Welche HiHat Becken für E-Drum sind anschlagtechnisch die leisesten ?

  • Hallo,
    ich habe ein akustisches SET komplett in Eigenarbeit zu einem E-Drum Set umgebaut.
    Die Felle habe ich mir selber gebaut ( 4 fach Fliegennetz ) für Snare & 4 Tom´s .
    Das funktioniert tadellos klasse Ansprechverhalten und absolut leise ! (die Trigger habe ich einfach
    in die 2 te Lage des Fells mit eingenäht =) )
    Weil diese Plastik Pads sind im Anschlag fürchterlich und *klickern* ohne Ende.
    Kickdrum habe ich auch selber gebaut. Auch super Anschlagsverhältnis & geile dynamic .


    Bloß bei den Becken wirds kritisch , ich habe mir schon ein Alesis Pad umgebaut (8") aber das
    ist irgdw. keine vernünftige Lösung. :thumbdown:


    Hat jemand einen brauchbaren Tip :?:


    DANKE ! ;)

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • Teste mal die Yamaha. Die empfinde ich als relativ Leise. Hab zum Vergleich das Roland CY5 und die Müllenium MPS 400 gehabt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Die Felle habe ich mir selber gebaut ( 4 fach Fliegennetz ) für Snare & 4 Tom´s .
    Das funktioniert tadellos klasse Ansprechverhalten und absolut leise ! (die Trigger habe ich einfach
    in die 2 te Lage des Fells mit eingenäht =) )


    Wow, das finde ich jetzt mal bemerkenswert! Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meinst Du mit "die Trigger" entsprechende Piezo-Elemente welche Du einfach mit in die Gewebefelle mit eingenäht hast? Und das funktioniert wirklich? Haust Du Dir nicht gleich die eigentlich sehr empfindlichen Piezos kaputt? Wie verhält sich das mit dem möglichen Hotspot dabei? Ich bitte hierbei höflichst um Bilder! Wenn das so funktionieren sollte, dann darfst Du Uns Deine Konstruktion nicht vorenthalten! ;)


    Zu Deiner Frage: Wenn man hierbei - IMHO zu Recht - sehr strenge Vorgaben stellen möchte, dann muss es wohl unweigerlich heißen: Wirklich absolut leise E-Cymbals - welche dabei auch noch ein gutes Spielgefühl vermitteln können und trotzdem wie echte Becken aussehen werden - gibt es bis zum heutigen Tage nicht am Markt. Das wünsche ich mir nämlich auch schon seit vielen Jahren von den einschlägigen Anbieter in diesem Segment. Die Zildjian Gen 16 Cymbals wären ein erster Ansatz klingen aber IMHO bis dahin schrecklich. Gute Idee, schwache Umsetzung.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich spiele momentan auch auf einem selbst zusammen gestellten Set, ein TD9 mit PD125 Snare und 2 Mapex 10"Toms
    mit Meshs...bei den Becken bin ich immer noch bei den Rolands CY 12/13/14 hängengeblieben - hatte auch Alesis
    Kunststoffteller am Start, welche deutlich leichter und leider auch ebenso lauter...


    Von den Yamaha´s hört man auch immer wieder Gutes...


    L

    VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

  • Mach ich doch gerne !
    Ich habe es auch mal dokumentiert , da allerdings noch ohne *eingenähte* Trigger , aber im Prinzip ist es dasselbe.
    Keine Hotspots , im Anschlag ein Tick weicher wie acoustic Felle und erheblich angenehmer wie z.b.
    Yamaha PD oder die Alesis Kunstoffpads , ist wirklich überhaupt kein Vergleich.
    Es gibt auch nicht dieses nervige Klickern , welches auf normalen Pads zuhören ist.
    Ich habe den direkten Vergleich mit DDT Mesh Heads gemacht, minimum 50% leiser .


    Natürlich beim eingenähten Trigger solle man nicht auf den selbigen schlagen,aber der befindet sich bei mir
    in einer Zone wo es (so gut) wie nicht vorkommt. Und nach gespielten 2 tagen wusste ich wo der Trigger sitzt,
    also kein Problem. Hierbei handelt es sich um einen Yamaha Trigger.


    Habe mal schnell den Umbau auf Youtube eingestellt.
    http://www.youtube.com/watch?v=qLALq8x47ic

  • Ich habe den direkten Vergleich mit DDT Mesh Heads gemacht, minimum 50% leiser .


    Bei Deiner Lösung vermisse ich aber bezüglich der Lautstärkereduzierung eine wichtige Modifikation: Und zwar die Noise-Reduzierung der Metall Spannreifen. Das wäre IMHO noch ein wichtiger Aspekt und kostet auch noch etwas Geld.



    Natürlich beim eingenähten Trigger solle man nicht auf den selbigen schlagen,aber der befindet sich bei mir
    in einer Zone wo es (so gut) wie nicht vorkommt. Und nach gespielten 2 tagen wusste ich wo der Trigger sitzt,
    also kein Problem. Hierbei handelt es sich um einen Yamaha Trigger.


    Man sollte dazu auch noch erwähnen, dass es sich bei dieser Konstruktion wohl um eine reine Mono Lösung handeln wird. Also keine "Rimshots" und "Sidestick" Sounds und Dergleichen sind damit möglich.


    Dekadenter Notenständer!!!!!


    Oder anders ausgedrückt: In absehbarer Zeit verschwinden immer mehr Notenständer/Drummodule und man wird damit in Zukunft vermehrt bunte Touchscreen Bildschirme a la iPad/Handy Style an den einschlägigen Arbeitsplätzen vorfinden. :rolleyes:


    Noch ein paar Worte zu dem eigentlichen Thema hier:


    Es gibt bis zum heutigen Tage wohl keine wirklich leisen E-Cymbals am Markt. Ein aufdringliches "Pock-Pock-Pock" Geräusch wird Uns dabei wohl noch lange begleiten. Bis halt die entsprechende Industrie irgendwann auch einmal hierfür eine längst überfällige Lösung anbieten kann. Die Zildjian GEN 16 Cymbals könnte man dazu vielleicht schon als ersten (kläglichen) Versuch bezeichnen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo,


    ich habe für mein Ridebecken ein gebrauchtes Millenium (MPX200 o.s.ä.) erstanden.


    Die Optik gegenüber meinen Fame-Pizzaecken war klasse, jedoch von der äußerst leichten Verarbeitung und vor allem von der Lautstärke war ich allerding sehr enttäuscht. Ein NO>GO


    Dann fing das Becken an bei jedem Anschlag an zu vibrieren und habe festgestellt das sich ein Haarriss zwischen der Gummischlagfäche und dem Plastikkörper gebildet hatte.(Sollbruchstelle :( )


    Im Glauben es besser machen zu können, hab ich ein günstiges Korn PVC - 14" Übungsbecken mit eine 7mm Gummipad verklebt.


    Das Lautstärkenergebnis noch entäuschender, eigendlich logisch, da das Becken eigenlich ein dünner "Klangkörper" ist!


    Bis mir etwas besseres zur Klangisolierung eingefallen ist, hab ich es erst mal bei Seite gelegt und mich wieder dem Millenium zugewandt.


    Das Becken habe ich jetzt so zersägt, das nur noch die Gummischlagfläche (Pizzaecke) übrig geblieben.


    Sieht zwar nicht mehr so cool aus , funzt genauso gut und ist jetzt "wesendlich" leiser.


    Fazit: Je leicher ,größer und härter das Becken gefertigt ist, desto höher die Eigenresonanz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!