Herausfordernde Aufgabe - Bandraum

  • Hallo liebe Community


    Ich habe gesehen dass es bei euch einige Experten in Sachen Bandraum-Dämmung gibt :) Ich hoffe Ihr könnt mich bei meiner Planung etwas unterstützen.


    Also nun zu den Fakten... Im April/Mai ziehen wir in unser Haus ein, es ist ein älteres Haus, welches wir nun renovieren. Das Haus hat 2 Stöcke und einen Keller. Dort plane ich den Proberaum für meine Band. Im obersten Stock soll mein Sohn (7 Monate) aber ruhig schlafen können ;) Ausserdem ist der Raum nur 3,7 x 5,5 m gross und 2,10 m hoch! Dazu kommt, dass auf etwa 2 m höhe noch eine Heizungsleitung mitten durch den Raum geht.


    Nun meine Frage an die Profis ;)
    Ist es möglich, den Raum so zu dämmen, dass man zwei Stöcke weiter oben praktisch nichts mehr hört? Mir schwebt eine Raum-in-Raum-Lösung vor, mit ca 5 cm Luft zur Wand und Bodenentkopplung... Was würdet Ihr an Materialien verwenden, um möglichst wenig Platz zu "verschwenden" und möglichst viel Schall zu schlucken? Das Heizungsrohr müsste man wohl voll verschalen oder?


    Wir sind eine 4-Mann Band, Drums, 2x Git, Bass, Gesang...Denke so 90 db bekommen wir schon hin ;)


    Danke schonmal fürs durchlesen und ich freu mich auch hilfreiche Kommentare =) Liebe Grüsse Benj :thumbup:

  • Ausserdem ist der Raum nur 3,7 x 5,5 m gross und 2,10 m hoch!


    Ich fürchte, dass genau bei der Raumhöhe das zentrale Problem liegt: Raum-in-Raum wird da wohl schwierig bis unmöglich, wenn Ihr nicht zufällig alle eher von geringer Körpergröße sein solltet oder ausschließlich im Sitzen spielen wollt.
    Mein eigener Ü-Raum ist auch 2,10 hoch... Ich selbst bin 1,92... und da habe ich bei den 2,10 schon Probleme, nicht das Gefühl zu bekommen, bei normalen Bewegungen mit dem Kopf gegen die Decke ballern zu müssen...


    Sven

  • Ich bin auch 1. 89 :P Aber so wies jetzt ist fühl ich mich noch wohl im Raum :) Ich denke 10 cm würden noch drin liegen, mehr aber sicher nicht. Die anderen 3 sind unter 1.80 :)

  • Also ich war heute nochmal dort und hab mal genau ausgemessen:


    Grösse des Raumes: 5.66m x 3.66m x 2.18m


    Das Rohr ist auf 2.06 – 2.08 m oben (2 cm dickes Rohr). Hier ein paar Bilder vom Raum:






    Meint Ihr es ist möglich, da eine gute Dämmung nach aussen hinzubekommen? :huh: Arbeit gibt es sicher viel, aber das ist kein Problem... ;)

  • Moin,


    kein Bodenbelag, keine Deckenverkleidung und eine Raum-in-Raum-Konstruktion ...
    nun ja, das mit den Hobbits ist ja gerade im Kino, als ich das Buch und diesen Fred hier las, hatte ich so Schmerzen am Kopf und im Rücken.
    Ich hatte auch schon mal auf 2 Meter Deckenhöhe geprobt, eine Offenbarung ist das nicht.

    Im obersten Stock soll mein Sohn (7 Monate) aber ruhig schlafen können


    90 db bekommen wir schon hin


    Nun ja, "ruhig schlafen" ist ja relativ, manche wachen auf, wenn draußen eine Maus durch den Rasen huscht, andere kann man durch ein Motörhead-Konzert tragen und
    die machen brav Bubu. Ich würde dann eher Lieder auf Tempo das Viertele auf 60 spielen, dazu schläft man am Besten.


    Grüße
    Jürgen

  • Investiere besser in ein Mittelklasse E-Drum mit 1500-2000€, 'nen Jam-Hub und ein paar Kopfhörer.


    Abgesehen von der völlig unzureichenden Raumhöhe ist es nicht möglich in einem schon bestehenden Gebäude durch Schallisolation wirklich Ruhe zu schaffen.
    Dies geht nur dann wenn dieses Ziel schon bei der Planung durch den Architekten berücksichtigt wurde. Leider.


    Nochmal Sorry
    Peter

  • Hehe, ja leider ist es schon ein altes Haus... Wir haben momentan auch einen tollen Bandraum, nur war es schon immer mein Traum, den Bandraum im eigenen Haus zu haben ;) Aber das sieht dann wohl eher schlecht aus :(


    Gibt es denn kein Wundermaterial? :P

  • Nein.
    Die eierlegende Wollmilchsau ist m.W.n. noch nicht erfunden in diesem Bereich.
    Und falls wider Erwarten aber doch und ich wäre der Erfinder, würde ich's mir patentieren und exorbitant fürstlich bezahlen lassen. :D


    Das wird nix.
    Ich seh da allein schon die Möglichkeit einer "akustischen Brücke" durch das Heizungsrohr - und falls dort hindurch ein Teil des Schalls entschlüpfen könnte (bzw. übertragen würde), bräuchtest Du Dich um den Rest des Raumes erst gar nicht zu kümmern.


    Gruß - R.

  • Muss mich dem allgemeinen Tenor anschließen,
    Mit Proberaum wird da nix. Zumindest nicht unter den gegebenen Rahmenbedingungen.
    Aber vielleicht kannst du ja wenigstens später einen Übungsraum für dich und deinen Nachwuchs dort einrichten, wenn die Ruhezeiten und die Anforderungen an die Lautstärkedämmung etwas entspannter sind.


    Und um vielleicht noch einen zweiten Aspekt hinzuzufügen: Möglicherweise wird ein Band!Proberaum im eigenen Haus völlig überbewertet. Was kann nämlich passieren:
    1. Hat man dann keinen Grund und keine Möglichkeit mehr, wenigstens einmal die Woche für paar Stunden für sich/ unter sich im eigenen Reich zu sein
    2. Redet Frauchen dann rein, wie es im eigenen Proberaum dann auszusehen/ nicht auszusehen hat!
    3. Was man im eigenen Proberaum zutun oder zu lassen hat...


    Es muss ja nicht unbedingt alles zutreffen. Aber die latente Gefahr ist nicht wegzudiskutieren :D


    Grüße Marcus

  • Na, na, na - da spricht wohl jemand aus eigener Erfahrung, oder? ;)
    In meinen hauseigenen "Ü-Raum" (in den leider keine ganze Band, aber zumindest mein eines Schlagzeug 'reinpaßt) setzt meine Frau keinen Fuß mehr - ich soll selbst sehen, wie ich da klarkomme (bzgl. Ordnung) bzw. wann ich da lüfte und/ oder 'mal staubsauge. Übrigens ihre eigene Entscheidung - und nicht mein erklärter Wille.


    Gruß - R.

  • Hallo,


    ich habe bei mir im Keller das gleiche gemacht. Auch ein altes Hause von 1950. Beton war damals noch Beton und meistens vieeel Dicker als heutzutage, das ist unser Vorteil den wir nutzen müssen ! :D


    Bei mir sinds 50cm Betondecken. Diese habe ich abgehängt, mit Topa Akustik dämmmatten hinterlegt (hinter Rigipsplatten). rundeherum auf die Wänder 8 cm Steinwolle mit Rigips verleidet. Und nun? Ist Ruhe!


    Draussen hört mach GAR NICHTS MEHR. Nicht einmal ein leises bumm oder Tschak. GEgeen die oberen Stockwerke gehts noch durch. Ist jedoch im Raum direkt darüber ca so laut als wenn man leise Fernsieht.


    Gruess Stefan

  • Hehe danke Leute für die hilfreichen und tweilweise witzigen Kommentare :D


    Stefans Kommentar gefällt mir sehr, unser Haus ist von ca 1965 ;) Muss mal die Querschnittpläne beim Schwiegervater anschauen wegen der Dicke der Decke. Nach Aussen sinds 25 cm.


    Marcus, du hast recht, bis wir einziehen (ca. Mai/Juni) ist mein Sohn schon 1, dann will er selbst ran an die Instrumente :thumbup: Aber das mit der Frau wäre bei mir kein Problem, der Raum ist von aussen zugänglich, also auch kein Geläuf der Band durch das Haus. Ausserdem recorde ich sehr viel, bin der Haupt-Songwriter bei uns... von daher wäre es praktisch, wenn man auch mal für ne Stunde runter kann. Nicht zuerst 10 min hin und wieder 10 min zurückfahren mit dem Auto :) Und die Frau kann nicht sagen ich wäre zu viel weg :P :D :D :D


    @ Stefan
    Wie war denn dein Raum von der Dimension/Höhe her? Hattest du auch das Problem mit der Heizungsleitung?

  • Hallo,


    mein Raum war 2.15 Meter hoch. Auf der höhe von 2.05 geht bei mir die Leitung der Wärmepumpenheizung hindurch. Also Decke abgehängt auf 1.90 Meter. Ok, ich bin aber auch nur 1.68 gross..... :)


    Ansonsten wurde der Grundraum in der Mitte getrennt mit einer 14cm dicken Schallschutzwand (Sandwitchsystem), Die aktuelle Raumgrösse beträgt somit 3.25 * 2.55 * 1.90. Reicht vollkommen.


    Deine Aussenwände sind 25cm dick? Da glaub ich wirst du aber Schallschutztechnisch mehr machen müssen als ich. Meine sind 50cm dick....


    Gruess Stefan

  • Danke Stefan :)


    Ja es ist so ne Doppelmauer... Innen ne 5cm Mauer, dann ein Hohlraum und dann nochmals eine ca. 16er Mauer... Naja wenn der Umbau oben fertig ist werd ich mal testen wies klingt wenn ich den Git-Amp reinstelle :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!