Einsatzbereich Shure Beta 56A (große Toms)

  • Bin zur Zeit auf der Suche nach Schlagzeugmikros und hab' nach dem Lesen einiger Test- und Erfahrungsberichte für Toms und Snare das Shure Beta 56A auf dem Radar.


    Meine Frage an die Tonexperten ist jetzt, ob das auch für richtig große Toms noch taugt? Konkret hab' ein relativ tief gestimmtes 18er-Standtom, das natürlich auch gut abgenommen werden soll.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Bin kein Profi, aber hab in der Livepraxis bisher festgestellt, dass die Beta 56 ziemlich variabel sind, und an allen Toms brauchbare Ergebnisse bringen. Ich selbst nutze die PG 56 für meine Toms, und auch die sind - zumindest in meiner Liga - ok.


    Allerdings hab ich bisher nie ein richtig tief gestimmtes 18er Tom abgenommen, ich kann mir also vorstellen, dass es da möglicherweise etwas dünn in den Bässen sein könnte. Nach den Erfahrungen mit einer zum FT umgebauten 20er BD würde ich aber sagen, dass es kein Problem geben sollte, da hier durchaus noch ein deftiges Pfund rüber kommt, auch wenn es nicht bis ganz in den untersten Bereich überträgt.


    Auf der Herstellerseite wird der Frequenzgang in Herz von 50-16k angegeben, für das Sm57 immerhin 40-15k. Tatsächlich wäre das untenrum ja locker ne halbe Oktave Unterschied, also würde ich eher das letztere dafür verwenden. Da stellt sich für mich dann allerdings noch die Frage, Wie gut die PA in dem Bereich arbeitet, und ob man als Normalsterblicher überhaupt einen nennenswerten Unterschied feststellt.


    Im Zweifelsfall probier es doch mal mit nem BD-Mikro.



    Edit: Ein Bekannter von mir schwört an allen Toms auf die Beyerdynamic
    TG D58. Sie werden mit 20-20kHz angegeben. Hab sie selbst noch nie
    benutzt, aber es klang live schon sehr gut...

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()