• MIr gefällt Version Y besser, weil der Raum authentischer klingt - in X ist mir zuviel Weichspül-Hall, der besser zu Kenny G. passen würde :) Allerdings ist es auch bei Y noch nicht ganz stimmig - auf dem Sax ist ein Tick zuviel - es klingt nicht wie in einem Raum. Das Panning des Saxophons beim Solo in der MItte ist für mich passender als irgendwo außen rechts...


    Bei beiden MIschungen sind die Bläser teilweise sehr laut und tun fast weh im Ohr - da könnte man etwas Spitzen rausnehmen (EQ und oder Compressor).

  • Die Fassung y gefällt mir persönlich besser. Sie hat mehr 'Organik'. Die Fassung x finde ich 'kühler' und 'steriler', vom Klang her, meine ich.
    Besonders das Saxophon klingt in Version y 'wärmer'. Es könnte aber noch um einiges leiser sein, finde ich.

  • für mich klingt X offener, breiter..



    die bläser klingen closemikiger, bei Y klingen die wie mitm zoom im raum aufgenommen.



    bei X nervt aber, dass das gebläse von rechts kommt, das stört irgendwie mein symmetrieempfinden.


    ich find X klingt aber insgesamt aufgeräumter, so von den frequenzen her.


    bei Y passt das "grosse ganze" irgendwie nicht. schlagwerk und gitarre nah, gebläse weit weg. ausserdem höre ich da glaube ich seltsame kompressionsartefakte aufm bass




    ne also ich find auch beide nicht so gut; aber x insgesamt besser

    sieg natur.

  • X :)


    bei der musik denk ich sofort an ein Theme einer 80er Jahre Krimi Serie mit leicht kautzigen Komissar, so eine Art Monk mit riesen Minipli.
    und dafür find ich X besser, weil der Sound weniger Raum hat und am Anfang die Bläser ruhig laut sein können, so ab 1:17 find ich sie dann zu laut.
    vll mal columbo ohne ton mit mix

  • mir gefällt version x besser


    weil:


    mich bei y irgendwie stört, dass das schlagzeug unnatürlich weit im panorama auseinandergezogen wirkt und sich der ganze rest in der mitte tummelt


    bei x finde ich das besser gelöst, allerdings ist da (für meinen geschmack) das solo-sax bissi zu laut und bissi zu scharf


    aufgrund der uhrzeit und der vielen offenen fenster jetzt nur über kopfhörer abgehört


    grüssle

  • Hallo,


    ich finde bei beiden Varianten alles ein bisschen in der Mitte wie hintereinander statt nebeneinander, bei Y finde ich die Blechbläser natürlicher und das Schlagzeug lauter und präsenter, aber tatsächlich etwas arg breit. Wegen dem bei X doch recht scharfen Blech (und auch dem extrem lauten Saxofon) finde ich Y auf jeden Fall besser.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    slo77y: das klingt ja, wie wenn ich nach einem Dram zu viel über ein Elektrogerät stolpere. Förschderlisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Mein absolut subjektiver Höreindruck über die einfachen Headset-Kopfhörer ist bei Version X etwas entspannter. Bei Version Y fühle ich mich eingeengt. Es ist wohl die Panoramaaufteilung, die es mir in der ersten Version etwas weiter und angenehmer macht. In beiden Versionen find ich den Bass geil und die Bläser aufdringlich. Aber ich denke mal, dass ich hier keine echte Referenz, sondern nur mein spontanes psychoakustisches Empfinden über günstige Kopfhörer, mitteilen kann.

  • Und ich hätte gerne gewußt, seit wann du Smilies verwendest? 8|


    Ansonsten Mix x, weil.....weil......keine Ahnung, hört sich in meinen Ohren besser und runder an.
    Obwohl da die Bläser arg laut sind. Ich bin da aber kein Fachmann.


    Mal gucken was die anderen so schreiben.....

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hier an meinen PC-Monitor-Quäken finde ich Y stimmiger, irgendwie "smoother". Klangnuancen, Panning etc. erkenne ich aber leider erst gar nicht.


    Frage dazu: mit was ist das Sax gedoppelt? Anderes Gebläse, Rhodes/Keys? Oder bilde ich mir das gerade nur ein? Klingt für mich jedenfalls weder wie ein Bläsersatz, noch wie eine Solostimme, eher wie ein Soundeffekt. Gefällt mir an ein paar wenigen Stellen, überwiegend jedoch stört es mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!