Orgel, Keyboard, Synthesizer? Ergänzung beim Recording.

  • Wir nehmen ganz gerne Songs im Homerecording auf: alles über 08/15-PC, Gitarre/Bass mit Guitar-Rig, Drums über
    E-Set/Addictive Drums, weiterbearbeitet meist mit Cubase. Die Spuren nehem wir einzeln auf. Alles nix großartiges,
    aber wir haben die Songs "archiviert" und Spaß machts.
    Teilweise würden wir ganz gerne Keyboard/Orgelspuren mit reinlegen und jetzt die "Probleme":


    Es soll sich gut anhören, also kein Bontempi-Gepiepe, z.B. Hammond-Sound aber auch andere. Von modernen Tasteninstrumenten hab ich null Ahnung.
    Wie können wir das Homestudiotechnisch einfach lösen? Keyboard (also nach meinem Verständnis reine Tastatur) an PC (Klavierspielen ist rudimentär da)
    und Sound über Software. Entspräche dies dann einem Synthesizer? Ja, auch die Nominklatur ist mir da sehr unklar....
    Habt ihr Software-Empfehlungen? Ist die ganz Idee so Blödsinn und es gibt andere/bessere Lösungen?


    Was ist z.B. das was Hr. Rammstein spielt? Ein Keyboard, eine Orgel oder ein Synthesizer? Wo holt der den Klang her? Was sind die Tastaturen, wo man auch
    eine CD reinschieben kann? Ach, bei Hr. Lord (Gott hab ihn selig) wars noch soo einfach....

  • Es gibt generell Software, die bestimmte Instrumente emuliert. Z.b. ein Grand Piano oder eine Hammond-Orgel. Für solche Beispiele könntest du dir exemplarisch die Produkte der Firma "Native Instruments" anschauen. Die bieten eine breite Palette an dieser Art von Software, die so ziemlich jedes Tasten-Instrument nachbildet.


    Ein Synthesizer ist ein Stück Software (oder Hardware) mit vielen Knöpfen welches dir erlaubt, durch Kombination verschiedener Komponenten selbst alle möglichen Sounds zu erstellen. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Synthesizer.

    Was du davon einsetzen willst, musst du schon selber wissen.

  • Also ist das was ich will mit der Software-Lösung und evtl. Tastatur möglich?
    Und was mir die Software abnimmt ist das was ich selbst über Synthesizer rausfinden müsste?


    Langsam dämmerts....

  • Im idealen Fall schliesst du ein Keyboard per Midi-Interface an deinen PC an und bedienst damit die Software. Alternativ baust du dir einen Midi-Track mit den entsprechenden Noten zusammen und schickst denn aus einem Sequencer in die Simulations-Software.


    Richtig, die Software ist im einfachsten Fall ein Synthie mit Presets die wie echte Instrumente klingen. Es gibt aber auch Sample-basierte Instrumente, wo also tatsächlicher jeder mögliche Ton real aufgenommen wurde.

  • Ahh, danke für die Tipps.
    Dann werd ich mich auch nochmal ein wenig mit Cubase hinsetzten (wir arbeiten mit einer abgespeckte Version,
    welche der externen Soundkarte/Interface beilag - Cubase 5, soweit ichs weiß nur eingeschränkt in der Anzahl der Spuren).
    Ist hier auch eine Steurung über angeschlossenes Keyboard möglich?
    Reine softwarebasierte Steurungen finde ich meist sehr unhandlich. Mit der Weiterverarbeitung des E-Drum-Kit über Midi
    klappt es sehr gut - ähnlichen Komfort erhoffe ich mir mit der Keyboard-Lösung.


    Nochmal blöde Frage: Sequenzer? - Abspielsoftware/-gerät?


    Wie gesagt, alles läuft auf reiner Hobbybasis - und da fehlts dann leider viel zu oft an Zeit.

  • Sequencer = Ding was Midi-Noten speichert / wiedergibt / editieren erlaubt.


    Cubase hat sowas vermutlich eingebaut, in Form einer Midi-Spur. Die wird dann mit dem Software-Instrument verbunden. So wie du es mit den Drums eben auch machst!

  • Die Keyboard-Lösung und dann Software (welche auch immer) scheint ja zu funktionieren.
    Nochmal ganz doofe Fragen:
    Das E-Kit (Roland TD9) ist über das Interface mit Midi-Kabeln verbunden.
    Ist das beim Keyboard auch erforderlich, ich meine extra Midi-Kabel?
    Oder geht das alles ganz einfach über USB?
    Kriegt der PC/Software damit alles mit, z.B. Anschlagdynamik?

  • Ja, alles möglich.


    Informiere dich mal doch mal bei den einschlägigen Musikalienhändlern was für Tastaturen es gibt.


    Ansonsten verhält sich das genau wie mit deiner Edrumlösung, nur das Plugin ist dann halt ein Orgel VSTi und kein Drum VSTi.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Danke Euch.


    Dann werd ich jetzt mal ein wenig investieren und probieren.
    Keyboard hatte ich mir schon mal überlegt - sicherlich nicht High-End,
    aber zum Probieren wohl genau richtig.

  • Dann werd ich erstmal so rangehen.


    Beim Keyboard gings mir eher um den Komfort der Bedienung.
    Wenn sich die Tastatur-Lösung praktikabel zeigt, werd ich das Geld sparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!