Drumkessel Unterschied zwischen dicker und dünner

  • Dünne Kessel resonieren besser, dickere klingen fokussierter. Dicke klingen in meinen Ohren knalliger. Außerdem haben dünne Kessel einen tieferen Kesselgrundton. Wenn du z.B. nen tiefen, satten BD-Sound willst, wär ein sehr dünner Kessel sicher kein falscher Ansatz (Sonor Prolite wäre da zu nennen).

  • Hallo,


    tatsächlich klingt ein dicker Kessel tiefer, subjektiv wirkt der Klang aber höher, da er auch und gerade die höheren Frequenzen auch optimal abgibt, die unser Ohr besser wahrnimmt.
    Dünne Kessel sind modern und klingen auch so, dicke projizieren besser, man hört sie auch noch in der zweiten Reihe. Wer Mikros hat, dem kann es egal sein, wer ohne auskommen muss, der wird auf robuste Ware setzen.
    Dicke können auch laut gut, Dünne können leise besser.


    Allerdings gibt es Grenzen: zu dünn wird unstabil, zu dick wird klanglich irrelevant.
    In dem Bereich, wo es noch Sinn macht, gibt es viele Trommeln und irgendwie klingen alle gut.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!