sonor select force series einzeln kaufen?

  • Hallo,
    da ich nach Jahren Abstinenz wieder ein schönes Akustikset haben möchte suche ich Einzeltrommeln.
    Ich habe einiges noch da (Hardware, Becken, Snare) und suche
    maple 22/16 BD ohne Rosette, 10/8 TT, 16/16 FT (white/ chrome) um genau zu sein.
    Habe jetzt ein bisschen recherchiert, aber der Markt ist ja riesig ...


    Im Moment finde ich die select force series von Sonor ziemlich spannend.
    Frage 1: Kann ich mir Hoffnung machen die drei Trommeln gebraucht zu bekommen? (Oder ist die Linie zu neu?)
    Frage 2: Gibt es ältere Sonor Linien in derselben LIga?
    Frage 3: Was gäbe es für gleichwertige Alternativen zu select force?


    Vielen Dank für die Hilfe,
    aka

    Einmal editiert, zuletzt von aka ()

  • Hi aka,


    es gibt von der Sonor Select Serie keine 22x16 BD, zudem ist sie recht neu, der Gebrauchtmarkt dürfte also noch ziemich mau aussehen.
    Vergleichbar waren das Sonor Force 3007, 3005, 3003, 3001 und 3000. Wie da der Markt aussieht, kann ich dir nicht sagen, viel wird es aber nicht geben. Ab der 3003er Serie waren übrigens alle Bassdrums 22x17,5 groß.
    Als Farbe gab es in diesen Serien ein White Sparkle, kein reines Weiß.


    Momentan gibt es in der Ascent Serie ein reines Weiß, allerdings nur mit Black Chrome Hardware und einer 22x18 BD.


    Was Sonor angeht ist weiß mit Chrom in diesen Größen schwierig, eine Möglichkeit wäre ggfs. ein altes Designer, zufällig in der richtigen Farbe.
    Ansonsten fällt mir nur das SQ² System ein, aber das ist eine ganz andere Baustelle.



    VG Manu

  • Vielen Dank, manu-drummer das klingt ja sehr fundiert.


    Die 3000er sind also alles maplesets. Kann man davon ausgehen, dass je höher die Bezeichnung - desto besser die Quali ist?


    Auf dieses "Sparkle" gedöns steh ich ja gar nicht - vielleicht wäre da eher "maple" die Alternative.
    Mit BD 22/17,5 oder 18 könnt ich natürlich auch leben ...
    Hast du einen Plan, ob die auch ohne Rosette gefertigt wurden?


    "Designer" - ist das auch eine Linie?


    SQ² - hmm, naja das müsste dann schon extreeeem günstig sein ;)



    Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis auf andere Hersteller?

    Einmal editiert, zuletzt von aka ()

  • Hi,


    es gab vor zwei Jahren die Serien 3007, 2007, 1007 und 507. Zwei Jahre davor das 3005, 2005, 1005, 505 etc.
    Die 50x waren dabei die Einsteigerserien, die 300x etwa Mittelklasse. Die Zahl am Schluss steht also für das Startjahr der Produktion. Ich hatte ein 3003er, ist ein gutes Set für seinen Preis gewesen und blieb 5 Jahre bei mir.


    Sonor hat nicht mal auf Nachfrage Bassdrums ohne Rosetten verbaut, die einzige Ausnahme waren die 22x20er BDs in der 3007er Serie, die es aber nie einzeln sondern nur in besonderen Sets gab. Eine davon zu erwischen ist aber recht unwahrscheinlich.


    Designer war der direkte Vorgänger der SQ² Serie, also auch ein frei gestaltbares Konzept. In diesem gab es die Farbe weiß natürlich, es werden auch hin und wieder Einzeltrommeln zu akzeptablen Preisen angeboten. Ist natürlich auch ein bisschen eine Glücksache.


    Mein Tipp wäre, dir aus der Ascent Serie die gesuchten Trommeln zu kaufen (oder für etwas mehr Geld sogar aus der Prolite Serie!). Diese Serie liegt qualitativ nochmal über der Select/300xer Reihe.



    VG Manu

  • Hi,


    Ich beobachte den Gebrauchtmarkt zu sonor 300x jetzt schon ein paar Monate. Einzeltrommeltechnisch wirst du abstriche machen müssen und oder viel zeit mitbringen.
    Es wird nie die richtige serie in der richtigen größe mit der richtigen Farbe angeboten.


    22x16er Bassdrums wurden noch bis zur 3001er serie gefertigt (oder 3003...jedenfalls war da irgendwann schluss).
    Die select Force Serie ist noch zu neu...es werden zur zeit eigendlich garkeine Einzeltrommeln auf dem Gebrauchtmarkt angeboten.
    Nicht alle serien sind 100% maple. Force 3000 (mit Ausnahme des Force Maple) ist Birke. Das 3001 hat lediglich die Aussenlagen aus Ahorn. So hat man mit jeder serie weiter geupgradet.
    Igendwann (3003 glaub ich) war alles Chinesisches Ahorn, dann die aussenlagen Canadisches Ahorn mit china Ahorn dazwischen. usw.


    Trommeln, die zu haben sind haben in der Bucht einen saftigen Starpreis. Was bei 1 euro beginnt, nehmen die Leute vor Angebotsende frühzeitig wieder raus...es ist einfach nur frustrierend.


    In deinem Fall würde ich mir wirklich überlegen, ob du nicht irgendwie ein Komlettset schießt. Summa summarum gibts die Bass dann fast gratis oben drauf ;) .


    LG

  • Entweder Force Maple oder ab Sonor 3005... die 3001/3003 liegen qualitativ doch unter den anderen Serien.


    http://www.musicworldbrilon.de…ion-1-Set-WLS::45794.html
    ggf. wäre das ja eine Option für dich, das 14er Tom könntest du mit etwas Geduld sicher auf dem Gebrauchtmarkt ersetzen oder dir einfach von Sonor bauen lassen (Hardware, 12er und 14er verhökern)...


    oder ein gleichwertiges set einer anderen firma? pearl vmx
    http://www.ebay.de/itm/Pearl-V…m4846ed015e#ht_1723wt_699
    und schauen ein 10er add on tom zu bekommen (und 12,13 wegstellen oder verkaufen)


    10,16 kombi halte ich allgemein für schwer realisierbar, ausser du kaufst direkt eine 10,12,16 kombi und stellst das 12er weg.

  • @ Drummerin MR: Der link funktioniert nicht, aber wenn man force 3005 in die suche eingibt... ;)


    Die Sets bei Musicworld sind Sets von der Popakademie Mannheim. Und haben teilweise wirklich deutliche Gebrauchspuren. Hier sollte man auf jedenfall Anrufen, da defekte Sachen auf dem Flohmarkt von sonor direkt durch neuwertige Ersatzteile ersetzt wurden (und bei den Spannreifen der Bassdrum sollte man das auf jedenfall tuen....die wahren teilweise... :pinch: )
    Man erkennt sogar auf einem der Fotos noch den Inventarbadge. Ich hab die dinger alle gesehen und sonor hat die wohl nach dem Music World Jubiläum nicht wieder mitgenommen.
    Ich glaube Ich bin der einzige, an den sie ne Trommel verkauft haben. Wenn man delite in die suche eingibt kommen da alle sets, die auch am Freitag morgen schon am Stand angeboten wurden.
    Bei den delites sind z.B überall neue spareteppiche fällig. Die Felle sind vorbei ;) . Nach etwas Gaffa Vom Lack Putzen, Fell-und Teppichwechsel habe ich aber ne Snare in sehr sehr gutem Zustand für die Hälfte de NP.

  • Das ist auch eigentlich der Fall. Besonders das von Dir gepostete set sah noch recht frisch aus.
    Ich habe jetzt auch nur einen minimalen Lackschaden und ne kleine Macke am Spannreifen. Bei einem Set lagen die Neuen BD Spannreifen schon dabei.
    Ohne jetzt alle genau inspiziert zu haben, sind es aber Felle, Teppich , BD Spannreifen , die teilweise gelitten haben und den sonst guten zustand optisch etwas runterziehen.
    Wenn man es so sieht hätte ich jetzt auch nicht die neuen Spannreifen vorher aufgezogen und anschließend auf einen Zeltboden gestapelt ;) .
    Vielleicht sind die Sachen nach dem Fest behoben und geputzt worden und es gibt keinen Grund mehr skeptisch zu sein. Fakt ist aber, dass sie in regelmäßigem Einsatz waren.
    Mit MW kann man eigendlich immer reden und deshalb besser vorher anrufen und sich da vergewissern, falls das interessant ist.


    So, genug der Worte =)


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!