Preiswerte DAW mit Audio Quantisierung

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich nehme hin und wieder Schlagzeugspuren für einen befreundeten Keyboarder auf. Das sind dann meist 8 Spuren, aufgenomen mit Magix Music Studio 16.


    Mein Problem ist nun, dass der Kerl meine Spuren mit Logic solange quantisiert, bis auch der letzte Rest an Swing rausgequetscht wird.
    Das die Spuren nachbearbeitet weren müssen, will ich ja nicht wirklich bestreiten - das wackelt halt schon des öfteren bedenklich, aber
    Keyboarder haben da einfach nicht das nötige Feingefühl, sondern gehen da mit dem Holzhammer ran.


    Meine Frage wäre nun, gibt es eine bezahlbare DAW, mit der ich selber mehrere Spuren gleichzeitig bearbeiten kann (so was wie Pro Tools Beat Detective in bezahlbar)?
    Bitte keine gecrackte SW anbieten!.
    Aber vielleicht gibt es ja LE Versionen von Samplitude, Cubase, Pro Tools oder ähnlichem, die einem die Möglichkeit eines Beat Detectives, also Audio Quantisierung) bieten.


    Thanks in advance.

  • Moin, moin


    und Danke für die vielen Tips.


    slo77y & Kellergnom666: Reaper und slip editing dürfte prinzipiell passen, wenn ich mir das Video anschaue, wird aber wohl viel meiner nicht vorhandenen Freizeit kosten.
    Von daher wäre eine automatisierbareFunktion für mich praktikabler. - Auf der anderen Seite - einen Tod muss man sterben!


    @Moigus:Ich schau mir auch mal das Studio One an, vielleicht klappt's ja damit. Wie soll die Funktion denn heissen. Auf der Webseite habe ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden.


    bockfon: Audacity benutze ich selber, finde ich auch super, ist aber meiner Meinung nach, weniger für Mehrspuraufnahmen geeignet.


    Und falls jemand noch eine ProTools 9 oder Samplitude Lizenz verschenken will oder andere Ideen hat, nur her damit.

  • Nagel mich jetzt nicht drauf fest, aber meiner Meinung nach dürfte die Funktion "Transient detection and editing" heißen. Mit Hilfe von Threshold-Werten o.ä. kannst du dir damit die Schläge herausfiltern. Funktioniert eigentlich sehr gut, hatte ich schonmal ausprobiert. Dann gibt es noch einen Button zum Quantisieren und Einstellungen für Notenwerte. Aber soweit bin ich dann doch nicht vorgedrungen. Da müsste ich nochmal im Manual nachlesen.


    Grüße marcus

  • Scheint zu funktionieren, ich zitiere mal das Handbuch Kapitel 6.3:


    Im Kapitel 6.9 geht es dann nochmal um die "Transienten erkennen" Funktion.


    Grüße Marcus


    Edit: ich hätte mich mal eher mit dem manual auseinandersetzten soll. Da steckt ja viel mehr drin, als ich dachte. :rolleyes: Gernot, 6.9.4 und 6.9.5 sollte genau das sein, was du suchst :thumbup:

  • Ich habe ja nicht die Free Version, sondern die 30 Tage Testversion am laufen. 8o


    Was mir bei der Artist Version fehlt, ist natürlich die VST Unterstützung. Entweder bräuchte ich dann letztendlich die Producer Version oder ich nutze für meinen Superior Drummer weiterhin das Music Studio,
    welches mir ansonsten auch völlig ausreichen würde.


    Edith sagt noch Producer, nicht Professional.

    Einmal editiert, zuletzt von Gernot ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!