird ein anderes übers Ohr hauen.
    Also, wenn es nur Neuware sein soll, würd ich noch ordentlich sparen.


    Hab auch mit nem T.Bone Set angefangen. Und dann aufgerüstet auf Höherwertigeres... Glaub mir... du wirst es bereuen billigen Chinaschrott gehabt zu haben. (Höchstens du bleibst, auf dem Recordinglevel und willst nicht mehr/höher hinaus).


    Entweder gebraucht gute Qualität, oder sparen... alles andere is zwei mal gekauft.


    Gruß
    Timmy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!