Neues Schlagzeug oder neue Felle und Becken für Anfänger-Set ???

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem mit einem Kumpel eine Band gegründet. Er spielt E-Gitarre und ich eben Schlagzeug (seit ca. 4-5 Jahren). Aussicht auf einen Bassisten und Sänger haben wir auch schon :D .


    Zu meiner Frage ich habe ein recht billiges altes Schlagzeug (Pearl Target Series), damals für rund 200€ erworben. Mit der Zeit sind meine Ansprüche in Sachen Klang aber deutlich gestiegen und ich möchte mir jetzt ein neues zulegen oder eben neue Felle und Becken kaufen.
    Was würdet ihr empfehlen?
    Die Kessel machen auf mich einen recht guten und qualitativen Eindruck, aber ich bin kein Fachmann. Die Becken sind aber eine Katastrophe. Da mein Budget relativ begrenzt ist würde ich eher zu neuen Fellen und Becken tendieren.
    Oder ist dass ein so großer Unterschied wenn ich Kessel kaufe die wesentlich mehr kosten?
    Außerdem steht mein Set auf dem Boden würdet ihr einen Teppich empfehlen?? Habe leider keinen zur Verfügung zum Testen.


    Jetzt schon mal Danke für die Antworten


    MfG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1407 ()

  • Neue Felle machen auf jeden Fall schon mal einen riesen Unterschied, mit sowas kann man auch bei Billigschlagzeugen einen guten Sound rausholen. Und neue Becken, vorausgesetzt es sind die richtigen :P, sind ja nie verkehrt. Auch wenn Du Dir später mal ein neues Set zulegen solltest, hast Du dann quasi schon gute Becken dazu.


    Felle sollten natürlich neu sein, aber Becken gibts auch günstig gebraucht, klar.


    Ach ja: Gut gestimmt sollten die Felle freilich auch sein, sonst bringts alles nichts...

  • Ich würde runde Felle nehmen, die kann man am besten aufziehen.
    Kommt auch auf den Sound an, was Du so spielen willst, aber schau doch mal hier: http://www.thomann.de/de/felle.html
    Dasselbe bei den Becken: http://www.thomann.de/de/becken.html


    Und den Zustand Deiner Beckenständer kenne ich nicht.
    Aber ich gehe davon aus, dass Du weißt, dass da Becken drangehängt werden sollen. Dementsprechend sollten sie taugen.


    ?(


    [Ist das jetzt ein Troll, oder was?!?]

  • Was für Felle könnet ihr mir empfehlen? (Marke)
    Und welche Becken? Brauch ich dann auch neue Beckenständer oder kann ich die alten weiter verwenden?

    Hi,
    wir wissen ja nichtmals, was du bisher für becken spielst, welche Felle genau drauf sind (Werksbestückung?) und wie wackelig deine Ständer sind. Und wie hart du draufdrischt wegen der Stabilität der Ständer, ob man bei dir am Set was mit Multiklammern und Cymbalarmen erreichen kann, welche Musikrichtung du spielst..........
    Eigentlich wissen wir nichts, außer du möchtest etwas neues......
    Also? :?:


    Grüsse Jörg


    p.s. als Teppich geht auch ein Teppichbodenrest als Zuschnitt vom Raumausstatter, oder ein alter Orient-Teppich aus ebay Kleinanzeigen :D

  • Erstmal neue Schlagfelle kaufen. Selbst wenn du auch noch neue Resos kaufst führt das nicht zwingend zu nem guten Sound. Gestimmt werden müssen sie auch noch ;)


    Bei den Becken ist grundsätzlich Gebrauchtkauf oder bei Neukauf türkische Hersteller zu empfehlen.


    Der Teppich sollte eher "fest" sein. Auf weichen "Kuschelteppichen" würde die Bude wohl noch schneller auseinanderdriften als auf glatten Flächen.


    Begrenztes Budget ist schön und gut. Ohne ne Hausnummer ist das ein sehr dehnbarer Begriff ;)


  • Bei den Becken ist grundsätzlich Gebrauchtkauf oder bei Neukauf türkische Hersteller zu empfehlen.


    Das ist so nicht richtig, schließlich gibt es noch gute Becken gerade für Einsteiger aus der Schweiz, Deutschland und anderen Länder. Am Besten mal im Fachhandel beraten lassen.

  • Hallo,


    die Sache steht und fällt mit dem Budget.
    Bei einem neuen Set für 200 Euro bis 600 Euro wären voraussichtlich auch nicht die besten Becken dabei (manche nennen sie "Schrott", andere "grauenhafte Bleche", gemäßigte Gemüter "Messingteller") und es wären zwar neue, jedoch auch eher einfache bis sehr einfach Felle aufgezogen.
    Fellhersteller mit vernünftigen Produkten sitzen ausschließlich in den USA und heißen Remo, Evans und Aquarian. Die haben allerdings eine breite Palette, die Folien und die Verarbeitung ist jedenfalls immer ordentlich, der Klang hängt vom Stimmen und auch den Stimmmöglichkeiten von Personal und Trommel ab und natürlich von der Fellkonstruktion (mehr oder weniger dick/gedämpft etc.)


    Becken von türkischen Kleinunternehmen sind in der letzten Zeit in Mode und wohl auch zu einem Glaubensbekenntnis geworden.
    Ohne Fachkenntnisse wird man als Käufer dabei jedoch Roulette spielen. Mit Fachkenntnissen kann man alle Becken empfehlen, denn dann hört und sieht man ja, wie die Verarbeitung und der Klag ist.


    Ein Teppich ist schon deswegen vorteilhaft, weil man dann den Boden nicht verunreinigt oder gar beschädigt und die Bass Drum weniger rutscht. Außerdem kann man darauf Markierungen anbringen. Klanglich führt er zur (leichten) Dämpfung der höheren Töne (Obertöne), das werden wohl viele Leute als wohlklingender empfinden.


    Grüße
    Jürgen

  • Bei einem neuen Set für 200 Euro bis 600 Euro wären voraussichtlich auch nicht die besten Becken dabei (manche nennen sie "Schrott", andere "grauenhafte Bleche", gemäßigte Gemüter "Messingteller") und es wären zwar neue, jedoch auch eher einfache bis sehr einfach Felle aufgezogen.

    Hi,
    ich habs so verstanden, das er schon ein Set für 200 Euro besitzt, denn er spielt seit 4-5 Jahren. Da sind irgendwelche Felle drauf. Wenn ers neu gekauft hat Werksfelle. Wenn ers gebraucht gekauft hat, vielleicht schon bessere.
    Er wird dann auch schon Becken und Ständer haben. Aber welche, denn er möchte sich ja verbessern.
    Einige aussagekräftige Bilder würden alles veranschaulichen.


    Grüsse Jörg

  • Das ist so nicht richtig, schließlich gibt es noch gute Becken gerade für Einsteiger aus der Schweiz, Deutschland und anderen Länder. Am Besten mal im Fachhandel beraten lassen.


    Die türkischen Becken liegen preislich meistens im Einsteiger bis Mittelklasse Bereich der namhaften Hersteller, klingen aber eher Richtung Oberklasse.
    PSTx, ZBT, Classics, xs20 und wie sich nicht all heißen sind bei Neukauf m.E. einfach nur Geldrausschmiss. Da gibts fürs gleiche Geld was "richtiges" auf dem Gebrauchtmarkt.

  • Hallo,


    ich hatte mal ein Meinl Classics Splash, das fand ich zwar nicht überragend, aber als preisbewusster Mensch durchaus spielbar.
    Dass alle Türken gleich, vor allem auch noch gleich gut "in Richtung Oberklasse" klingen, halte ich für eine nicht zutreffende Pauschalisierung.
    Mir kommt diese Türkenmode immer mehr wie eine Religion vor.
    Letztendlich kommt es auf die Musik und darauf an, womit man sich wohlfühlt und das ist bei dem Einen das Eine und bei dem anderen das Andere,
    Pauschalisierungen helfen da nicht weiter, sondern führen im Zweifel eher in die Irre als auf den Weg der Erkenntnis.


    @drummerjoerg: eine Verbesserung wäre es auch, das gleiche Set neu zu kaufen, denn dann wären die Felle und Becken neu.
    Das klingt bescheuert, aber ich habe hier schon bescheuertere Wünsche und Ideen gelesen. Und jeder muss das ja für sich selbst entscheiden.


    Grüße
    Jürgen

  • Also erstmal danke für die ganzen Antworten in so kurzer Zeit hätte nicht gedacht dass das so schnell geht :thumbup:
    So und damit ihr was über mich wisst:


    Ich bin 16 Jahre alt und habe ca. 4 Jahre in einer Blasmusikkapelle gespielt und spiele jetzt eben in einer Band (wenn man dass zu zweit schon so nennen darf).
    Wir spielen hauptsächlich Rock vll. auch noch ein bisschen Punk. Diese Richtung eben.
    Lieder bis jetzt:
    Böhse Onkelz - Firma
    Marilyn Manson - Sweet Dreams
    Nirvana - In Bloom


    Alles noch recht leichte Stücke aber mein Kumpel spielt noch nicht so lange E-Gitarre und ich bin auch nicht der Profi-Schlagzeuger (kommt hoffentlich noch :D ).


    Hier noch ein paar Bilder meines derzeitigen Sets.




  • so wie der Aufbau aussieht, wäre ein Set mit 10,12,14er Toms ggf. komfortabler für dich... Stichwort: Ergonomie


    meine idee:
    verkümmel das set für 200 Euro... pack 400-500 Euro drauf und hol dir abermals ein Gebrauchtes, allerdings im Preisbereich von 600-700 Euro, was besser zu dir passt (auch im wahrsten Sinne des Wortes).
    Sonor Force (200x/300x), Yamaha Stage Custom, Tama Rockstar/Superstar, PDP FX/BX, Basix Custom, Mapex M Birch/Pro M etc. sind alle in diesem Preisbereich kaufbar, in der Regel (bei rund 700 Euro) auch mit deutlich wertigeren Becken als du jetzt hast.

  • werksfelle :thumbdown: :D


    tausche am besten zuerst deine Felle aus. Empfehlen kann ich dir für die Snare Remo Ambassador coated, Toms Remo Pinstripe/Emporer clean, Bass Drum was von Evans auch coated. Ist aber geschmackssache (wie immer eigentlich :D)


    Hardwaretechnisch müsste das bei dir die Standart Hardware sein. Könnte man austauschen is aber keine Pflicht. Vorrausetzung natürlich; die Becken dürfen keinen Schaden nehmen ;)


    Beckentechnisch sollte man wissen was du ausgeben willst. Wenn dann kauf lieber wie die Vp's sagten was gutes gebrauchtes als was neues billiges.


    Edit: Vp war etwas schneller :D ... so wie er sagt könnte man's natürlich auch machen. Jedoch wieder ne Frage des Budgets.
    MFG
    RedHot

  • dass mit dem neuen set kostet eben mehr als ich habe lieber kaufe ich mir dann nach und nach neue teile.
    Würde eben jetzt mit neuen Becken anfangen weil die mich am meisten stören und dannach neue Felle.
    Was sagt ihr über die Paiste Alpha Becken also Hi Hat und Ride die kosten zwar ihren Preis aber die Klangprobe hat mir sehr gefallen.


  • dass mit dem neuen set kostet eben mehr als ich habe lieber kaufe ich mir dann nach und nach neue teile.
    Würde eben jetzt mit neuen Becken anfangen weil die mich am meisten stören und dannach neue Felle.
    Was sagt ihr über die Paiste Alpha Becken also Hi Hat und Ride die kosten zwar ihren Preis aber die Klangprobe hat mir sehr gefallen.


    Paiste Alpha sind durchaus gute Becken. Zwar keine totalen Hammerteile aber da kann man beim Kauf nichts falsch machen. Wenn dir der Klang gefällt dann hohl dir die oder probier mal noch ein paar andere Bleche in der Preisklasse aus. Vielleicht findest du ja noch welche die dir mehr zusagen. Ich würde mir dann aber an deiner Stelle noch nen zweiten Beckenständer kaufen. Damit du wenigstens 1 Ride+ 1Crash aufhängen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!