Logic Pro 9 - Tempo von Songs herausfinden

  • Moin!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Ich habe einen Song als Audiospur in Logic und möchte nun die Drums "nachbasteln".
    Dazu muß ich natürlich das exakte Tempo des Songs kennen.


    Ich bin nah dran, aber im Laufe des Songs läuft es völlig auseinander.


    Und da fängt mein Problem an. Die automatische Tempo Erkennung funtioniert nicht. Die erkennt nix. Vielleicht liegt es am Song ;)


    Wie kann ich das exakte Tempo denn noch herausfinden? Kann ich irgendwie auf die Bassdrum die ich höre Marker setzen und damit das Tempo herausfinden lassen?


    Wie macht man sowas am besten?


    VG

  • Also mal zum grundsätzlichen Verständnis.


    1. Ich stelle in den Projekteigenschaften die Synchronisation auf manuel.
    2. Ich lasse den Song laufen
    3. Ich drücke dann auf 1, 2, 3 und 4) Shift+t
    4. Das Tempo korrigiert sich selber?????


    Mache ich das dann über die gesamte Dauer des Stücks, oder reichen kleine passagen? Irgendwie kommt nämlich murks bei raus ;(

  • Wenn eine Band ohne Klick eingespielt hat ist es schwierig das genaue Tempo rauszufinden je nachdem wie die geschankt haben.
    Ich mache es immer so, dass ich die wellenform recht groß mache und es so einstelle, dass mit der "1" des Songs der erste Takt in logic beginnt.
    Dann stelle ich das Tempo in Logic mit visueller Kontrolle so ein, dass die ersten 4 Takte stimmen.
    Dann gehe ich den Song langsam durch und stelle sicher dass es keinen ganzes 1/4 über den Song verteilt schneller wird indem ich beim durchsehen der wellenform und teilweise durchhören immer wieder mit dem Logic Tempo vergleiche.
    Wenn ich am Ende des Songs angekommen bin habe ich schonmal das durchschnittstempo.
    Jetzt öffne ich mir die globalen Spuren und hier kann man Tempowechsel einfügen. Jetzt stellst Du immer einige Takte weiter ein bis zum Ende des Liedes und dann hast du den Logicinternen Klick mit den entsprechenden Tempowechseln.


    Meist bin ich dafür aber zu faul und höre mir den kram an und spiele es dann nach in einem festen Tempo was meist dem Durchschnittstempo entspricht.


    Wenn so ein Temporausfindeapp das an logic weiterleiten könnte, kann man sich die Mühe sparen und hat es sofort.


    viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!