Schlagzeug zum Wiedereinstieg

  • Moin!
    Bin neu hier im Forum, daher erstmal eine kurze Vorstellung:
    Ich habe im Alter von 15 - 23 Schlagzeug gespielt. Danach habe ich, aus welchen Gründen auch immer, aufgehört.
    Nun möchte ich, nach 17 Jahren Pause, wieder einsteigen und bin auf der Suche nach einem "günstigen" Set.
    Als Musikrichtung kann man Rock im allgemeinen sagen.


    Im Fachgeschäft wurde mir folgendes angeboten:
    http://www.thomann.de/de/prod_…cedf0de32cc1506ceab1d3982
    Zum Preis von 649,- €
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Set und kann mir was dazu sagen?



    Bei Ebay habe ich dieses Set gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Komplet…ssion&hash=item3a79ac097e
    Könnt Ihr mir dazu was sagen? Empfehlenswert?



    Bin auch für andere Empfehlungen dankbar!


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Jaschn ()

  • 40 ist doch ein gutes Alter um wieder richtig einzusteigen. :D


    Mein Tip: Lies dich hier ein wenig in Forum ein und versuche ein höherwertiges, dafür
    aber gebrauchtes Set zu ergattern.
    Mit den ganz billigen Kesseln und Becken hast du nicht lange Freude, da sie
    einfach nicht gut klingen und somit die Freude am Spiel schnell verloren gehen kann.


    In den Kleinanzeigen hier geistern einige gute Sets herum - z.B. das Force 3000 oder das Pearl mmx.
    Das sind schon amtliche Teile die auch immer einen gewissen Wiederverkaufswert haben. Wenn so eine Trommel
    pfleglich behandelt wird, klingt sie auch nach Jahrzehnten nicht schlechter.
    Bei dem Thomanndeal verbrennst du nur Geld.
    Von der Marke Basic wird hier im Forum oftmals das "custom" empfohlen. Soll ein gutes " Einsteigerset sein.
    ;)

  • Da ich in den nächsten Wochen mein Tama Superstar Hyperdrive Set mit Hardware und Zildijan ZXT Becken verticken möchte, hab ich dir mal eine PN geschrieben.
    Fotos sind bei meiner Vordtellung hier im Forum. Set ist etwas über 1,5 Jahre alt. Ist vermutlich ganz ok für den Einstieg / Wiedereinstieg.


    Kannst ja mal einen Blick drauf werfen. Bevor ich alles bei Ebay verramsche kann ich es auch zu 'nem fairen Kurs hier anbieten.


    Gruß
    Andreas


    P.S. Besichtigung und Probespiel ist natürlich möglich :)

  • Hallo,


    ich würde mir ein gebrauchtes Set von vor 17 oder mehr Jahren kaufen.
    Wenn es nicht gerade die Spitzenklasse ist, dann ist das relativ erschwinglich und man bekommt
    eine solide Gegenleistung.


    Das Acryl-Ding würde ich nicht nehmen, auch kein Hyperdrive und auch das Basix nicht.
    Das Smart Force würde ich nur nehmen, wenn es neu sein muss und die Ansprüche gering sind.
    Ein Budget von 650 ist allerdings schon eine Einschränkung, damit bin ich auch bei meinem
    Einstieg damals nicht dauerhaft glücklich geworden, aber man kann ja anbauen, wenn man weise wählt.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich habe gehört, dass Sonor angeblich bei Einsteigerstets die Kessel schlecht verarbeitet...vorallem die Gratung...Mapex macht eigentlich recht gute Sets im Einsteigerbereich...vielleicht sparst du noch ein wenig und überlegst dir das hier zu holen: (ich denke, wenn du schonmal gespielt hast, würde sich es auch lohnen etwas mehr auszugeben)
    http://www.thomann.de/de/mapex_mp529sj_meridian_maple_ga.htm


    oder ist dein Budget von 650€ für ein Komplettset mit Hardware und Becken gedacht?

  • und wie wäre es z.B. mit diesem?
    http://www.thomann.de/de/mapex_mr426s_meridian_birch_cy.htm ( das ist zwar nur mit einem Racktom, aber das reicht völlig aus, dafür isses was richtiges ;) )
    (ich habe nur gute Erfahrung mit Mapex gemacht, deswegen^^)
    ich habe auch vor demnächst meinen alten Paiste pst5 Beckensatz ( Medium 14" HH, 16" Crash, 20" Ride) zu verkaufen (ich fand die eigentlich nicht schlecht zum Anfang), für 100€ wäre es deiner =)
    auch wenn du noch Hardware brauchst, ich an deiner Stelle würde einfach noch ein wenig warten, bis vielleicht ein wenig mehr Geld drin ist und mir was ordentliches holen, antsatt dann nach 1- 2 Monaten unzufrieden zu sein... ( es sei denn, es ist dir nicht ganz so ernst mit dem Wiederanfang)...jedenfalls könnteste noch ca 120€ irgendwie zusammenkratzen und dir vielleicht dieses Hardwarepaket ( zwar Millenium, aber immerhin die Pro- Serie) holen: http://www.thomann.de/de/mille…o_hw800_hardware_pack.htm
    das wäre für mich für den Preis eigentlich ne ganz akzeptable Lösung...
    naja ist nur nen Vorschlag =)

  • Hallo Sascha,


    hast du das Set mal eben ersteigert, oder bist du weiter auf der Suche?


    Für 650,-€ muss etwas Glück dabei sein . Um die Kessel mache ich mir dabei die geringsten Sorgen. Sofern die Kessel, vor allem die Gratungen, in Ordnung sind, holst du aus jeder Kiste mit neuen Fellen und Stimmkenntnissen einen ordentlichen Sound. Bei der Hardware merkt man u.U. erst mit der Zeit die Schwachstellen (Rost, ausgeleierte Verbindungen/Gelenke). Bei Becken ist bei Komplettangeboten m.E. die Gefahr am größten, nachher enttäuscht zu sein. Gerade bei so günstigen Komplettangeboten sind häufig Bleche dabei, die bei etwas gehobenem Anspruch bestenfalls als Wanddeko dienen.


    Das letzte Angebot - falls nicht du selbst es ersteigert hast - wäre als Einstieg zu diesem Preis m.E. ok gewesen, weil du noch ein paar Hundert Euros für Becken und ggf. neue Felle hättest investieren können. Allerdings muss man sich bei einem Magna-Set bewusst sein, dass man es nur mit drastischem Verlust wieder verkaufen kann. Das hat der Ebay-Verkäufer ja zu spüren bekommen.


    Im übrigen würde ich dir empfehlen, dir zunächst einen guten Lehrer zu suchen. Denn dieser kann und sollte dich auch beim Gebrauchtkauf unterstützen. Vorteil: du hast nicht 20 verschiedene, teilweise konträre Meinungen, die mehr Fragen aufwerfen als zu beantworten. Außerdem kann dein Lehrer dein neues Gebrauchtes mit dir zusammen stimmen, was Frust vermeidet, der sonst - selbst beim 5.000,- € Edelset - entsteht (da vielleicht sogar noch schlimmer ;) )


    Grüße,
    Jan

  • Hallo Jan,


    habe des Set nicht ersteigert. Bin also weiter auf der Suche.
    Das mit dem Expertenrat ist so eine Sache. Mir wurde von einem "Experten", der auch Musiklehrer ist, folgendes Set empfohlen:


    Sonor Smart ForceBrush Chrome Stage1


    Dieses wurde hier im Forum als "verbranntes Geld" beschrieben.


    Nun wurde mir ein MES Black Fusion empfohlen. Von dem findet man im Netz so gut wie nichts, nur die Firma wird in der Luft zerissen.


    Es scheint also gar nicht so einfach zu sein ein passendes Set für ein kleines Budget zu finden, zumal die Suche nach "günstigen" Sets vielfach mit dem Statement "Die taugen alle nichts, gib mehr Geld aus und kauf die was vernünftiges" abgegolten werden. Nur leider steht nun mal nicht jedem ein Riesen Etat zur Verfügung.


    Ich hoffe einfach mal, dass sich noch jemand findet der auch zu einem günstigen Set eine objektive Meinung äußert.


    Bin also noch auf der Suche und für weitere Vorschläge offen ;)


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Jaschn ()

  • Moin,


    alles ist relativ.


    Ein Smart Force wäre auch nicht meine erste Wahl. Wenn es sein muss, würde ich es aber spielen und notfalls auch kaufen.
    Ein MES würde ich niemals freiwillig kaufen, da bin ich eigen, ich sage nur "design in Europe".
    Dass Sonor im Vergleich zu Mapex (Fabrik in Tianjin, nicht ganz unzufällig in unmittelbarer Nähe zueinander) schlechter sein soll, halte ich für eine Gerücht,
    jedenfalls innerhalb der gleichen Preiskategorie.


    Es ist nun mal so, dass man für 200 Euro kein Fahrrad bekommt, was auch für den nächsten Ironman geeignet wäre.
    Beim Schlagzeug ist es ähnlich.
    Wenn das Budget feststeht, kann man getrost den Katalog aufschlagen und das wählen, was es dafür gibt. Schmeckt es nicht, dann hat man halt zu wenig Budget.
    Und bei 650 rappelt es sowieso irgendwo. Wenn man Glas kauft, darf man sich nicht wundern, wenn es nicht wie ein Diamant funkelt.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich habe gehört, dass Sonor angeblich bei Einsteigerstets die Kessel schlecht verarbeitet...vorallem die Gratung...

    Hmm ... jaja. Was ich nicht schon alles so gehört hab. Ich schreib's dann nur nicht als Empfehlung ins Forum. :rolleyes:
    Magst Du mal die Quelle genau benennen und spezifischer werden? Wir sind nämlich hier kein Gerüchte- sondern ein Fachforum.


    Gruß
    Hajo K

  • Hi Jaschn,

    Nun wurde mir ein MES Black Fusion empfohlen.

    das Problem mit dem Empfehlungen ist: Es gibt hier im Forum einige wenige, die wirklich exzellenten Überblick haben und hilfreiche Tipps geben können. Die meisten anderen (wie ich) könnten eigentlich nur ihre eigene Wahl anbieten (was in nahezu jedem Fall passiert): Kaum ein Set meiner Firma! Am besten noch verbunden mit nicht näher spezifizierten Gerüchten über die Mängel anderer Marken. Das ist natürlich Quatsch und überhaupt nicht hilfreich.


    Da hilft nur: Geduld und eine Weile mitlesen, überprüfen, ob die Empfehlung überzeugend ist. Das meiste hat Jürgen K ja schon herausgestellt: Für kleines Geld wird man immer Kompromisse machen. Die müssen aber nicht übel sein. Für Schnäppchen braucht man aber Erfahrung und die kommt erst mit der Zeit. Basix Custom war beispielsw. lange Zeit ein Tipp hier, leider wird das Set nicht mehr so hergestellt, es soll aber von Roadworx eine entspr. Alternative geben. Ich hab mir auf Tipps aus dem Forum hin als Zweitset ein Gretsch Catalina Club gekauft, mit dem ich sehr glücklich bin. Aber das passt halt gut für *meine* Zwecke.


    Viel Erfolg wünscht Dir
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!