Snareschraube löst sich ständig!

  • Hallo Forum!
    Ich habe eine yamaha stage custom steel snare und muss die Schrauben an zwei Stellen ständig nachziehen.
    Immer dort wo ich die rim shots mache, lockert sie die Schraube.
    Ich weiß, das ich von so einer günstigen Snare nicht allzu viel verlangen kann, aber ist das normal?
    Gibt es da vlt ein paar Tips wie sich das verhindern lässt? X(

  • Super, danke!
    Hab ich noch nie gesehen! :thumbup:
    Doof das ich gerade bei Thomann bestellt habe und das die Packung direkt 20 Stück hat.. :cursing:
    Das heißt warten oder jemand weiß noch eine kreative Eigenlösung. :whistling:

  • Ob die Lösung kreativ ist, weiss ich nicht, aber ich nehm bei den betreffenden Schrauben einfach ein bissl Teflonband, wie's zum Rohrgewinde abdichten verwendet wird.
    Funktioniert wie Schraubensicherung, ist aber nicht so lästig, wenn man's wieder lösen will.
    Gibt's in jedem Baumarkt und kostet nicht viel.

  • Ob die Lösung kreativ ist, weiss ich nicht, aber ich nehm bei den betreffenden Schrauben einfach ein bissl Teflonband, wie's zum Rohrgewinde abdichten verwendet wird.
    Funktioniert wie Schraubensicherung, ist aber nicht so lästig, wenn man's wieder lösen will.
    Gibt's in jedem Baumarkt und kostet nicht viel.

    Das ist für mich "kreativ" :thumbup:

  • Hi!
    Was der fab dir anbietet kann ich nur wärmstens empfehlen :thumbup:
    Benutze die selber an jeder einzelnen Stimmschraube meine Snare - und bisher hat die sich kein bisschen verstimmt (ist ne TAMA) :thumbup:
    (die Rezension "Nicht unbedingt nur für Sonor" habe ich geschrieben - so vile zu meinen Erfahrungen mit den dingern)

  • Jeder der ne Frau im Haus hat kann sich bei Schraubenproblemen helfen: statt Loctite einen Tropfen Nagellack aufs Gewinde und gut ist es in den meissten Fällen

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Mit dem Preis der Snare und auch mit Unterlegscheiben hat das alles nichts zu tun. Beim Schlag auf den Rim wird dieser leicht nach unten gedrückt und entlastet so für kurze Zeit die Schraube, welche sich dann (besonders bei leicht laufenden Gewinden, wie man sie an teuren Trommeln schätzt) ganz langsam herausdrehen kann.


    Wer gut hinsieht, stellt fest, dass ganz viele Trommler diese Dinger an ihren Trommeln haben. Ich übrigens auch. Funktioniert prima.


    Eine weitere Möglichkeit sind Tightscrews welche auch gut funktionieren, aber, ähnlich wie bei den Sonordingern, das Stimmen nach Fingergefühl unmöglich machen.


    lg
    max

  • als ob alle Frauen Nagellack benutzen


    Hallo,


    ... und Bülent Ceylan hatte bei "Wetten dass ...?" welchen aufgetragen, macht den Mann metallischer.


    Was ich eigentlich sagen wollte: selbst bei meinen gewindegesicherten (snap lock) und mit Nylonscheibe ausgestatteten Sonor Trömmelchen passiert das,
    wenn man immer brav die Kante verhaut. Ich habe immer einen Stimmschlüssel zur Hand. Der hilft.


    Grüße
    Jürgen

  • Ob die Lösung kreativ ist, weiss ich nicht, aber ich nehm bei den betreffenden Schrauben einfach ein bissl Teflonband, wie's zum Rohrgewinde abdichten verwendet wird.
    Funktioniert wie Schraubensicherung, ist aber nicht so lästig, wenn man's wieder lösen will.
    Gibt's in jedem Baumarkt und kostet nicht viel.


    Sehr gute Idee! Sehr pragmatisch! Werde ich ausprobieren. Eine meiner Snareschrauben löst sich auch immer mal leicht von alleine! THX.

  • Danke für die Blumen :)
    Beim Einwickeln des Bandes in das Gewinde der Stimmschraube auf die Drehrichtung achten (mit der Steigung wickeln). Also so, dass das Band beim Eindrehen in die Hülse nicht wieder rausgewuzelt wird.
    Einen Nachteil hat die Methode allerdings: Einschrauben mit der Hand geht nur mehr schwer.

  • dieses "problem" habe ich bei so ziemlich allen meinen snares ... vor allem im bandkontext (da ich sie dort gerne von "höchstens mitteltief" bin "eigentlich schon ganz schön tief" stimme - je nach lust, laune und mondphase :D )


    bei wechselnden anforderungen kann die selbe snare aber auch ganz schnell mal wieder hoch gestimmt werden müssen, daher sind irgendwelche "endgültigen" hilfsmittel wie loctite, nagellack & co. gar nix für mich. normalerweise erwischt es immer die schraube auf "7 uhr" , denn da landen die backbeats ... ein griffbereiter stimmschlüssel erledigt das in durchschnittlich 2 sekunden, damit hab ich kein problem.

  • trommelfrosch
    Kann ich unterschreiben. In erster Linie betriffts bei mir auch die Schraube auf 7 Uhr, da dort die meisten (mit links gespielten) Rimshots landen. Die Schraube auf 5 Uhr erwischts manchmal auch etwas ... daran sind dann die mit rechts gespielten Rimshots schuld.


    Die Tightscrews sehen interessant aus. Alle anderen "Endlösungen" wären aber nix für mich, da ich auch gern mal etwas höher und tiefer stimme.


    Da das Drumset "lebt", sogar, wenn man nicht spielt, ist Nachstimmen eine der essentiellen, lebenserhaltenden Dinge ... evtl. solltest du das eher als Segen betrachten, der dir angewöhnt, immer den Stimmschlüssel parat zu haben und regelmäßig nachzustimmen. Irgendwann denkt man da - auch auf Gigs - garnicht mehr drüber nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!