Schlagzeug gesucht - Rock & Rockabilly

  • Liebe DF-Gemeinde,


    ich möchte gern in ein neues Schlagzeug investieren - aber was ist für meine Zwecke der beste Kompromiss?


    Ich spiele in einer Rock-Cover und einer Rockabilly-Band. Zuletzt dachte ich an ein kleines Set (z.B. Catalina Jazz), was sowohl für die Rockabilly-Auftritte mehr als ausreichend ist (ich spiele auch bei einigen Rockabilly Stücken die Toms) und - so war meine Vorstellung - bei Auftritten mit der Rock-Cover-Band in kleineren Lokalitäten auch seinen Zweck erfüllt. Hm, naja, war heute in einigen Läden und bin nun etwas hin- und hergerissen...


    Einen interessanten Vorschlag möchte ich hier nicht unerwähnt lassen: U.a. habe ich auch das "Dios Maple Player Line Olive Sparkle" von DDrum angespielt und der Verkäufer meinte ich könne ja auch für die Rockabilly Auftritte die 16'' Floor Tom mit einem "Conversion Kit" zur Basedrum umzufunktionieren (klar, höchstwahrscheinlich dafür noch ein anderes Fell drauf) und dann eben ohne die 22'' Base losziehen. Natürlich bewege ich mich preislich damit in einer ganz anderen Liga, aber könnte auch zwei Fliegen mit einer Klapper schlagen.... oder ist das unrealistisch? ?(
    Gibt es eventuell noch bessere Alternativen?
    Für weitere Vorschläge, Pros und Cons bin ich dankbar!


    PS: Hat irgendjemand Erfahrung mit den Omni Becken von Sabian? Hab das 22'' Ride und das 18'' Crash angespielt und fand diese auch ziemlich universell einsetzbar....?

  • Hi,
    neues Set für Rock?
    Neues deutet darauf hin das du schon was hast. Welches Set hast du z.Z. ganz genau (Größen, Becken) am Start?


    Und warum bei Rock solche kleinen "Spielzeugtrommeln"? Das lässt sich mit meinem Soundempfinden grade bei "Old Rock Cover" nicht vereinbaren?


    Gib uns mal weitere Infos !


    Grüsse Jörg

  • Hallo physicist!


    Eine 16er Bassdrum kann schon was hermachen! Ich spiele live gerne mein Sonor Jungle Kit. Meine Erfahrung ist, dass man Sääle mit ca. 150 Zuschauern ohne Mikro damit gut bedienen kann.


    ???????????
    Spielen dabei auch Gitarristen, Keys, Bass.....?
    Und dann die Jungle Bass für Cover Rock? Ich glaub ich schraub gleich mal mein 10er Tom ab, bau einen Riser und meine Fussmaschine dran und zock dann mal die Old School Sachen von Deep Purple, Zeppelin, Genesis and Friends.... :D


    Oder ist hier gar ein wenig Ironie von dir im Spiel? ;)


    Grüsse Jörg

  • Hi Jörg,


    momentan spiele ich auf einem alten Pearl Export (12'', 13'', 16'' Toms, 22'' Base) mit überwiegend Meinl "Rock Live" Becken. Klar, für die Rock-Cover Geschichten muss es krachen, aber für meine zweite Band, Rockabilly, ist das viel zu überdimensioniert....

  • dann behalte doch einfach dein export für die rocksachen un kauf dir das catalina ( das hab ich auch un hab mir noch zusetzlich ne 22iger un ne 16ner gekauft um universeller zu sein). dann bist du flexibler kannst das export im proberaum von der rockband stehn haben un das catalina nimmste mit für die rockabilly sachen oder hast du nich genug platz für 2 sets?

  • Moin,
    wenn's um was "Minimalistisches" geht kann ich was von einem Kollegen empfehlen, ein abgespecktes Hippgig. Nur Standtom mit Fußpudel von unten und 'ne Piccolo, paar 3 Becken, fäddisch :thumbup:
    Sieht dann in etwa so aus klanglich nicht so toll (das Vid), aber und in etwa Deine Musikrichtung ;)
    Greez, Josh


    Edith: Anderes Video, Drums ab 1.40 besser zu sehen, ja, nicht mal 'ne HiHat 8)

  • Es heißt übrigens Bassdrum und nicht Basedrum ;)


    Was hälst du von einem 22, 12,13,16,18 Kit ??


    die 18er kannst du dann als Bassdrum für die Rockabilly-Gigs verwenden mit der 12er Tom und für das Rockset nimmst du einfach 22,12,13,16? Das wäre doch ein machbarer Kompromiss.
    Solltest du für die Rockabilly-Gigs noch ne Floortom benötigen kauf doch noch eine 14er Tom dazu oder nimm da auch die 16er. Wenn du bereit bist mehr Geld auszugeben klingt das für mich am besten.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hi,
    das Stehset aus dem Video erscheint mir ein Coktail-Set zu sein. Wäre mir für den Gig zu ungemütlich.
    Wenn dann sowas:
    http://www.youtube.com/watch?v=o0TOsOfIWGg


    Aber ich würde mein Pearl Export mit einer kleineren BD kombinieren. Irgendwas passendes was so ähnlich aussieht. Und dann nimmst du halt nur die kleinen Toms.
    Oder einen alten 16er oder 18er Standtom. Riser dran, andere Füsse (gibts auch von Pearl als Set), Pedal dran, ferdisch...........


    Grüsse Jörg

  • Ich finde die Idee gar nicht schlecht, dass du das Export zum Gigset umbaust, schau mal nach dem Pearl Jungle Adapter, kostet - meine ich - um die 30 Euro. Dann ein dickeres Schlagfell für die Batter Side des 16er Toms. Ich habe nun schon sicherlich 20 Gigs mit nem umgebauten Standtom absolviert (von der 60qm Kneipe bis zum 200qm Saal), das ist auch unverstärkt noch möglich, solange die anderen ihre Amps nicht übelst aufdrehen ;) der Ton ist allerdings deutlich fokusierter, mit weniger Bassanteil. Dennoch sind die meisten Zuschauer erstaunt gewesen, was sich herausholen lässt (ich merke das daran, dass öfter Personen auf mich zukommen und nachfragen, was das für eine BD sei).


    Wenn dir das Dios gefällt (die sind ja momentan als showroom modelle unter 900 Euro erhältlich, bspw. als schnapper für 700 http://compare.ebay.de/like/11…edPriceItemTypes&var=sbar), nimm das doch für sonst und nutze dein altes Export für die Gigs.

  • Zitat

    Spielen dabei auch Gitarristen, Keys, Bass.....?
    Und dann die Jungle Bass für Cover Rock? Ich glaub ich schraub gleich mal mein 10er Tom ab, bau einen Riser und meine Fussmaschine dran und zock dann mal die Old School Sachen von Deep Purple, Zeppelin, Genesis and Friends.... :D


    Oder ist hier gar ein wenig Ironie von dir im Spiel? ;)


    Keine Ironie! Ich war selbst überrascht was das kleine Ding rauspustet. Alle Felle tief gestimmt klingt es fast wie ein erwachsenes Set. Und ja, wir spielen mit Keys, Gitarre und Bass!

  • Keine Ironie! Ich war selbst überrascht was das kleine Ding rauspustet. Alle Felle tief gestimmt klingt es fast wie ein erwachsenes Set. Und ja, wir spielen mit Keys, Gitarre und Bass!


    aber zwischen "ich kann die bassdrum noch hören" und "die bassdrum erzeugt ausreichend druck" liegt schon noch ein himmelweiter unterschied ... ich spiele liebend gerne eine alte 18er bd für kneipengigs, aber hauptsächlich aus platzgründen und um die bühnenlautstärke im griff zu halten ... der bumms kommt auch da immer über mikroabnahme/pa


    ausnahme wäre evtl. unplugged-geschichten ... aber dann würde ich eher auch wieder auf gaaaaanz viel membranfläche (bassdrum + zusätzlichen woofer) setzen und im gegenzug halt leise spielen

  • Hey Leute!


    Besten Dank für so viele Kommentare in so kurzer Zeit!


    Ich kann mich mit dem Gedanken immer mehr anfreunden, dass wenn ich mir ein neues Set hole (sowohl für die Rock-Cover- als auch für die Rockabilly Geschichten) ich die Floor-Tom dann mittels "Conversion Kit" zur kleinen Bassdrum umfunktioniere und die kleinen Toms entsprechend benutze. Eine z.B. 16x14'' Floor Tom als Bassdrum reicht hoffentlich (mit entsprechenden Fellen) aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!