ALESIS DM 10

  • Kauf Euch kein Alesis!spart lieber für nen Roland Set! Alesis ist so schlecht ich wütrds am liebsten indie Tonne werfen! Leier hab ich das jettan der Backe...mal shen ob ich das wider los werd Alesis ist zwar billig aber s was vom Klang her frustrierend, und dann noch übelst laut für die Nachbarn! NIE WIEDR EIN ALESIS! Da spar ich ich lieber und kauf mir was richtiges! :(

    My Avatar is in Memory of Mel Prichard 28.01.2004 R.I.P.

  • Ich weiß zwar nicht, warum es für dieses Statement einen neuen Thread bedarf, aber wenn Du Deine Aussage auf ein Komplettset beziehst, dann kann ich Deine Eindrücke zum DM10 verstehen.
    Denn die Drum-Pads des Komplettsets triggern bescheiden und werden dem DM10 Modul nicht gerecht. Das DM10 Modul ist nämlich eigentlich brauchbar und über die Ausstattung kann man eigentlich auch nicht meckern.


    Dass ein DM-10 Komplettset/Werksset sich bescheiden spielen lässt und ein schlechtes Spielgefühl vermittelt, liegt meiner Meinung nach an der schlecht umgesetzten Triggerelektronik der Pads (die sind baugleich mit den Fame und Millenium Pads). Diese Pads lassen nämlich kaum Dynamisches Spiel zu und das hat auch Auswirkung auf das Klangempfinden des Hörenden. Wenn man die Pads allerdings vernünftig auf Meshead umbaut, ist das Alesis DM10 schon ok. Die Surge Becken sind in der Tat verhältnismäßig laut.


    Klangempfinden ist natürlich Geschmachssache. Mir gefallen die Sounds von Roland im Allgemeinen auch besser, aber sooo schlimm finde ich das Alesis DM10 jetzt nicht.


    Ein Roland TD-9 klingt für mich insgesamt zwar besser, aber einige der Tomsounds gefallen mir beim DM10 mehr als so manche von Roland (egal ob vom TD-9 oder TD-20X).
    Snaresounds sind auch brauchbare beim DM10 dabei. Die Bassdrums sind zwar nicht ganz so toll, aber passabel.


    Besonders die Dynamik der Beckensounds reicht längst nicht an die der neueren Rolandmodule ran (z.B. cymbal swells) und die HiHat-Kontrolle finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.
    Auf vernünftigen Meshheadpads spielt sich das DM10 aber einwandfrei. Und man kann so ziemlich alle Fremdherstellerpads daran betreiben, auch andere Beckenpads.


    Ich benutze gerade ein DM10 Modul mit Meshheadpads und Mittentrigger in den Größen 8", 10", 12", 14", 16", 20" und habe nicht den Eindruck, dass da was absolut schlecht dran ist oder etwas nicht funktioniert (da gibt es schlimmere Kandidaten). Verwende ich hingegen ein original Alesispad, klappen sich mir fast die Fußnägel nach oben. Damit kann man die Klang- und Dynamikeigenschaften des DM10 einfach nicht ausreizen und außerdem sind sie laut.


    Aber ich sehe es eigentlich auch so: Roland Module bieten eine bessere Performance, besonders was die Sounds und Bespielbarkeit der Becken und HiHat betrifft.


    Es gibt übrigens ein Soundpack für das DM10, aber darüber kann ich nichts berichten: Blue Jay Studios Drum Sound Library Sound library for DM10

  • Mal eine Frage am Rande: Warum testet man bei einer solchen Investition das Objekt der Begierde nicht erst ausgiebig im Laden an? Jeder halbwegs gut sortierte Händler hat so etwas rumstehen. Ich hatte auch mal an das Alesis als günstiges Zweitset gedacht, dies nach einem ersten Test aber gleich wieder ad acta gelegt.


    VG


    Smoerrebroed

  • So pauschal würde ich das nicht sagen: Schließlich hat jeder unterschiedliche Vorstellungen - sowohl was Preis als auch Sound angeht. Kann zur Qualität leider nichts sagen, frage mich allerdings ebenso warum das ganze nicht vorher angetestet wurde und selbst wenn man es übers Internet bestellt gibts doch ein Rückgaberecht. Wenns nicht gefällte, so sollte das ja nicht erst nach einem halben Jahr auffallen? Noch was anderes zum Thema Lautstärke - kann man die bei E-Sets nicht auf runter drehen? ;)

  • Er meint vermutlich die Geräusche, die allein durch das Anschlagen generiert werden - und die sind beim DM10 ab Werk extrem laut! Lässt sich aber beispielsweise auf Mesh umbauen, und dann sieht die Welt gleich ganz anders aus (was Spielgefühl und Lautstärke angeht).


    VG


    Smoerrebroed

  • Ich hab das Set in Proberaumnutzung und bin eigentlich ganz zufrieden damit.


    Was mich bisher als einziges richtig stört ist, dass ich den doch sehr guten Kopfhörersound nicht auch über die Anlage kriege.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Na gut, du kannst dir von keinem E-Drumset versprechen, dass es so klingt wie ein echtes...logisch!
    Wenn du allerdings so nah wie mgölcih daran kommen willst, solltest du am besten billige Trommeln mit Meshheads bezogen triggern und per Midi ne vernünftige Software ansteueren, das funktioniert doch relativ gut, wie ich finde ;)


    LG
    Steffen

  • Na ganz einfach: Wenn ich Kopfhörer dranstöpsel klingt das alles sehr viel besser als wenn das über die Anlage läuft ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Dann ist die Anlage vermurkst! ^^


    Scherz beiseite, ich hab an meinem Yamaha so 'nen "Localizer" genannten Effekt, der mehr Räumlichkeit vermittelt. Funktioniert aber nur über Kopfhörer. Über die PA klingt es grausig. Hat das Alesis so etwas vielleicht auch?

  • Ich werd wohl erstmal ne Aktiv-Box dranhängen, ich hoffe damit erledigt sich das Problem weitestgehend :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Nimm auf jeden Fall eine, die ordentlich was aushält. Damals (vor Jahren) habe ich in Nullkommanix meine wie ich dachte recht guten Aktivboxen zerschossen. Der Impuls einer Bassdrum ist eben nicht zu unterschätzen. :pinch:

  • Ich habe mir gerade das Alesis dm10 Studio Kit gekauft und besitze es jetzt seit 1 Woche
    das einzige Problem, das ich bis jetzt gehört habe, ist nunmal die Lautstärke was ja gerade bei einem e drum Set wenig Sinn machen würde es zu kaufen
    allerdings war mir dieses Problem vorher bewusst und ich habe die Snare drum bereits mit einem Roland Mesh ausgerüstet, was zum einen die Akustik deutlich runterschraubt und zum zweiten ein echt angenehmeres Spielgefühl bietet.


    Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=vLj1kWjmHu4


    Die Soundbank auf dem Sounmodul ist im Grunde schon sehr gut, jedoch habe ich mir die "Blu Jay Studio Libryary" für das Set zugelegt (http://www.alesis.com/bluejay)
    welches die Soundbank an Realismus einfach noch mal maximiert.


    So das ich nicht wie vorher gedacht die ganze Zeit auf NI Studio Drummer via Midi Kabel angewiesen bin um ordentlichen Sound zu haben
    derzeit bin ich dabei bei meinem eigens eingerichteten Drumset die Triggereinstellungen zu optimieren


    Sollte jemand evtl. Tipps dazu haben würde ich mich freuen


    Spielen tue ich mit dem Transactive Drum Monitor von Alesis oder eben mit einfachen Kopfhörern und bin soweit auch sehr zu frieden mit dem Set
    die restlichen Toms und Kick werde ich selbstverständlich auch noch zu Roland Meshs umrüsten


    Schade finde ich das Ich nicht zb bei alesis die Möglichkeit habe 12" oder gar 14" Pads usw einzeln nachzurüsten oder ich habe die richtige Produktseite noch nicht gefunden

  • Doch, die Pads gibt's auch einzeln. Such mal nach "Alesis RealHead"


    Wenn Du das Set auch in Kombination mit VST nutzt, würde mich mal interessieren, ob und wie gut speziell die Cymbals reagieren (Bell/Bow/Edge), und ob Choking auch läuft.


    Ansonsten wünsche ich mal viel Spaß mit dem Teil. Out of the Box gibt's noch ein wenig zu verfeinern, aber dafür finde ich den Preis mehr als fair.


    VG


    Smoerrebroed

  • also mit dem triggern der cymbals habe ich keine probleme, die reagieren sehr gut und lassen sich auch über NI Studio Drummer gut konfigurieren
    allerdings hat man mit dem Blu Jay Soundupdate eine so gute library das ich wirklich nicht auf Studio Drummer angewiesen bin


    ich habe jezt auch die umbauaktion mit den Triggerpyramieden vorgenommen außer in der Kick Drum sind 2 Rohlisolierungselemente mittig wie im "Dreibeinblog" beschrieben als dämpfer hinterlegt. Das bringt meiner meinung nach ein noch besseres triggerverhalten mit sich.
    Es würde mich jezt echt mal interessieren inwiefern sich jezt noch das spielgefühl zu einem roland set in der gleichen preisliga unterscheidet


    ansonsten bin ich echt begeistert von dem set

  • Ich kann chrissk nur zustimmen!
    (Abgesehen davon, finde ich diese Lobpreisungen auf Roland auch völlig überzogen. Ich vermute, die wenigsten haben Alesis und Roland dauerhaft im Vergleich gehabt und wissen kaum, wovon sie sprechen. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei Alesis ist nach meiner Meinung extrem besser als das von Roland. Für die Bassdrum und einige Snares benutze ich zusätzlich noch das alte Alesis D4, dessen Sounds ich zum Teil wirklich besser finde, vor allem live und bei Songs, wo es nicht unbedingt auf Dynamik ankommt.)

    Der Umbau auf Mesh Heads ist denkbar einfach und sehr preiswert! Für die Snare sollte man das Roland MH-12 Mesh Head nehmen, für die Toms reichen die TDrum 08" Trigger Mesh Heads. Der Rohrisolierungsschaumstoff kostet 0,70 Cent im Baumarkt pro Meter.


    Die Sounds sind - wie oben schon geschrieben wurde - zum Teil sehr gut, zum Teil na ja, schlecht kann man nicht sagen, aber eine wirklich gute knackige Bassdrum erhält man erst durch Nacharbeitung der Sounds. Kommt halt auch drauf an, was man möchte.
    Die Becken sind absolut ok und sprechen schnell und auch ausreichend empfindlich an.


    Auch das Rack ist stabil und nach nunmehr mehreren Live Gigs kann ich sagen, es ist stabil und zuverlässig. Mehr will ich nicht, mehr brauche ich nicht. Klar muß man das eine oder andere Schräubchen mal wieder festziehen, das ist aber bei fast allen Racks dieser Preisklasse ebenso.


    Schwachpunkte des Alesis Sets nach meiner Meinung:
    Die Stimmschrauben der Snare lösen sich recht schnell und erschweren das spielen, da dass Fell schnell "schlabberig/weich" wird. Ich bevorzuge eine sehr stramme Fellspannung. Da muß ich häufig eingreifen, was vor allem live etwas stört.
    Die Mylar-Felle sind schlich scheisse. Laut und kaum gut spielbar. Nix für Leute, die in einer normalen Wohnung wohnen. Eigentlich ärgerlich, dass Alesis hier nicht sofort Mesh-Heads installiert hat.


    Mein Fazit:
    Wer nicht soviel Kohle hat oder investieren will, trotzdem einen guten Sound und ein stabile Triggerpads haben möchte, ist bei Alesis gut aufgehoben.


    Grüße von Glockenklang


    PS. Für den Sound über die PA sollte man sich auch eine zulegen, die so einen Bums vertragen kann. Wer eine Fame-Pa hat, muß sich nicht wundern, wenn die Musi etwas schwach klingt.
    Für E-Drums kann ich nur die Mackie SRM1801 empfehlen.

  • sry, ich muss jetzt noch einmal was dazu schreiben ;)


    Also ich hab mich aufgrund der doch sehr laut oder nach dem Umbau wenig robusten Triggertechnik der Kick Drum mittlerweile für das Roland Td11 Kv entschieden und muss einfach loswerden das in Sachen Bespielbarkeit, Triggertechnik usw. das dm10 keine changse hat (egal wie oft man es mit Mesh Heads bestückt)
    die Cymbals, hi hat und die snare sind ein Traum und die Toms sind okay, ebenso der Kick trigger ist leise und spielt sich sehr direkt
    mit dem Soundmodul hab ich mich sofort zurecht gefunden und auch gleich mit der passenden Instrumenten Library ein eigenes Kit zusammengestellt mit dem Ich auch noch nach 2 tagen sehr zufrieden bin


    Also wer sich das Drumset nur hinstellen möchte, soll sich wegen der Optik bitte ein Dm10 kaufen, bei Roland gibt es das ganze in ähnlicher Aufmachung erst ab ca 2500€ (Td15 Kv)
    ansonsten muss ich leider gestehn gebe ich dem Thread Ersteller nach ca 30 tagen rumgewurschtle mit dem Alesis Dm10 recht

  • Ich häng mich mal hier mit dran.


    Hat denn jemand da draußen ein YAMAHA RHH 135 am DM 10? Habe in diversen Foren gelsen, dass die beiden sich garnicht mögen bzw. nicht kompatibel sind.


    thx und gruß

    "Es gibt kein Richtig, es gibt kein Falsch, es gibt bloß die öffentliche Meinung!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!