Mein eigenes Trittschallpodest bauen...

  • Also Hallo erstmal ihr lieben Trommelverrückten.


    Ich habs zwar noch nicht übers Herz gebracht, mich hier mal vernünftig vorzustellen, aber da ich gestern Abend ein Trittschallpodest für mein TD-11kv zusammengebastelt habe, versuch ichs erstmal hiermit. (Eine Vorstellung folgt in den nächsten Tagen natürlich noch ;) )


    Also da ich ja letztens beschlossen hab ein Trittschallpodest zu bauen, musste ich erstmal ein bisschen recherchieren, da ich mich vorher noch nie mit Trittschalldämmung auseinandergesetzt hab. Beim Bau meines Podestes hab ich mich ein wenig von dem Herr hier inspirieren lassen, denn manche von euch vielleicht ja schon kennen: https://www.youtube.com/watch?v=Hl9iVjd5I3Q


    Jetzt aber erstmal die Materialliste:


    - Benötigt habe ich 2 Spanplatten, die 2 cm dick und 1,60x1,160m groß sind. Doch da 1,60x1,60m nicht in unsern kleinen Punto reingepasst haben, mussten die 2 Platten zu 4 Platten halbiert werden. Beim Kauf dann noch mal kurz Bammel gehabt, aber 1,60x0,80m gingen grad so rein :thumbup: .



    - Um die zwei Hälften wieder zu verbinden hab ich noch 8 Flachverbinder mitgenommen, die ich mit gewöhnlichen Spax befestigt hab.


    - Rohrisolierung mit einem Außendurchmesser von 7cm und einem Innendurchmesser von 2 cm.



    - 7 Tennisbälle, wovon ich gleich mal 30 exemplare auf Ebay ergattert hab :D



    - Einen Teppich in den Maßen 1,60x1,60m


    - Und einen guten Kleber, der das alles fest zusammenpappt ;) .




    Und nun zum Bau:


    Als allererstes hab ich 2 Platten genommen und sie wie oben schon beschrieben mit den Flachverbindern wieder "vereint".



    Anschließend musste ich die Tennisbälle in 2 gleichgroße Hälften schnibbeln. Um die Tennisball-Hälften besser auf der Platte zu befestigen, mussten erstmal 1cm breite Scheibchen von der Rohrisolierung runtergeschnitten werden. Die Scheiben wurden dann mit Hilfe des Klebers mit den Tennisball-Hälften verbunden. Anschließend hab ich dann diese Konstellation mit der Rohrisolation auf der Platte gleichmäßig verteilt und mit dem Kleber fest verklebt.



    Als nächstes drehte ich die Platte mit Hilfe von 2 weitern helfenden Händen um und stellte sie auf die Tennisball-Hälften. Da in der Mitte sich die Flachverbinder verbogen haben und die 2 Platten sich zu Mitte nach unten neigten, schnibbelte ich noch 2 dicke Scheiben von der Rohrisolation runter und schob sie vorsichtig als Stütze zwischen die 2 mittleren Tennisball-Hälften.


    Soooo...Da war für mich schon eine Menge getan und so allmählig wurde ich schon müde, aber fertig war ich noch lange nicht :!:


    Im nächsten Schritt holte ich die 2 weitern Platten her und hab sie auch hier wieder mit den Flachverbindern fest verbunden. Doch dann begann das große Schnibbeln. Ich musste nämlich 17 Scheiben von der Rohrisolation runterschneiden. Damit das Ganze nicht noch später zu wackeln beginnt, sollten sie alle genau 1cm dick sein. Gesagt-Getan! Etwar eine geschlagene Stunde später konnte ich die Scheiben auf der Platte aufkleben (Nebenher natürlich immer wieder auf die Glotze geschaut, da ich doch das Dschungelcamp nicht verpassen durfte :D )



    Diese Platte hab ich dann umgedreht und mit den "Rohrisolations-Scheiben" auf der ersten Platte fest verklebt. Zum Schluss noch den Teppich oben drauf verlegt und voila mein Trittschallpodest war fertig! Man siehe da, selbst meinem Kater gefällt's! :)



    Zum testen, ob die Eltern unten endlich beruhigt schlafen können noch schnell alles wieder aufgebaut und angeschlossen.



    Ich selbst muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden bin. Zwar kann man in den unteren Räumen noch ein leises "Tocken" entnehmen, jedoch merkt man den Unterschied zwischen vorher und nachher deutlich. Zusätzlich war ich wegen des hohen Gewichts am Anfang noch etwas skeptisch, muss jetzt aber zugeben, dass ich drauf rumhüpfen kann, ohne das was passiert. Und für einen Kostenbetrag von ca.70 Euronen kann ich jedem der Probleme mit Trittschall hat diese Investition nur empfehlen.


    So das wars jetzt von meiner Seite aus. Ich würd mich über Feedback oder evtl. auch Verbesserungsvorschläge freuen.


    Grüße


    Manuel


    PS: Wer's bis zu meiner Vorstellung nicht erwarten kann, der darf gerne auf Youtube vorbeischaun. Seit neustem versuch ich mich an ein paar Covers :D . https://www.youtube.com/user/97Drummer19?feature=mhee

  • Hi,


    tolle Sache. Ich hab mir auch so was gebastelt und bin ganz ähnlich vorgegangen. Nur habe ich die beiden Platten nicht fix verbunden. Die beiden Platten werden mit Spannbügeln zusammengehalten. An der Unterseite habe ich Rohrisolierungen längs halbiert. Dazu habe ich drei Holzkisten, in die ich meine Hardware legen kann und die darin transportiert werden. Diese massiven und sackschweren (das ist ein Nachteil) Kisten sind das Fundament. Die Rohrisolierungen sind so angebracht, dass man die Kisten genau zwischen die Halbröhren schieben kann. Platten drauf und schon habe ich eine kleine Bühne (Höhe ca. 18cm) Das reicht schon um nicht hinter den dicken Bassern und breiten Keyboardern dieser Welt total zu verschwinden. Ach ein kleines Detail. Ein/Zwei Löcher in den Platten ermöglichen es auch Kabel für Mikros und Monitor elegant verschwinden zu lassen.

  • chevere: Danke dir. Das mit der Entschiedenheit ist so ne Sache. Hab den Tipp aber auch schon von anderen Drummern gehört. Ich glaub ich muss mich öfters hinters Set verdrücken und üben :D .


    Einzähler: Ich find deine Lösung echt nicht schlecht, Hut ab. Bis jetzt hab ich (noch) kein Podest gebraucht, damit mich jemand bei nem Auftritt sieht, aber wer weiß...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!