• Hey Leute ich muss für die Schule ne Schriftliche Ausarbeitung zum Thema Schlagzueg machen, ich komm ganz gut damit klar habe aber auch fragen
    und bitte euch daher immer wieder hier rein zu schauen, da immer was neues dazu kommt
    Was mir im Moment auf dem Herzen liegt,


    wie würdet ihr den Sound eines Chinabeckens beschreiben
    wann spielt man auf dem Ride ?
    zum Ride hab ich mal geschrieben um z.b. eine Strophe hervorzuheben die Antwort find ich aber scheisse :cursing: also helft mir bitte :)


    Grüße Justin

    A Grüßle Vom Justin ausm Schwabeländle

  • Ein China-Becken klingt für mich sehr orientalisch. Vielleicht hilft es, wenn du als Klangbeschreibung einen chinesischen Gong nennst. Da gibts welche, die klingen vergleichsweise einigermaßen ähnlich zu "normalen" Chinas (zumindest für Nicht-Drummer).


    Das mit dem Ride kannst du eigentlich fast so stehen lassen, wobei ich eher schreiben würde, um den Klang im Refrain zu variieren. Tendenziell benutzt man das Ride-Becken eher im Refrain als in ner Strophe. Anders siehts da im Jazz aus, da geht ohne Ride-Becken gar nichts.

  • vielleicht helfen dir da produktbeschreibungen der hersteller. zumindest mal als ideengeber von Paiste über ein China: Ziemlich dreckig, heller Anschlag, tiefe Verwaschung. Breites Frequenzspektrum, ziemlich saubere Mischung. Explosive Ansprache, schneller Ausklang. Das Grössenangebot erlaubt alles von schnellen Akzenten bis hin zu komplexem Ride Spiel.

  • Das Kriterium der Wahrheit ist die Praxis !


    Also ein besten ein paar Stunden nehmen, wenns Dich wirklich interessiert. Dort wirst du natürlich auch nicht unbedingt gleich alle Theorie erfahren, aber vllt etwas Feeling dafür kriegen und vllt ausprobieren können, wie ein Chrash, Ride, 8o China oder die Hihat klingen kann. 8o

  • Frage: Warum zur Hölle lässt man einen Nicht-Schlagzeuger ne schriftliche Ausarbeitung übers Schlagzeug machen? 8|


    Ich hab in der Schule schon so einiges grenzwertigeres erlebt ;)

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen.


    zuerst mal zu den posts:

    Zitat

    Frage: Warum zur Hölle lässt man einen Nicht-Schlagzeuger ne schriftliche Ausarbeitung übers Schlagzeug machen?


    Zitat

    Also ein besten ein paar Stunden nehmen, wenns Dich wirklich interessiert. Dort wirst du natürlich auch nicht unbedingt gleich alle Theorie erfahren, aber vllt etwas Feeling dafür kriegen und vllt ausprobieren können, wie ein Chrash, Ride, 8o China oder die Hihat klingen kann.


    Ich spiele selbst Schlagzeug,das seit 2- 3 Jahren, ich kenne mich daher sehr gut damit aus.
    Ich selbst spiele aber nicht mit Chinas oder Gongs, weil ichs einfach nicht mag, ich spiele lieber mit crash oder Splash


    Zitat

    Schwäbisch Hall hat ein tolles musikschulgebäude, da gibts bestimmt auch nen schlagzeuglehrer, der dich - freundliche anfrage vorrausgesetzt - mal das ein oder andere teil anklopfen lässt ... dann kannst du deine klangbeschreibungen in eigene worte fassen, das kommt sicher besser

    In Hall selbst kenn ich zwar keins, kenne aber nen Relativ großen laden und da war ich auch schon, der hat leider kaum Chinas da.
    trotzdem vielen Dank für die Info :thumbup:



    Ich habs mir auch selbst rausgesucht und hab einfach Sound fragen, weil jeder ne eigene Meinung zum Sound von einzelnen Teilen hat und umso mehr Antworten umso besser kann ich nen "mittelwert" finden.


    Danke für die Antworten :)

    A Grüßle Vom Justin ausm Schwabeländle

  • Bei Antworten zum Klangempfinden kann man keinen Mittelwert finden...


    Ich sag "smäsch", der nächste sagt "käng" und der nächste sagt dann "kwerzmabawusch"


    Die Frage ist arg blödsinnig.
    Leih dir n China und führs vor...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • War gerade das Forum wech ?( Na egal.

    wie würdet ihr den Sound eines Chinabeckens beschreiben
    wann spielt man auf dem Ride ?


    8" oder 22" China ?(
    Und Ride haben manche extra 2 damit man 1 (Eins) davon Crashen kann, oder beide, oder man ridet auf einem 16" bis 22" Crash, oder oder, . . . 8| ?(

    Frage: Warum zur Hölle lässt man einen Nicht-Schlagzeuger ne schriftliche Ausarbeitung übers Schlagzeug machen? 8|

    Sooo unberechtigt ist die Frage IMHO gar nicht.
    Mein Tipp:
    Zu den Chinesen einfach die TOP-5 (welche auch immer) der Beckenhersteller guggeln, guggen wie die den Sound definieren, z.B. "explosiv, trashig,.." und davon ein "Mittelding" raussuchen. Wenn dann jemand nachguggt, findet er auf jeden Fall was ähnliches :thumbup:
    Zum Ride, "Immer wenn das Arangement des Stückes es zulässt!" :D Ich weiß, +1 8)
    Greez, Josh

  • Ich sag "smäsch", der nächste sagt "käng" und der nächste sagt dann "kwerzmabawusch"


    Seit George Kranz gibt es offiziell bindende Regeln dafür, wie man Trommeln und Becken ausspricht:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    War leider kein China dabei :-/

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich spiele selbst Schlagzeug,das seit 2- 3 Jahren, ich kenne mich daher sehr gut damit aus.


    Das ist alles relativ :D


    wann spielt man auf dem Ride ?zum Ride hab ich mal geschrieben um z.b. eine Strophe hervorzuheben die Antwort find ich aber scheisse


    Es gibt Tendenzen, die das Ride eher in Passagen zum Einsatz kommen lassen, die verhältnismäßig "mehr" nach vorne gehen als andere (z.B. Refrain, Solo) ... aber das lässt sich alles sehr schlecht verallgemeinern. Kein Song ist gleich.
    Mit solchen Aussagen würde ich da nicht um mich schmeißen, weil das die Leute sowieso nicht verstehen.


    Was genau für ne schriftliche Ausarbeitung ist das denn? Eine solche ist m.E. denkbar schlecht geeignet ... besser wäre ein Referat mit Soundbeispielen oder gleich die Demonstration am Schulschlagzeug. Sonst weiß doch kein Schwein was mit "Käng", "Bumm" und haste nich gesehen eigentlich wirklich gemneint ist ...

  • Mein Lehrer bekommt erst mal ca 20 Seiten Txt von mir natürlich mit Bilder und dem schroot,
    danach halt ich noch ne gute Stunde ien Referat am SChlagzeug an dem ich kurz den Aufbau erklär, sag was was ist und dann die "idioten" 4/4 Takte und fills spiel.
    zu verallgemeinern ist ja eh kaum möglich, aber da ich erst vor ca, 4 Monaten wieder angefangen habe und mein vorheriger Lehrer mir nur das spielen beigebracht hat, nichts was die Hardware oder spezielle Sounds angeht hab ich eben bei mnachen beschreibungen probleme und ich denk umso mehr Leute mir ihr feedback geben umso besser kanns eigentlich auch werden, ich versteh auch nicht warum hier manche leute so dumme Sachen posten, aber is ja egal für die dies ernst nehmen danke für feedback :)


    grüßle Justin

    A Grüßle Vom Justin ausm Schwabeländle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!