Kritik und Tipps für Homerecord

  • Hallo Forum!


    Wie schon der Name des Themas sagt, könnt ihr bitte den Klang von meiner aufgenommenen Basedrum und Snaredrum bewerten?
    Hier der Link: http://soundcloud.com/drummer-n/bd-und-sd-test (ist ein kurzer Ausschnit aus dem Ende eines Liedes)


    Mit einer 0 (kein Schlagzeug zu erkennen!) bis 10 (Studioqualität!) könnten wir es versuchen.
    Wenn ihr dann noch Lust habt könnt ihr ja gleich Verbesserungen vorschlagen (oder sagt was euch schon dran gefällt :) ) !

  • Also
    auf meinem Laptop klingt es, äh, 0-1 :love: ich wiederhol das morgen nochmal mit taugenden Lautsprechern ^^
    Die Bassdrum geht so in Richtung mit Sticks auf nem Tisch geklopft, da hat es in der Tat ein bischen gedauert bis ich das deuten konnte. Die Snare eher in Richtung Wäschekorb :rolleyes:
    Es klingt imho ein bischen nach verkehrter Welt.


    Wie und mit was hast du aufgenommen?


    Generell gilt: weniger ist mehr, besonders mit Blick auf Dynamikprozessoren wie Kompressor, Limiter und co. auch beim EQ reichen schon wenige db
    Mit der Mikropositionierung kann man auch sehr viel erreichen und sich viel Nachbearbeitung (er)sparen.
    Schau mal hier und suche nach Schlagzeug, da wirst du vieles finden, auch gute Tutorialvideos :)


    Delamar



    edit: jetzt hab ich mal ein bisschen geguckt, ist das die Methode über den Gitarrenamp in den Laptop zu gehen? 8|

  • Wie und mit was hast du aufgenommen?


    edit: jetzt hab ich mal ein bisschen geguckt, ist das die Methode über den Gitarrenamp in den Laptop zu gehen? 8|


    Ne keine Sorge, wir haben alle zusammen geschmissen uns uns ein Audiointerface von Focusrite besorgt!


    0 bis 1 ist natürlich kein so pralles Ding, dachte ich bin gut an nen ordentlichen Klang ran gekommen! :love:


    Dynamics hab ich jeweils n compressor benutzt mit Standardeinstellung von Cubase für Rock BD und ne Snare.


    EQ't hab ich die BD so: 500Hz bei BD breitbandig abgesenkt, Kick bei ~5Khz erhöht und Bassbereich 80-100Hz erhöht.
    Bei der Aufnahme lag ein Mikro in der Bd auf den Beater gerichtet, das andere war hinterm Resofell.


    Bei der Snare ein Mikro drüber eins drunter, EQ: Anhebung bei 8Khz und ~250Hz eher schmal, und ganz leichte Absenkung zw. 500 und 1000Hz


    Außerdem hab ich den Mix unter 50Hz und über 16KHz gecuttet!


    Soweit erstmal wieder von mir! :)

  • Phasenverschiebung und gleiche Abstände, besonders bei der Snare beachtet?
    Ich würde dir empfehlen das mit 2 Mikros erstmal zu lassen, da trau ich mich auch nicht ran.


    Bei der Kick würde ich die 500Hz weniger abheben, sonst kommt aus miesen Boxen nichts mehr raus, und das will man am Ende ja auch nicht :rolleyes: , gleiches für den "Klick". Aber vielleicht kann ich einfach nichts mit diesem komischen Metalsound anfangen ?(


    Zur Snare: Habt ihr ein Kondensatormikro? Was ich persönlich ganz gelungen finde ist es, das Mikro genau in der Mitte NEBEN die Snare zu stellen, quasi so:


    Snare
    I
    I o---- MIKRO
    I


    hab ich irgendwo mal gelesen und das Ergebnis ist in meinen Ohren super. Hier muss man zwar auch mit Phasenverschiebung aufpassen, aber es ist doch deutlich einfacher das hinzubekommen und man nimmt trotzdem schön Teppich mit und auch den Kesselklang.


    So, jetzt hab ich mir mal meine Kopfhörer rausgesucht, also da ginge die Bassdrum schon so Richtung 4-5 würd ich sagen, die Snare bleibt aber dann doch im unteren 5tel ;)
    Hat sowas von billig e-drum. Zuviel Gate, zuviel Limiter, zu wenig Brillanz, zu matschig und irgendwie rauscht's.
    Das Lautstärkeverhältnis stimmt auch irgendwie nicht so ganz, teilweise hört man die Snare bei den Doublebassparts überhaupt nicht mehr richtig raus. (was aber natürlich auch daran liegt, dass die Bassdrum zu sehr in den Bereichen rumwurschtelt und die Snare zu dumpf klingt)


    edit: wieviel Kanäle habt ihr denn?

  • Ich bleibe 0.5 Punkte unter der Bewertung meines Vorredners.
    Aber dir scheint der Sound so zu gefallen ("...ordentlicher Klang...").
    Und über Geschmack kann und soll man bekanntlich nicht streiten.
    Vermutlich hast du den Track über ein System wiedergegeben, das Bässe und Mitten schmeichelhafter klingen lässt als meine Abhöre.


    P.S.
    es wird Bassdrum geschrieben


  • Mach ich mich mal an die Antwort:


    Phasenverschiebung hört man doch so raus, dass wenn man die Phasen hin&her tauscht der Bass fehlt, wenn die Phasen nicht übereinstimmen. Ja, darum hab ich mich gekümmert.
    Es kann sein, dass das Top Mikro näher dran war als Bottom.


    EQ nochmal ganz neu drum gekümmert- viel mehr 500Hz drin als vorher (so um 3dB abgesenkt), hier und da nochmal geschaut und verbessert.
    Metalsound: Ich liebe das "schmatzen" von einer BD, finde das klingt suuper :love:, die Snare muss da härter mit ihrem Knall durchkommen. Lieblingsbands von mir sind zB In Flames und Soilwork, oder Trivium und Killswitch. :)


    Gate, Limiter nicht benutzt! Lautstärke hab ich nochmal geregelt. Das ganze ist auch noch nicht das Endprodukt, ich wollte nur auf der Hälfte des Weges schon einmal Feedback von anderen drummern ;)
    Dass sie nicht brilliant klingt.. nagut meinen kompletten Kesselsatz hab ich für 400 Euronen besorgt, ist also nicht das non-plus-ultra (mir gefälts aber :thumbup: ).


    Soweit erstmal wieder von mir!


    Achja! Hier der Link zu neuen Version http://soundcloud.com/drummer-n/bd-und-sd-test-2 (aus der Mitte desselben Songs) :!:

  • Die Bassdrum hört sich auf jeden Fall an, wie eine Schreibmaschine! :D
    Da müsste man eventuell noch was ändern.


    ''Lärm ist ein geeignetes Mittel, die Stimme des Gewissens zu übertönen.''

  • Na erstmal Danke für die Antworten, funktioniert prima hier :thumbup:


    pete55: wahrscheinlich mag man etwas sowieso mehr, wenn man etwas selber macht - zu meinem Geschmack hab ich ja geschrieben (Schmatz :love: )
    deswegen hab ich mich ja extra ans forum gewandt, 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2 (ok, hier eher auf Ohren bezogen .. und wohl auch mehr als 4!)

    slo77y: bin leicht verwirrt (ja, der erste link war für ****) :wacko:


    articicals: wie witzig eine Schreibmaschine rauszuhören :D daraus schließ ich mal noch mehr verbesserung benötigt..!
    zu welcher Musikrichtung hörst du am liebsten?


    PS: Is' Bassdrum nicht Denglisch? "drum" ist doch english und dann wäre doch zugehörig "Base" das passende Wort dazu? 8|


    Hab demnächst Sennheise SMD411 (verdammmt!, oder so ähnlich :| ) damit werden wir sowieso nochmal neue Takes machen ;)

  • "wahrscheinlich mag man etwas sowieso mehr, wenn man etwas selber macht"
    - Ja, da fehlt wohl oft die kritische Distanz


    Mir scheint, daß du schon so Einiges gelesen hast und dich sehr für's Recording interessierst.
    Wende das aber mit den "richtigen Prioritäten" an
    Doppelmikrofonierung bringt dir nicht automatisch 100% mehr Qualität obwohl du den doppelten Aufwand treibst. In der Regel passiert wegen Phasenproblemen eher das Gegenteil .
    Meiner Erfahrung nach hast du bestenfalls 2% bessere Qualität - und die bemerkt man auch nur dann wenn sonst alles andere schon stimmt


    Der zweite Post mit der Bemerkung mit dem Mikro, das in der Bassdrum liegt ist für mich ein Indiz für Bequemlichkeit und falsche Prioritäten.
    Nimm bitte wirklich einen Mikrofonständer und positioniere das Mikro mit der Membran in der Mitte des Reso-Fells-Lochs. Laß es mit seiner Achse auf die Mitte des Schlagfells zum Auftreffpunkt des Beaters gucken. Kitzle durch Rein- und Rausschieben die Position raus bei der du den meisten Wumms kriegst.
    Dann hast du eine Basis um die fehlenden Prozentpunkte durch Verbesserung der Hardware, Kompression und Verbiegungen am Eq beim Mixen zu erzielen.


    Ein Mischpult (oder DAW) ist kein Klärwerk: Scheiße rein heißt Scheiße raus


    Genieße trotzdem die Freude am "Selbstgeernteten"


    Gruß
    Peter

  • Der zweite Post mit der Bemerkung mit dem Mikro, das in der Bassdrum liegt ist für mich ein Indiz für Bequemlichkeit und falsche Prioritäten.
    Nimm bitte wirklich einen Mikrofonständer und positioniere das Mikro mit der Membran in der Mitte des Reso-Fells-Lochs. Laß es mit seiner Achse auf die Mitte des Schlagfells zum Auftreffpunkt des Beaters gucken. Kitzle durch Rein- und Rausschieben die Position raus bei der du den meisten Wumms kriegst.


    komisch, ich mache das immer anders... ob mein signal wohl scheisse ist ?

    sieg natur.

  • komisch, ich mache das immer anders... ob mein signal wohl scheisse ist ?


    @slotty: Du kennst dich aus und weißt was du warum machst. Dein Zeug klingt nämlich gut


    Das Reinlegen des Mikros auf's Kissen hat bei mir jedenfalls schon öfters mal zu schwachbrüstigen verklickten Sounds geführt.
    Aber dein Post motiviert mich dazu es beim nächsten Mal einfach mal wieder zu probieren und zu vergleichen :thumbup:


    Gruß
    Peter

  • Ich finde die BD kann man noch so durchgehen lassen. Da man beim Mix Bass (oder Gitarre) deutlicher hört: es sieht so aus, als ob die Abhöre im Bassbereich etwas zu schwachbrüstig ist. Daher drehst du zuviel Bässe rein, oder nimmst nicht genügend raus. Hör das mal immer wieder mit anderen Produktionen quer, damit du ungefähr eine Referenz für die Bassabmischung bekommst.


    Was für mich garnicht geht, ist die Snare. Ich tippe auf suboptimal gestimmt und versucht mit dem EQ noch was rauszureißen. Wenn der Sound deinem Geschmack entspricht, dann soll das ok sein. Ich würde das Resofell wesentlich straffer stimmen, damit die Snare mehr knackt und knallt. Dann musst du mit dem EQ auch nicht mehr soviel Bässe reindrehen. Die (also die richtigen, passenden) Bässe kommen dann von alleine.
    Evtl etwas weniger Dämpfung auf dem Schlagfell, das ist Geschmackssache.


    Wären wir beim perfekten Dinner, würde ich dir 2 von 10 Punkten geben. :)


    Grüße Marcus

  • Das Sennheiser MD411, meinst du damit diese uralte graue, wahrscheinlich heute gelb/braune Teil? Vergiss es.
    Alternativ eigent sich dein Bassdrumsound super um z.B. EZ Drummer zu triggern, dann ist's auch egal ob das Mikro einfach nur drinnen liegt und ob es ein billiges Aldi Headset ist :whistling:

  • Ansonsten bei fehlendem Tiefenbums in der Bassdrum einen Sinuston generieren, der ordentlich rumpelt (So ca. 60hz) und ein Gate mit einer Sidechain auf die Bass legen.
    So hab ich es u.A. hier gemacht:
    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]

  • Zu Mikro in der Basedrum:
    ich habe geschlossene Felle (habs auch schonmal mit nem LochReso gemacht, fand den Klang aber nicht besser als ohne Loch)!
    Deswegen war das Mirko an nem Galgenständer durch die Rosette der BD (nutze für die Toms nen extra Ständer)


    Werde beim nächsten aufnehmen wahrscheinlich nur noch ein Mirko für Base/Snare benutzen.
    Unser Mischer/Produzent will lieber Midi drums benutzen, weil ihm unser Klang nicht sonderlch zusagt :(
    Deswegen muss ich mir mal flott was besseres überlegen.


    Das Smd421 ist eher dick,schwarz und passt nicht auf eine normale Halterung. Dann hab ich noch ein Sennheiser E807 (verdammt, ich konnts nich gut lesen uns habs schon wieder fast vergessen!) sieht aus wie ein Tom Mikro, so zum biegen und drehen.


    Den Trick mit dem Tiefbass hinzufügen kannt ich auch schon, fand ich aber hier nicht nötig.


    Meint ihr der Raum kann mein Ergebnis noch stark verbessern? Aufgenommen habe ich in meinem Zimmer (25m², Teppichboden, Tapete, und VIele Textilien hat ich rumliegen, hat ne Schräge und viele Ecken und Kanten!)


    Positionierung der Mikros, bei der Snare kann man nicht viel falsch machen,denk ich - und Bei der Basedrum hab ich wohl nich so viel Auwahl, als dass sie mitten in der Mitte ist ?(

  • Das Problem ist, dass du EQing nicht drauf hast. Ich wette aus den rohen Signalen kann man viel besseres rausholen... poste mal die rohen Spuren hier und ich zeigs dir!

    sieg natur.

  • Hi n.drummer,


    ich bin ganz bei Moigus: Die Snare klingt übel. Was mal helfen könnte, wäre eine unverfälschte Aufnahme mit einem Handyrekorder aus etwas Entfernung. Vielleicht klingt die Snare einfach schon so nicht? (nach dem Motto Garbage in - garbage out). Dann nutzt auch das beste Basteln nichts.


    In einem Punkt liegst so dermaßen falsch, dass ich fast denke, es könnte Ironie sein:

    Positionierung der Mikros, bei der Snare kann man nicht viel falsch machen,denk ich -

    Um Himmels willen! Wie willst Du Dich klanglich verbessern, wenn Du einen der ganz wesentlichen Parameter zur Klangbeeinflussung gleich außen vorlässt? Meine ersten Snareaufnahmen klangen ganz böse - mit und ohne Bottom-Mik. Inzwischen hab ich die Position verändert (nicht mehr steil von oben wie live gern gemacht, sondern flacher und etwas weiter entfernt) der Unterschied ist dramatisch. Für mich beginnt alles mit der Positionierung. EQ & Co. sind dann für den Feinschliff.


    Ich drück die Daumen, dass Du den Kniff findest, mit dem die Snare schöner rüberkommt.
    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Das Angebot von slo77y würd ich sofort mal annehmen ... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!