VIRTUE CONCEPT - mit Drum Cover Video

  • Aloha!


    Im Juni ist unser Debüt-Album "Sources" über Acuity.Music und Monster Artists raus gekommen. Das Album hat durchweg positive Reviews im Metal Hammer, Rock Hard, Legacy, Fuze Magazine und unzähligen online Portalen erhalten.
    Eingetrommelt hab ich das gute Stück im Kohlekeller Studio nahe Frankfurt. Mehr Infos gibt es natürlich bei Facebook oder auf unserer Homepage.


    Gestern habe ich zu dem Song "Shutdown Of Existence" ein Drumvideo gefilmt und gleich geschnitten. Sind mehrere Perspektiven und mit Zoom H2 aufgenommen. Finde den Sound echt fein!
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Hier noch mit Studiosound only:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ein Lyricvideo zum Song "Treasure Hunt" mit Guestvocals von Karl Schubach (Misery Signals) gibt es auch:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Bin gespannt wer hier alles was mit der modernen Mischung aus Metal und Hardcore anfangen kann.
    Das Album gibt es bei iTunes, Amazon.mp3 usw. und sollte über jeden CD-Laden erhältlich sein - oder einfach mich anschreiben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Priol ()

  • Verstehe nicht ganz, warum du nicht den fertigen Song nimmst und über dein Video legst. Klingt besser und ist wahrscheinlich auch tighter (?).
    Im ersten Video fallen mir ein paar Eiereien, Unsauberkeiten bzw. fehlende Tightness hier und da auf. Nehme an, dass ihr im Studio quantisiert habt.


    Ansonsten: Solide, nette Mischung. :)

  • Danke!


    Die fertige Drumspur IST über dem Song. :)
    Man hört sie nur nicht, weil ich genau dasselbe spiele. Und wenn ich so einen coolen Sound mit dem Zoom aufnehmen kann dann nehme ich ihn auch her. :thumbup:


    Ich erkenne nur an paar einzelnen Bassdrumschlägen "un-tighness" - meine Füße und Hände lassen sich eben nicht quantisieren und das ist auch gut so. Ein bisschen Leben soll da live schließlich auch noch drin sein. :D

  • Mir ist schon klar, dass die Drumspur über dem Song ist. Aber die hast du ja auch selbst im Studio eingespielt, nehme ich an. Daher frag ich mich, warum du stattdessen so ne wackelige und vom Sound nicht zum Song passende Zoom Spur drüberlegst.


    Lebendigkeit heißt nicht Eiern, Untightness etc. ... bei Metal strahlen die Drums sowieso sehr wenig "Leben" aus: Kaum Ghostnotes, kaum Dynamik, wenig Soundspielereien und Details (Rimshots, Rimclicks, Hi-Hat Betonungen aller Art, Snarewirbel, verschiedene Annschläge von Becken), meistens geradeaus nach vorn.


    Wenn du im Studio auch teilweise so wackelig gespielt hast, habt ihr da ziemlich sicher quantisiert. Gerade bei dem Stil.

  • meine Füße und Hände lassen sich eben nicht quantisieren und das ist auch gut so. Ein bisschen Leben soll da live schließlich auch noch drin sein. :D


    Die Einstellung hätte ich auch gerne, würde mir einen Haufen Zeit sparen und Nerven schonen.

  • ohje...


    nichts für dich? oder was bringt dich zum zweifeln?


    m_tree & Hannuta
    So hört sich das Teil dann nur mit Sound von der Studio-Aufnahme an:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ne Mucke ist OK.. aber in dem ersten Video eiert es halt arg....


    Meinst du irgendeine Stelle speziell? Ich hab so gut es geht versucht alles zu synchronisieren. Ton ist halt nur von einem Take und die Bilder von 5 unterschiedlichen.


    Ich hab leider auch das kleine "In-Ear" Problem, dass ich mich selber kaum höre und größtenteils über "Gefühl" spiele.
    Lösen könnte ich das, wenn das Schlagzeug live abgenommen wird und ich mir zusätzlich zum Klick/Sample noch meinen Mix aufs Ohr lege.


    Da bin ich gerade auch ein wenig dran, weil ich mich schon gerne besser hören würde. Leider spielen wir noch viele kleine Konzerte, wo selten überhaupt ein Mikro am Drumset steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!