EZ Drummer in Presonus Studio one einbinden. Wie?

  • Hallo,


    hab gestern auf meinem neuen PC versucht mal den EZ Drummer in Presonus Studio one einzubinden.
    Irgendwie will es nicht funktionieren.


    Ich benutze: Presonus Studio one Artist und EZ Drummer lite (waren beide zusammen im Download)


    Also wie kann ich EZ Drummer in Studio one einbinden?
    Das Internet spuckt da nichts brauchbares aus und ich bin wohl ein nullchecker was das angeht.


    Ich bitte um Hilfe!


    Gruß, Marco

  • Wenn es sich um Studio One Version 2 handelt, wird es vermutlich kaum gehen - denn Studio One Artist lässt keine Drittanbieter-Plugins zu - EZ-Drummer war mit Version 1 gebundelt (und da wohl auch für Artist freigeschaltet) - bei Version 2 ist es aber nicht mehr dabei.


    Aber genaueres erfährst Du im Studio One forum oder in der Studio One Sektion des Recording.de Forum.

  • Ein Problem, das ich kenne. Presonus hatte da mal voreilig Ezdrummer kostenlos beigelegt, aber zunächst nicht dafür gesorgt, dass man das auch einbinden kann. Man sagte, man werde da Abhilfe schaffen. Hatte dann eine Weile in deren Support Foren mitgelesen, aber irgendwann die Geduld verloren, weil sich irgendwie keine Lösung finden ließ. (sollte in der Zwischenzeit sicher zu finden sein, aber ich weiß es nicht)


    Vorweg aber eine andere Sache, die hier relevant ist. Ist deine Studio One Version 64- oder 32-bit? (Nutzt du zb. Windows 7, hast du die 64-bit-Version). Es besteht das Problem auf, dass 32-bit Plugins wie Ezdrummer nicht ohne Zusatzprogramm in der 64-bit-Variante laufen. Prüf das erst einmal und besorg dir gegebenenfalls ein Programm wie jBridge.

  • Hast recht. Habe heute mal nachgesehen. Toontrack hat nachgerüstet auf 64-bit. Da liegt das Problem also nicht.


    Jetzt wird es interessant. Habe das Update auf 64-bit gemacht und es sieht nun wie folgt aus: (Vorweg: ich besitze sowohl Studio One Artist als auch Producer.) In der Producer Version wird Ezdrummer jetzt ganz von selbst unter den Instrumenten angezeigt, in der Artist Version nicht. Also an der Stelle selbiges Problem wie bei dir. Bekannt ist ja, dass S.O. Artist keine Plugins von Drittanbietern zulässt. Aber für Ezdrummer in irgendeiner Form das anders gelöst wurde. Intuitiv finde ich da jetzt allerdings rein gar nichts, um es zum Laufen zu bringen. Habe versucht, Ezdrummer per Hand hinzuzufügen. Es wurde einiges geladen, aber geändert hat sich nichts. Mir ist jetzt das Handbuch dazu untergekommen: http://studioone.presonus.com/…/de/StudioOne2_QSG_DE.pdf
    Ab Seite 8 wirds interessant. Hast du das alles so ausgeführt, wie dort aufgeführt? Man sollte ja naiverweise meinen, dass es dann funktionieren sollte.


    Ps: hat es vielleicht Relevanz, dass man Ezdrummer Lite Plus braucht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!