Proberaum - Mischpult vs. Interface mit Mixersoftware

  • Moin zusammen,


    Folgende Situation :
    Wir nutzen in unserem Proberaum aktuell ein kleines Mischpult, das aber inzwischen von der Anzahl der Kanäle nicht mehr ausreichend ist. Ich komme zwar mit meinem Drumkit im Notfall auch mit 4 Kanälen aus, aber da wir inzwischen einen Keyboarder und einen zweiten Gitarristen haben wird alles etwas zu eng was die Kanäle angeht.
    Da wir seit einigen Monaten überlegen für einfache Aufnahmen ein Interface anzuschaffen stellt sich uns folgende Frage....


    Kann ein mehrkanaliges Interface ( zB. das Presonus 1818 VSL ggf. mit nem zusätzlichem ADAT Preamp ) durch seine Mixer Software vorerst ein größeres Mischpult im Proberaum ersetzen ? Für Live Gigs leihen wir uns momentan immer bei einer befreundeten Band ein Yamaha MG 166 CX.
    Die Proberaum Lösung mit dem Interface und dem Mixer via PC wäre natürlich aktuell die Lösung die uns am ehesten gefallen würde, da wir so mehrkanalige Aufnahmen machen können und quasi das Mischpult für den Proberaum mit im Sack haben. Ich weiß nur nicht ob diese Lösung alltagstauglich ist, oder ob ihr jetzt die Hände über´m Kopf zusammenschlagt ;)
    Die andere Option wäre natürlich ein Interface und ein Mischpult anzuschaffen....na ja.....ihr kennt das mit der Bandkasse :)



    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Andreas

  • gehen tut beides.... meistens steht und fält das unterfangen damit ob auch jemand zugegen ist der sich mit der materie ausreichend auskennt und/oder bereit ist sich damit lange genug zu beschäftigen.


    man kann prima mit einem kleinen analogpult + 1 bis 2 31band equalizern proben, mit einem guten sound. man kann aber auch wenn man weiss was man tut mit einer mixsoftware und der damit unlimitierten möglichkeiten einen richtig edlen monitorsound daherzaubern... kommt eben drauf an was das ziel ist und wieviel man investieren will (zeit/geld)

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!