Schaden am Laminat durch E-Drum Set

  • Hallo,
    hat jemand von euch shcon mal damit Erfahrung gemacht? Hab mein E-drum set auf nen teppich gestellt, der wiederum auf laminatboden liegt. Das Bass drum Pad kann man mit Metallspitzen auf dem Teppich befestigen, die allerdings ein Stück rausgeragt haben und dadurch das Laminat zerkratzt haben. Jetzt verlangt mein Vermieter von mir,dass ich die komplette Laminaterneuerung bezahle und die Haftpflicht will nicht zahlen ,weil die der Meinung ist,dass das Abnutzung über einen längeren Zeitraum durch übermäßige Beanspruch ist und die dafür nicht haften. sone shice!!!!

  • 1. Ich glaube, Du bist im falschen Forum - das Problem ist sicher kein E-Drum-spezifisches.


    2. Hast Du eine Privathaftpflicht? Das wäre sicher der einfachste Weg, das zu regeln.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Also sinngemäss ist das ja ein Schaden, der nicht aus der dafür vorgesehenen Benutzung hervorging. Da könntst ja dann im Umkehrschluss quasi hergehen, und den Boden absichtlich zerkratzen, wenn Dir der nimmer gefällt, weils dann die Versicherung bezahlt. Würde ich als Versicherugn auch nicht machen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Gleichwohl kann es interessant für manche Leser hier sein oder in unserem Hauptforum, wie folgenschwer unachtsam eingesetzte oder sich verselbständigende Spikes wirken können.


    Mir ist das bei Parkettboden mit einer Akustik-Bass auch schon passiert. Obwohl ich in bester Absicht auf "Gummierung" der Bassdrumfüße umgestellt hatte. Ich habe die Trommel kurz abgestellt (es ging garnicht um die Nutzung in jenem Raum) und wenige Zentimeter bewegt.... tja und da stellte ich fest die Drummarke hatte ihre Gummierung so knapp bemessen ... so dass sich die Spikes unter dem Gewicht der Bassdrum durchdrückten und das Parkett deutlich (und leider sehr effektiv) verkratzten.

  • Hallo,


    die Erfahrung habe ich nicht gemacht, ich besitze weder Elektroschlagzeug noch Laminat.
    Meine Bass Drums und Fußmaschinen sind allerdings auch mit Dornen ausgestattet. Vorbeugend verwende ich daher einen dicken Teppich und fahre die Dornen auch nur soweit wie nötig aus.


    Wenn ein Schaden erst einmal entstanden ist, stellt sich die Frage der Abwicklung.

    Jetzt verlangt mein Vermieter von mir,dass ich die komplette Laminaterneuerung bezahle


    Hast Du eine Privathaftpflicht? Das wäre sicher der einfachste Weg, das zu regeln.


    die Haftpflicht will nicht zahlen ,weil die der Meinung ist,dass das Abnutzung über einen längeren Zeitraum durch übermäßige Beanspruch ist und die dafür nicht haften


    sone shice!!!!


    Ja. In der Tat.


    Was kann man tun?
    Man kann dem Vermieter das Geld geben, was er will. Dann ist der glücklich und die Sache erledigt.
    Man kann dem Vermieter das Geld nicht geben. Was dann passiert, weiß keiner so ganz genau.
    Man kann mit dem Vermieter sprechen und versuchen, einen Kompromiss zu finden. Wie das ausgeht, hängt vom Verhandlungsgeschick und der Bereitschaft der Beteiligte wie auch dem Schaden in all seinen Facetten ab.
    Man kann sich professionellen Rat holen. Das kostet erst einmal Geld. Was danach passieren könnte, kann man dann besser kalkulieren und damit auch besser einschätzen, welche Strategie man fährt.
    Man kann ins Internet gehen und sein Leid verkünden. Das bringt heiße Diskussionen, die meistens eher weniger zielführend sind (siehe oben). Vielleicht findet man auch Trost, weil andere auch schon Kummer hatten (siehe oben) und vielleicht kann man so auch andere warnen, indem sie nun sehen, was passieren kann, wenn man nicht aufpasst (siehe oben).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Das absichtliche Zerkratzen des Bodens wird mit Sicherheit von keiner Versicherung gedeckt, so viel ist sicher.

  • Das absichtliche Zerkratzen des Bodens wird mit Sicherheit von keiner Versicherung gedeckt, so viel ist sicher.


    Grundsätzlich vollkommen richtig. Nur war es keine Absicht, sondern höchstens fahrlässig!!


    Somit frage ich mich warum die Versicherung nicht zahlt?? ?(


    Ich meine - ich bin mal als Kid in ne Scheibe gelaufen - es war keine Absicht , aber ist passiert.
    Die Versicherung hat OHNE zu murren bezahlt! Dafür hat man eine Haftpflicht.


    Hat der TS eine Rechtschutzversicherung?? Wenn ja mal den Analt befragen, denn ich denke die Erneuerung des Laminats liegt locker bei 2.000,- € ( Material und Arbeit ).


    Lieben Gruß und viel Erfolg Marc

  • Moin,


    Nur war es keine Absicht, sondern höchstens fahrlässig!!


    In der Tat. Ich bezog mich auch hierauf:

    Da könntst ja dann im Umkehrschluss quasi hergehen, und den Boden absichtlich zerkratzen, wenn Dir der nimmer gefällt, weils dann die Versicherung bezahlt.

    Wir sollten diesen Abweg schnell wieder vergessen, im hier geschilderten Fall ist er ohnehin abwegig.
    Fahrlässig muss es im Übrigen mindestens sein, sonst zahlt die Versicherung nämlich auch nicht, allerdings würde dann auch kein Anspruch seitens des Geschädigten (Eigentümer, evtl. auch Vermieter, wenn personengleich, dann praktisch irrelevant) bestehen.


    Somit frage ich mich warum die Versicherung nicht zahlt??


    Das ergibt sich schon aus dem Anfangsbeitrag:

    weil die der Meinung ist,dass das Abnutzung über einen längeren Zeitraum durch übermäßige Beanspruch ist und die dafür nicht haften

    Die Versicherung stellt sich also offenbar auf den Standpunkt, dass der Schaden kein plötzliches, unfallhaftes Ereignis war (wie etwa das Kind, das gegen die Scheibe rennt), sondern aufgrund stetiger Beanspruchung in zu hohem Maße entstanden ist. Für solche "Allmählichkeitsschäden" meint die Versicherung hier offenbar nicht eintreten zu müssen.


    Grüße
    Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Das Thema gehört ja wohl eher ins Off-Topic.... Mit Schlagzeug hat das nicht wirklich was zu tun...Ich hab immer unter die Spikes ne Antirutschmatte gelegt. Die ist 1cm dick und gut ist.


    Bei Dir jetzt allerdings zu spät....

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Erstmal danke für die Beiträge!


    Man kann dem Vermieter das Geld geben, was er will. Dann ist der glücklich und die Sache erledigt.

    Hier stellt sich shcon für mich die Frage, ob es berechtigt ist, was er will. Das Laminat, um das es sich handelt ist mit höchster Wahrscheinlichkeit Billigzeugs, also bin ich doch eigentlich nicht dazu verpflichtet für etwas zu zahlen, was teurer ist, als das Objekt, das ich beschädigt habe. Außerdem gibt es bei Laminatschäden eine Zeitwertberehcnung, heißt je älter das Laminat, um so mehr verfällt der Wert.

    Denk aber, dass das der beste Weg wäre. Hab noch keine Rechtsschutzversicherung, aber werde die mir dnek ich zulegen. Dann hab ich zumindest eine telefonische juristische Beratung. Ein Anwalt stellen die mir bei dem Fall jedoch nicht mehr.

    Die Versicherung stellt sich also offenbar auf den Standpunkt, dass der Schaden kein plötzliches, unfallhaftes Ereignis war (wie etwa das Kind, das gegen die Scheibe rennt), sondern aufgrund stetiger Beanspruchung in zu hohem Maße entstanden ist. Für solche "Allmählichkeitsschäden" meint die Versicherung hier offenbar nicht eintreten zu müssen.

    Hab shcon drüber nachgedacht in Einspruch zu gehen und son Text zu verfassen, der die eventuell (denk aber eher nich) davon überzeugt, dass es doch ein einmaliger Schaden war. Bin mir aber nicht sicher, ob es das wirklich bringt.


    P.S. Und sorry fürs Posten in den falschen Themenbereich. verschiebt das ruhig ins off-topic

  • Herrlich!
    Bin gespannt, wie es weitergeht, bitte halt' uns auf dem Laufenden!
    Sowas gehört veröffentlicht, sogar bei Sat1 ! Ach, was sag ich ... RTL2 !


    Ich würd' ja mal ein Gutachten einholen, das beweist, dass E-Drum-BD-Stahl-Spitzen allenfalls minderwertigen Bodenbelag beschädigen können. Ich mein: Hallo? Wir reden über E-Drums - bei akustischen Stahl-Spitzen ist das vorhersehbar. Diese Vermieter immer - wollen uns kleine Leute auch noch nach dem Vertragsverhältnis schröpfen - nur, weil wir ihr Eigentum beschädigt haben. Wo soll denn der kleine Mann bleiben, wenn er nichtmals ab und zu ein paar Fußböden unbrauchbar machen kann? Echt shice, vielleicht haftet auch der Teppich-Hersteller, der in seine Anleitung leichtfertig nicht geschrieben hat "Bitte keine Stahlspitzen, Laufschuh-Spikes, Schneeketten, Lagerfeuer und Molotov-Cocktails auf diesem Teppich benutzen, darunter liegendes Material könnte beschädigt werden". Ich mein - Woher soll man sowas wissen? Immer auf die E-Drummer ;(

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Herrlich!
    Bin gespannt, wie es weitergeht, bitte halt' uns auf dem Laufenden!
    Sowas gehört veröffentlicht, sogar bei Sat1 ! Ach, was sag ich ... RTL2 !


    Ich würd' ja mal ein Gutachten einholen, das beweist, dass E-Drum-BD-Stahl-Spitzen allenfalls minderwertigen Bodenbelag beschädigen können. Ich mein: Hallo? Wir reden über E-Drums - bei akustischen Stahl-Spitzen ist das vorhersehbar. Diese Vermieter immer - wollen uns kleine Leute auch noch nach dem Vertragsverhältnis schröpfen - nur, weil wir ihr Eigentum beschädigt haben. Wo soll denn der kleine Mann bleiben, wenn er nichtmals ab und zu ein paar Fußböden unbrauchbar machen kann? Echt shice, vielleicht haftet auch der Teppich-Hersteller, der in seine Anleitung leichtfertig nicht geschrieben hat "Bitte keine Stahlspitzen, Laufschuh-Spikes, Schneeketten, Lagerfeuer und Molotov-Cocktails auf diesem Teppich benutzen, darunter liegendes Material könnte beschädigt werden". Ich mein - Woher soll man sowas wissen? Immer auf die E-Drummer ;(


    Brilliant :thumbup:

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Herrlich!
    Bin gespannt, wie es weitergeht, bitte halt' uns auf dem Laufenden!
    Sowas gehört veröffentlicht, sogar bei Sat1 ! Ach, was sag ich ... RTL2 !


    Ich würd' ja mal ein Gutachten einholen, das beweist, dass E-Drum-BD-Stahl-Spitzen allenfalls minderwertigen Bodenbelag beschädigen können. Ich mein: Hallo? Wir reden über E-Drums - bei akustischen Stahl-Spitzen ist das vorhersehbar. Diese Vermieter immer - wollen uns kleine Leute auch noch nach dem Vertragsverhältnis schröpfen - nur, weil wir ihr Eigentum beschädigt haben. Wo soll denn der kleine Mann bleiben, wenn er nichtmals ab und zu ein paar Fußböden unbrauchbar machen kann? Echt shice, vielleicht haftet auch der Teppich-Hersteller, der in seine Anleitung leichtfertig nicht geschrieben hat "Bitte keine Stahlspitzen, Laufschuh-Spikes, Schneeketten, Lagerfeuer und Molotov-Cocktails auf diesem Teppich benutzen, darunter liegendes Material könnte beschädigt werden". Ich mein - Woher soll man sowas wissen? Immer auf die E-Drummer ;(




    naja übertreib mal nicht. 1. lautet die begründung der versicherung nicht, dass ich in diesem fall zu dämlich war und das hätte vorhersehen können, sondern sie mir nicht glauben,dass das einmalig und nicht über einen langen zeitraum passiert ist und 2. hab ich extra einen dicken teppich unter das bass drum pad gelegt, was bedeutet, dass der schaden zwar trotzdem fahrlässig, aber ohne vorsatz entstanden ist und genau dafür hat man doch eine haftpflichtversicherung oder lieg ich da falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!