Probleme bei Aufnahme mit Laptop IBM Thinkpad T43 und Peavey PV8 USB- Mixer

  • Moin, ich habe schon versucht über google was rauszufinden und hier auch in die SUFU Schlägwörter gepresst, aber ledier nichts brauchbares gefunden.
    Ich hoffe es gibt hier einen Computerexperten, der mir vielleicht helfen kann.


    Nun zum Problem:
    Ich habe ein IBM Thinkpad T43 (ja, nichtmehr das jüngste Teil) und im Betreff genannten Mixer. Betriebssystem ist XP.
    Als Programm Reaper für die Aufnahme und Co..
    Ich habe das Problem, daß das interne Mikro meines Laptops nicht abschaltbar ist. Wenn ich a bissl Getrommle aufnehmen will, nimmt das Laptopmikro nur auf.
    Jedenfalls seit dem 2.ten Versuch. Der Erste hat funktioniert, danach, warum auch immer, nichtmehr.
    Ein Signal vom Mischpult scheint nichtmehr am Laptop anzukommen, bzw. wird vom Lappi nicht verwendet.
    Ich habe in der Systemsteuerung rumgesucht und die Stimmaufnahme auf USB gesetzt, aber das half nicht. Das interne Mikro war immer noch aktiv und versaute die folgenden Aufnahmeversuche.


    Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Du stellst doch in Reaper ein, welchen Eingang Du nutzen möchtest. Da sollte natürlich nicht der SoundMax-Chip (war doch einer im T43?) sondern der Peavey als Eingang selektiert sein. Die Konfiguration im Windows-Control Panel dürfte dafür unerheblich sein.


    Viele Grüße


    Smoerrebroed

  • Bei mir wars so ähnlich mit dem Peavey. "ASIO4all" hat Abhilfe geschafft, glaube so hieß das, schon lange her.

    Wer schläft, sündigt nicht! Aber wer vorher sündigt, schläft nachher besser!

  • Du stellst doch in Reaper ein, welchen Eingang Du nutzen möchtest. Da sollte natürlich nicht der SoundMax-Chip (war doch einer im T43?) sondern der Peavey als Eingang selektiert sein. Die Konfiguration im Windows-Control Panel dürfte dafür unerheblich sein.


    Viele Grüße


    Smoerrebroed


    Wo stelle ich den Eingang denn da ein? Habe mit Reaper und Recording leider noch keine großartige Ahnung.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • naja, zu jeder reaper version gibts auch ein handbuch ... da kann man die nötigen einstellungen zur not nachlesen ...


    da in deinem fall das usb-pult als interface dient, müsstest du im reaper-fenster rechts oben mal auf das feld direkt unterhalb vom "fenster schliessen" (das rote windows X) klicken, und nachschauen, ob das richtige interface angewählt ist.


    ausserdem lässt sich bei jeder spur nochmal einstellen, welche quelle sie aufnimmt


    check das mal aus ... grüssle



    edith hat eben paar bilders angehängt, damit du grob weisst, wo du anfangen kannst zu suchen...

  • check das mal aus ... grüssle


    Trommelfrosch, hab vielen Dank. :thumbup:
    Hab´s ausgecheckt und hat geklappt. :thumbup:


    Thema erledischt.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!