Üben während der Ausbildung

  • Hallo,
    auch wenn jetzt der ein oder andere schmunzelt, wollte ich mal fragen wie ihr übt oder geübt habt, während der Ausbildung.
    Also, ich mache nach aller Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr eine Ausbildung. Mir ist klar, dass ich weniger Zeit habe dann, als wenn ich in die Schule gehe, aber ich würde gerne wissen, wie habt ihr das gemacht?
    Also ich bin grade dabei mich zu erkundigen, aber so wie es aussieht habe ich um 16.30 Uhr schluss, so das ich um ca. 17:30 Uhr zuhause bin. Um die Uhrzeit ist es ja schwer zu üben, wegen den Nachbarn.
    Ich habe schon mal überlegt ein Proberaum zu mieten, aber da muss man ja auch immer hin und zurück fahren und es ist ja nicht getan wenn ich schluss habe, sondern ich muss ja dann noch wahrscheinlich Hausaufgaben oder so was machen.


    Ich würde mich über Antworten freuen!


    MFG
    Tobias

  • Du meinst während der Ausbildung?


    Also ich seh da nur einen Ausweg, wenn du deine Nachbarn Abends stören würdest: Proberaum anschaffen.


    Zitat von tobifrin

    Ich habe schon mal überlegt ein Proberaum zu mieten, aber da muss man ja auch immer hin und zurück fahren und es ist ja nicht getan wenn ich schluss habe, sondern ich muss ja dann noch wahrscheinlich Hausaufgaben oder so was machen.


    Wie wärs, wenn du die Sache an den Nagel hängst? So richtig gewillt scheinst du ja nicht zu sein ....

  • wieso an den nagel hängen?
    Ich bin sehr gewillt Schlagzeug zu spielen, Weis aber nicht wie ich das machen soll, da ich ja nicht so viel zeit habe, da ich dann noch Hausaufgaben machen muss und wenn ich ein Proberaum habe muss man da Abends ja auch hin fahren und zurück. Ich weis halt nicht ob man dazu die zeit hat wenn man in der Ausbildung ist.

  • "Üben wären der Ausbildung"


    Hä?
    Meinst Du "während"?



    Edit: Zu spät!

  • Wo ein Wille ist, ist meistens auch ein Weg ... wenn du als Deutscher in Deutschland was (legales) willst und die nötigen finanziellen Mittel hast, kannst eigentlich nur noch du selbst dir im Wege stehen.


    Du hast Angst vor dem Unbekannten. Aus dem Grund erstellst du solche Threads. Lass es auf dich zukommen .. wie genau das abläuft wirst du dann schon sehen. Was bringts dir, dich jetzt verrückt zu machen?

  • Hall,


    als ic mus z meine Schand gestehe, das ic ga kein Ausbildun hab.


    Beim Zivildienst hatte ich in meiner Dienstwohnung den berühmten Autoreifen auf dem Stuhl oder war es die Gummimatte auf der Kleinen Trommel? Eins von beidem.
    Das Ding kam dann in die Küche, nachdem die unten drunter gejammert hat. Oder war es umgekehrt, egal, lange her.


    Beim Studium gab es einen Musikraum, da stand die Kleine Trommel mit Teppich und Gummimatte, der Proberaum war im Nachbardorf (Offenbach).
    Dann hatte ich keine Lust mehr.


    Kurz vor dem Referendariat fing die Lust wieder an: im Schlafzimmer wurde fortan das Übeset installiert, zunächst (ganz) Kleine Trommel mit Gewebefell plus Doppelfußmaschine mit Gibraltar Übungsfußscheibe, später immer mehr (das Set war ja noch da), inzwischen steht da so Einiges herum ...


    Grüße
    Jürgen

  • ich kann dir jetzt nix zum üben während ner ausbildung sagen, aber da ich studiere, habe ich fast das selbe problem.


    unter der woche beim studium in ner anderen stadt, somit sieht mich mein set dann halt immer nur jedes wochenende. ansonsten habe ich hier in meiner wohnung ein practice pad dabei, auf dem man n paar techniksachen/rudiments üben kann. (geht zum beispiel gut abends vorm fernseher nebenher ;) )

  • Willkommen in der Arbeitswelt? :D


    Ich finde 17:30 Uhr aber ehrlich gesagt nicht zu spät zum üben. Dann machst halt danach "Hausaufgaben" (Nein! Wie knuffig! :D Lang ist es her... ;( )
    Haben denn die Nachbarn schonmal stress gemacht?
    Ich bin so gegen 20 Uhr zuhause bzw. beim nahe gelegenen Proberaum und spiel 3-4 mal die Woche auch nochmal so 30-60 min und das ist vor der Tür noch gut zu hören. Das mach ich aber auch erst seit 1-2 Wochen also vllt kommen die Mordanschläge der Nachbarn noch. ;)


    Würde m_tree grundsätzlich recht geben, würde es nur nicht so krass sagen das du gleich komplett aufhörst... aber sonst spielst halt nur am Wochenende wenn dir das zu stressig wird zum Proberaum zu fahren.
    Ist ja offensichtlich ein Hobby das du ganz gerne machst.


    Ich hab auch nicht ständig Lust nach der Arbeit zu spielen wenn z.B. auf der Arbeit viel stress war.


    Zitat

    Ich bin sehr gewillt Schlagzeug zu spielen, Weis aber nicht wie ich das machen soll, da ich ja nicht so viel zeit habe, da ich dann noch Hausaufgaben machen muss und wenn ich ein Proberaum habe muss man da Abends ja auch hin fahren und zurück. Ich weis halt nicht ob man dazu die zeit hat wenn man in der Ausbildung ist.


    Lass es einfach auf dich zu kommen. ;)
    Wenn du Berufsschule hast (einmal die Woche oder im Blockunterricht) hast du ja auch Zeit zum spielen.

  • Zum Thema:
    Ja Du hast weniger Freizeit.
    Und ja es wird etwas mehr Engagement verlangen.
    Wichtig ist, dass Du die Ausbildung ordentlich durch ziehst.
    Aber Du wirst sehen dass noch genug Zeit für Dein Hobby bleibt.
    Proberaum ist natürlich eine Alternative wenn erreichbar und bezahlbar.
    Aber auch wenn gleich das Geheul wieder los geht von wegen A-E-Diskussion könnte ein einfaches kleines E-Set für die Wochentage hilfreich und auf die Dauer günstige sein als ein Proberaum.

  • Willkommen in der Arbeitswelt?

    Ganz genau, ganz normal. Es ist nun wirklich kein Problem, nach der Arbeit 2x die Woche zum Proberaum und zurück zu fahren. Oder eben nur 1x, je nachdem, wieviel einem die Musik wert ist.


    Gutes Gelingen,
    Hajo K

  • Juhu! Endlich mal ein Junge der eine Ausbildung macht, sie ernst nimmt, sich vorab Gedanken macht und planen möchte.
    Ich sehe nur 2 Möglichkeiten: Entweder muss das Baby inkl. seinen Eltern weg oder du musst mit deinem Set dorthin wo es keinen stört. Ich würde die 2. Variante favorisieren, da nachhaltiger. Nachbarn betrommeln ist im Grundsatz scheiße- für alle Betroffenen (Täter und Opfer).

  • Ich musste zwar auch erstma ordentlich über die Internet-Foren-typischen Antworten lachen, aber mal im Ernst..


    Während meiner Ausbildung im Veranstaltungsbereich die viele Überstunden mit sich brachte, hab ich immer Zeit dafür gefunden. Du musst sie dir nur nehmen.


    Verzichte auf schwachsinniges Fernsehen, Facebook und co. und vorallem weniger in Drumforen stöbern - spiel lieber.


    Habe einen weg von 20-30 Minuten zu meine Probenraum und im zweifelsfall penn ich einfach mal da auf dem Sofa, wenn ich wirklich zu Faul bin nochmal nach Hause zu eiern..


    Oder nimm dir Hausaufgaben mit, mach sie dort und belohn dich nach gemachter Arbeit mit einer Stunde drummen!


    Whatever - Cheers!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!