2box drumit Snare funktioniert nicht richtig am Millenium mps 600 Modul

  • Hallo Leute,
    habe ein Problem mit meiner neuen Snare von 2box drumit five mk2. Habe mir die bestellt da die Originale von meinem Millenium mps 600 Set doch manchmal etwas unzuverlässig war was das Triggerverhalten bei schnellem Spielen anging. Sehr leichte Schläge wurden garnicht erkannt (trotz Tresh =0 ) ausserdem blieben selbst nach langem Einstellen auch keine Fehltrigger aus.


    Das ist bei der neuen Snare zunächst ganz anders,jeder noch so leichte Schlag wird wiedergegeben und mir sind auch keine Fehltrigger aufgefallen.
    Allerdings scheinen die Einstellungen am Mps600 Modul an der neuen nicht so zu funktionieren wie bei der alten.
    Bei sehr leichten Schlägen kommen wirklich SEHR leise Töne.. Erhöht man die Schlagstärke nur leicht kommt die volle Lautstärke.. Es gibt also praktisch nur leise und laute Schläge, nichts dazwischen.
    Ghostnotes sind so gut wie unmöglich zu spielen.
    Habe auch schon stundenlang an den Triggereinstellungen (sensitive, curve,Tresh, scan-t usw )herumgespielt und die Anleitung ausführlich studiert)
    Auf Nachfrage beim Kundenservice kam nur die Antwort "wir haben die Snare mit diesem Modul getestet, funktioniert"
    Bin ich einfach nicht in der Lage die richtigen Einstellungen zu finden ? Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem und kann mir evtl helfen ? Würde mich freuen!

  • Moin,


    an den Roland Modulen kann man die Art des Pads einstellen, sprich also welches PD-soundso man nun angeschlossen hat. Geht das bei Deinem Modul auch, so könntest Du ausprobieren, mit welchem eingestellten Pad es am besten ist. Vielleicht funktioniert es mit der Voreinstellung für eine andere Snare besser? Natürlich wirst Du DEine 2 Box Snrae, falls man überhaupt die Padart wählen kann, da nicht finden, aber eine andere Millenium Snare mag ja in der Auswahl sein. Kann man das bei dem Modul? Und hast Du ein Millenium Meshhead Pad?


    Grüße, Frank

  • Hi,


    genau bei der Erkennung der Dynamik trennen sich halt Spreu und Weizen. Du kannst vllt noch an den Einstellungen etwas rumexperimentieren aber so richtig zufriedenstellen wird es dich nicht. Wenn das millenium die Schlägstärke richtig interpretiert wurde, wäre es bei dem Preis schon längst der Geheimtip.


    lg


    DA

  • ...das wird ganz sicher der Hauptgrund sein. Man wird sich nur einem halbwegs ordentlichen Ergebnis annähern können.

  • Aber das ist ja gerade das Problem ! Die Meshhead Snare vom Millenium Set reagiert weitaus besser auf die Dynamikkurven die man einstellen kann, sprich : normal, exp1 exp2, log1, log2 und loud. Nur beim 2box Pad scheint sich absolut nichts zu ändern .. Die Schläge werden bei nur kleinster Anschlagstärke zwar erkannt aber entweder GANZ leise oder GANZ laut wiedergegeben.


    Soweit ich weiss kann man nur den Sound der Snare ändern was sich allerdings auch nicht auf die Spieldynamik auswirkt :(

  • Moin,


    ich hatte vor Jahren ein Yamaha DTXpress und hielt es für eine gute Idee, gleich ein Roland KD-80 Bassdrumpad dazuzukaufen. War aber nicht so richtig ´ne gute Idee, weil sich Yamaha Steuergerät und das Roland Pad nicht so gern hatten. Es gab sogar Aussetzer.


    Grüße, Frank

  • ...eine Sache, die vielleicht weiterhilft: hast Du das Pad mal an die anderen Kanäle angeschlossen? Es also mal als Tompad gespielt? Ist das dann da genauso? Also nur laut und leise? Weiter: kann man bei dem Modul die Snare auf einen anderen Ausgang legen, so könntest Du auch das probieren, um festzustellen, ob wirklich etwas mit der Kombination Steuergerät/Pad nicht stimmt oder ob vielleicht sogar etwas mit dem Snareausgang ist.

  • Hatte ich alles schon probiert ^^ hat nix geändert, naja habe es jetzt zurückgeschickt und das geld wiedererhalten. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein kompletes td11 set von roland bzw nur das td4 modul zuzulegen. Werde da noch mal nachforschen und probieren müssen ob sich das modul wiederum mit meinen blöden millenium pads versteht.

  • Soweit mir bekannt, gibt es das TD4-Modul offiziell nicht mehr neu. Fahre in ein Geschäft und kläre das lieber vor Ort, ob Dinge zusammenpassen. Oder kauf ein geschlossenes System, neu oder gebraucht.

  • Soweit mir bekannt, gibt es das TD4-Modul offiziell nicht mehr neu. Fahre in ein Geschäft und kläre das lieber vor Ort, ob Dinge zusammenpassen. Oder kauf ein geschlossenes System, neu oder gebraucht.


    Noch ein paar Restposten:
    Drum-Tec


    Ich finde auch, dass es nicht unbedingt empfehlenswert ist, Komponenten verschiedener Hersteller zu kombinieren. Roland-Pads an Roland-Modulen z.B. verursachen weitaus weniger Stress...

  • ...das stimmt natürlich. Wie ich schon schrieb, habe ich es ja selbst erlebt, obwohl das noch erträglich war. Vermutlich ist am Ende der ganze Kram auch genauso teuer wie ein einheitliches Set. Aber ich verstehe es, wenn man eben erst einmal probiert, ob es nicht auch billiger geht. Was, wenn am Ende die Millenium-Pads am TD4 auch nicht optimal sind...?

  • Klar, es besteht immer die Chance, dass es irgendwie billiger geht. Aber bei E-Drums ist es wirklich nicht empfehlenswert, mit Müllenium o.ä. herumzuexperimentieren (bzw. mit Komponenten verschiedener Hersteller). Wenn ich mir ein billiges A-Set kaufe, laufe ich höchstens Gefahr, dass es beschissen klingt und die Hardware instabil ist. Dennoch erfüllt es gewissermaßen seinen Zweck, ich haue drauf und es ertönt ein Geräusch (vorausgesetzt, dass das Modul an eine PA o.ä. angeschlossen ist :D ). :D Bei E-Drums ist es halt unheimlich frustrierend, wenn man draufhaut und nur ab und zu bzw. nie etwas zu hören ist [(vorausgesetzt, dass das Modul an eine PA o.ä. angeschlossen ist :D )]. Schlechtes Triggerverhalten kann einem ja wirklich den letzten Nerv rauben...


    Kürzlich gab es z.B. von Roland das Auslaufmodell TD4K für ~700 €. Hier ist alles aufeinander abgestimmt und das Triggerverhalten ist exzellent.


    Edit: siehe Durchgestrichenes bzw. eckige Klammer...

    Einmal editiert, zuletzt von Pyrphoros ()

  • Klar, es besteht immer die Chance, dass es irgendwie billiger geht. Aber bei E-Drums ist es wirklich nicht empfehlenswert, mit Müllenium o.ä. herumzuexperimentieren (bzw. mit Komponenten verschiedener Hersteller). Wenn ich mir ein billiges A-Set kaufe, laufe ich höchstens Gefahr, dass es beschissen klingt und die Hardware instabil ist. Dennoch erfüllt es gewissermaßen seinen Zweck, ich haue drauf und es ertönt ein Geräusch (vorausgesetzt, dass das Modul an eine PA o.ä. angeschlossen ist :D ). :D Bei E-Drums ist es halt unheimlich frustrierend, wenn man draufhaut und nur ab und zu bzw. nie etwas zu hören ist. Schlechtes Triggerverhalten kann einem ja wirklich den letzten Nerv rauben...


    Kürzlich gab es z.B. von Roland das Auslaufmodell TD4K für ~700 €. Hier ist alles aufeinander abgestimmt und das Triggerverhalten ist exzellent.


    ...keine Einwände. Habe ich auch so gemacht. Bis auf eine kleine Ausnahme. Damals beim ersten Yamaha DTXpress hatte ich wegen des DB-Spiels das KD80 dazugenommen. Es ging schon, aber hatte eben hin und wieder Aussetzer. Das nächste Set war dann TD6-KX - und das KD80 habe ich behalten. :)


    Ich meinte auch nur, daß ich den Versuch verstehe, es möglichst billiger haben zu wollen. Aber wie so oft im Leben wird es am Ende oft sogar insgesamt teurer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!