Interfaces unterschiedlicher Hersteller kaskadierbar?

  • Moin Max,
    die Kaskadierung funktioniert auf Software-Basis... Bist du Mac- oder Windows-User? Du müsstest in deinem Steuerprogramm des Soundtreibers eine Funktion finden, falls eine der beiden Softwares das zulässt...


    Ich kann auch nur von der Windows-Front berichten.... Generell würde ich eher auf nein tippen, Kompatibilitäten werden meistens als Feature angepriesen, ich weiß, dass meine M-Audio-Karten nur mit anderen M-Audio-Karten kaskadierbar sind und man unter Windows nur eine Sounkarten-Quelle angeben kann, also der Betrieb von 2 unterschiedlichen Soundkarten nicht möglich ist...
    Gruß,
    S.

  • Sofern du mit ADAT arbeitest (was ohnehin zu empfehlen ist), sollte das in den meisten Fällen funktionieren. Es müssen hierzu dann nur die jeweilige "Clock" (Taktung, sozusagen) des Gerätes, die Abtastrate und ich glaube noch eine Einstellung synchronisiert werden.


    Du schließt nur eines der beiden Geräte an den Rechner an. Nur über dessen Controlsoftware synchronisierst du die beiden.
    Hat bei mir mit einem Saffire Pro 24 (am Rechner) und einem M-Audio Profire 2626 (via ADAT angeschlossen) einwandfrei auf Anhieb funktioniert.


    Wie das mit s/p-dif aussieht weiß ich nicht. Aber mit ADAT ist das generell eher unproblematisch (und ist sowieso viel potenter - 8 und mehr Rohsignale sind kein Problem).

  • Ich möchte eine übersichtliche Mischung aus Pult und Interface, die lange funktioniert. Routingmöglichkeiten sollen vorhanden sein, da ich zumindest mit einem meiner neuen Projekte gleichzeitig jammen und (halbwegs) hochwertig aufnehmen möchte.


    Edit: gibt es da Alternativen? Ich möchte allerdings keinen Gerätepark eröffnen.


    lg
    max

  • Ob irgendwas kaskadierbar ist, erkennt man eigentlich recht zuverlässig daran ob irgendwo ne Clock im Spiel ist, wenn nicht, siehts eher schlecht aus. Generell kaufe ich daher immer wenns geht Geräte die ADAT unterstützen, weil das lässt sich dann immer kaskadieren :)

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!