e-drum - midi - computer

  • hallo e-drummer


    nachdem ich gestern eine diskussion über e-drums-midi-computer
    vom zaun gebrochen habe,musste ich heute leider feststellen das das ganze thema rausgekickt wurde.da das ganze kostenlos sein soll,ich würde selbstverständlich auch einen € zahlen,hab mich aber gestern erst mal angemeldet.und das thema kann ich ja auch nicht ganz verfehlt haben immerhin verfügt ein y dtxpress oder auch die rolands über midi ins und outs,vielleicht habe ich da irgendetwas übersehn,sorry.falls mein text zu lange war bring ich den jetzt nur in ausschnitten.


    zu erst mal ein paar fragen dann ein paar antworten.
    ich spiele seit 20 jahre schlagzeug in diversen bands und hänge seit einiger zeit nur mehr am computer rum,mit einem midikeyboard und einem yamaha dd50 multipad als eingabegerät,so bastle ich die grooves,da ich eben aber schlagzeuger bin möchte ich nun ein richtiges e-drum kaufen aber weiterhin mit meinem soundprogrammen am computer weiterarbeiten.für mich bietet diese methode den vorteil meine eigenen individuellen sounds zu verwenden die ich mir designe auch wenn die soundmodule den standard sicher besser rüberbringen erscheint mir so eine preset angelegenheit irgendwie doch sehr limitiert zu sein in punkto einer etwas experimentellern soundgestaltung.


    da ich in diesem forum schon eine ganze menge über die yamahas und rolands herausgefunden habe, doch noch ein paar fragen die mir ein musikgeschäftverkäufer sicher nicht beantworten wird können.


    kann ich davon ausgehen das ich beispielsweise beim triple snarepad wenn ich das dtxpress nur als midiinstrument nützen will auch 3 midikeynotes erhalte oder ist diese funktion nur modulbezogen.


    wer kann mir sagen wie ich die hihatfunktion mit einem logic exs24 oder einem kontakt softwaresampler so nachbauen kann das ich eben den effekt einer sich schliessenden und öffnenten hihat habe.beim yamaha dd50 oder dtxpress


    und das nächste grosse fragethema ist die velocity was im midistandard 127 stufen bedeutet.also hier kommen gleich mal ein paar antworten.


    zuerst mal die latenz
    mit meinem yamaha dd50 an einem powermac g4 733mhz mit logic audio und darin einen exs24 softwaresampler habe ich keine spürbare latenz.


    die dynamik beim dd50 ist gerade im leisen bereich nicht sehr gut ausgeprägt ein ganz leiser wirbel wird gar nicht oder nur bruchstückhaft getriggert, nehme aber an das dieses problem bei einem sensibleren pad trotz der nur 127 midistufen besser sein müsste.


    die velocityrange kann ich in mehrere zonen unterteilen das heißt ein leiser anschlag spielt dieses sample ein lauter jenes das ganze lässt sich auch noch crossfaden.


    die velocity lässt sich auch als quasi controller für filter verwenden
    die filter reagieren je nach anschlagstärke in diesem zusammenhang habe ich allerdings bis jetzt nur mit einem hardware sampler vernünftige ergebnisse erzielt.es hängt immer von der kombination des ausgangssamples filter und hüllkurveneinstellung ab,das ergebnis war in meinem fall so ein richtig toller weicher blubbersound.
    das problem so etwas am exs24 zu erzeugen ist das sich die filter und adsr einstellungen immer auf alle keygroups sprich pads auswirken,ich werde mir also einen nativ instruments kontakt zulegen müssen da ich mit dem jedem pad eine eigene bearbeitungsleiste geben kann.


    falls hier jemand von euch erfahrungswerte mit dem thema e-drum - midi - computer hat,wäre es interessant zu erfahren welche arbeitsmethoden tips und tricks es hierzu gibt.
    (hat jemand schon mal einen reaktor für diesen zweck quasi einen softwaredrumsynthesizer gebaut oder kennt wer einen solchen für mac den man sich kaufen könnte.


    ich finde dieses thema gerade in einem e-drummerforum interessant.wäre froh wenn hier eine diskussion entstünde.

    Einmal editiert, zuletzt von luc ()

  • Hi Luc,


    warste nicht gestern schon dabei, dir nen Roland zu kaufen nach Quasi-Kompetenter Beratung eines bekannten Exmitglieds dieses Forums? Oder wars nen ddrum, bring das immer durcheinander, weil die sich ab ner bestimmter Preisklasse in den Anwendungsmöglichkeiten kaum unterscheiden.


    nun gut, mal zu deinen Fragen.


    Zitat

    kann ich davon ausgehen das ich beispielsweise beim triple snarepad wenn ich das dtxpress nur als midiinstrument nützen will auch 3 midikeynotes erhalte oder ist diese funktion nur modulbezogen.


    ich kenn das dtx-press nicht, aber wenn es ein Yamahapad gibt, das 3 verschiedene Sounds aus dem Modul triggert, wüsste ich nicht, warum dann nicht auch drei Midinoten erzeugt werden sollten. Bei meiner mit ddrum getriggerter Snare werden zumindest im Roland TD-8 auch 2 Midi-Noten erzeugt, für den Rim als auch für das Snarefell.


    Zitat

    möchte ich nun ein richtiges e-drum kaufen aber weiterhin mit meinem soundprogrammen am computer weiterarbeiten.


    Was spricht dagegen? Auch Roland und ddrum haben midi-in und out. Alles was das DTX kann, wirst du in ähnlicher oder verbesserter Form bei Roland oder Ddrum wiederfinden. Deswegen musste dir keine Sorgen machen. Was du auf dem PC für ne Software laufen hast, hat doch mit dem Modul nix zu tun. Wundert mich, das dies ein selbsterklärter midi-Spezi nicht weiss, dass Midi ein Standard ist, mit dem Daten ausgetauscht werden, die heutzutage jedes elektronische Musikinstrument unterstützt, sogar das Casio meines 9jährigen Sohnes .


    Zitat

    die dynamik beim dd50 ist gerade im leisen bereich nicht sehr gut ausgeprägt ein ganz leiser wirbel wird gar nicht oder nur bruchstückhaft getriggert, nehme aber an das dieses problem bei einem sensibleren pad trotz der nur 127 midistufen besser sein müsste.


    sowas hängt doch nicht von midi ab, sondern 1. von den Triggerfähigkeiten des Soundmoduls und 2. von der Qualität der Trigger bzw. Pads.


    Beim DTX könntest du versuchen, die Triggersensibiltät sowohl über bessere Trigger als auch über die Konfiguration des Moduls zu verbessern. Wo aber da die Grenze ist, oder ob du sie schon erreicht hast, kann dir wohl nur ein DTX-Spezialist sagen.


    Beim Roland kann man über Konfiguration und Pads fast eine Sensibilität erreichen, die so gut wie alles triggert. Aber nur fast. Irgendwo ist immer ein Punkt, da schlägst du zu leicht drauf, und nix kommt.


    Deine Ausführungen zur Velocityrange finde ich unverständlich, für eine ausführlicher Erläuterung wäre ich dir dankbar


    Gruss
    Psycho

  • danke für die schnelle hilfe


    habe mir fast gedacht das das midimäßig funktioniert mit dem triplepad.roland oder yamaha ist bei mir sowieso die überlegung
    ich will einfach das preigünstigste für den zweck die sensibilität der pads bzw. triggerfähigkeiten des soundmoduls sind natürlich schon auch faktor.muss deswegen wohl in die nächste großstadt fahren um hier einen vergleich zu haben. ich werde das hier posten.


    die software auf dem computer ist klarerweise sobald ein midiinterface vorhanden völlig egal,klarerweise kann ich auch jeden hardwaresampler verwenden oder was weis ich wenn es midi in hat.
    die frage war eigentlich welche software in meinem fall für mac, aber es kann hier jeder pc user auch posten,für die zusammenarbeit mit dem e-drum besonders geeignet ist und welche kniffe es hier gibt, es würde mich auch interessieren welche arbeitsmethode jemand hat.


    da ich noch nicht auf den kontakt umgestiegen bin,kann ich leider dazu nichts sagen,die probleme mit exs 24 habe ich beschrieben
    ich möchte also das meine soundquelle der computer ist,deswegen spielt die software hier eine rolle,da klarerweise zb. ein evp88 software e-piano für das drummen nicht viel sinn macht.
    ich werde jetzt mal versuchen einen reaktor fürs drummen zu bauen,wenn hier jemand so was schon mal gemacht hat :)


    das mit der velocityrange ist ganz einfach.midi hat bei der velocity den standart von 127 werten .gebe ich also einer range von 1 - 50 das sample a dann sample b eine range von 50- 127 so wird bei einem leiseren schlag unter 50 sample a erklingen darüber b . crossfade bedeutet eine überlappung der ranges was manchmal sinn macht.
    das lautstärkenverhältnis des dynamischen spielens bleibt selbstverständlich erhalten.es gibt sogar sample cd`s die dir drumsounds in der form anbieten das eine snare in mehreren stufen abgenommen wurde (von zart bis hart)das macht aber nicht viel sinn,da standardsounds das modul sicher besser rüberbringt.
    was mich gleich zum arbeiten mit den filtern bringt.
    im akai cd3000i
    einem ältern model kann ich den velocity parameter zur steuerung
    von filterbewegungen nützen da jeder mit was anderem arbeitet ist es jetzt sinnlos das akai handbuch abzuschreiben.das beste ist mit den einstellungen herumzuspielen und schauen wie was reagiert codewort velocity.das ist so wie mit midikeyboards ein schwacher anschlag moduliert bei einem synth weniger als ein starker (baaa -----bwääää) (einstellungsabhängig)
    einziger nachteil bei den drums das hier alles auf one shot basis ist,hier sind hüllkurven gefragt.aber wir spielen ja nicht keyboard sondern drums.
    erfahrungswerte in dem zusammenhang sind natürlich immer gerne willkommen.

  • Hi,


    ich arbeit mit Logic und damit lässt sich eigentlich alles lösen. Ich habe auch dein Problem nicht ganz verstanden? Ich weiß nicht genau wo dein Problem ist. Ich denke du verwurschtelst dich da ein bisschen.


    Wenn du die ein Drummodul anschaffen willst brauchst du doch keinen Sampler. Genauso wenig verstehe ich dein Sensitiv und Velocity-Problem nicht.


    Für Recording auf E-Drum Basis spielt du den Song über das E-Set ein. Wenn du kein Set hast musst du dich mit dem Matrix-Editor rum kämpfen.


    Danach wird es im Sequencer bearbeitet bzw. korrigiert. Letzendlich ist es vollkommen egal mit welchen Midiprogramm du dabei arbeitest. Da die Midibearbeitung bei fast allen Programmen identisch sind. Das bedeutet auch das du jederzeit deine Velocity-Einstellungen und was auch immer bearbeiten kannst.


    Wenn das abgeschlossen ist kannst du die digitalen Midi-Signale in einen Sampler jagen oder per Audio-Instrument an den EXS24 jagen.


    Wenn du ein gutes Drum-Modul hast schickts du das Midi-Signal wieder zurück und nimmst Spur für Spur die analogen Drumsound auf. Base, Snare, usw....(So mache ich es )


    Du kannst sogar in Logic das Drum-Modul direkt als Input- nutzen. Dazu brauchst du zumindest eine offizielle und die die Platinum-Version.


    Latenz:
    Bei solchen Aufnahmen gibt es kein Latenzprobleme. Da man die Latenz zuvor berechnen kann und in Logic zuvor einstellen kann. Latenzprobleme gibt es immer nur dann wenn einer über das Monitoring Live dazu einspielen muss. Da sollte die Latenz bei max. 11 ms liegen.



    Gruß Ruby

  • danke für die hilfe
    aber eigentlich habe ich gar kein problem damit ich mach die sequenzen bis jetzt sowieso in einer kombination mit dd50 midikeyboard und mouse im logic.
    es gibt auch kein velocity problem alles klar hab auch beschrieben wie ich es mache.
    ich sollte eher die kernfrage stellen:wie baue ich die hihat funktion eines dd50 oder eines dtxpress oder eines rolands nach mit einem softsynth/sampler,werde irgend eins von beiden kaufen.
    oder hat jemand schon mal einen reaktor für den einsatz mit e-drums gebaut.(softwaredrumsynth)


    danke auf jeden fall.

  • hi,


    für was willst du die HH-Funktionen in einen softsynth oder Sampler packen. Sampler und Midi funktioniert sowieso nur begrenzt. Zumal du nur einzelne Sample damit ansteuern kannst. Du kannst doch aus einem Closed HH kein Open HH machen. Das bkommst die mit keinen Sampler oder Softsynth hin. Dazu benötigst du mehrer Samples die du dann stufenlos spielen kannst. Diese liegen wie gewähnlich auf bestimmten Midinoten.


    Nutz das Drum-Modul dafür! Du schickts die nötigen Midinoten ans Drummodul und dann hast du dein HH-Problem gelöst.



    Gruß Ruby

  • hi


    ich will das genau umgekehrt.ich möchte wenn ich am e-drum auf die hihat steige das sie sich schliesst und halt umgekehrt öffnet. die sounds aber vom softsampler kommen ich will ja live damit spielen können.


    es gibt zb.eine einstellung die ich mit meinem midikeyboard praktiziere.ich kann das jetzt nur für den exs24 softsampler erklären.also ich lege für den zweck ein sample offene hihat und ein sample geschlossene hihat auf zwei versch.midinotes mit exs24 lade ich die samples einfach mit "chromantic".im exs24 editorfenster sehe ich jetzt drei fenster zwei davon sind die samples (zone1 /zone 2)rechts davon habe ich das fenster group 1
    hier stelle ich bei voices statt max den wert 1 ein,dann erzeuge ich noch eine group also group 2, hier stelle ich bei voices ebenfalls statt max den wert 1 ein.fertig.


    wenn ich nun auf der taste die geschlossene hihat durchspiele und auf der anderen die offene synkopisch dazwischen spiele habe ich den effekt einer sich immer wieder schliessenden hihat also die offene schliesst sich immer wenn ich die geschlossene anspiele da bei dieser einstellung nie ein sample gleichzeitig gespielt werden kann.
    das ganze klingt dann auch wirklich so wie eine sich schliessende hihat ich kann länger offen lassen oder kürzer egal immer wenn ich die geschlossene anspiele wird dieser schliesssound kommen (sccchb) da ich die offene mit der geschlossene abschneide.


    wenn ich allerdings das gleiche mit meinem dd50 probiere geht das nicht. ich habe mal einfach das ganze aufgenommen wenn ich mit der hihat spiele da werden ganz einfach zwei noten erzeugt.ich kann die offene hihat belegt am hihat pad zwar mit einem tritt aufs pedal (belegt mit geschlossener hihat)zwar abschneiden aber sie bleibt nicht zu wenn ich drauf stehen bleibe,das gleiche passiert am keyboard zwar auch, aber hier stört das weiter nicht weil ich das mit den fingern spiele.


    da das im dd50 eingebaute modul mir allerdings genau das macht,möchte ich doch mal verstehen wie das genau funktioniert
    das muss eine funktion sein die quasi die offene hihat unterdrückt wenn ich am pedal stehe.weil richtig öffnen tut sie sich hier ja auch nicht,ist ja einfach nur offen wenn ich vom pedal gehe,der schliesseffekt funktioniert aber genau so wie ich es beschrieben habe.


    da ich ein yamaha dtxpress oder ein roland noch nie gespielt habe,mir aber kaufen will,möchte ich eben herausfinden wie bei diesen modulen die hihatfunktion überhaupt zustandekommt und wie ich das eventuell für midi nutzbar ist.


    danke für die hilfe und wäre echt froh wenn mir jemand die funktionsweise der hihat erklären könnte.

  • Hi,


    Zitat

    ich will das genau umgekehrt.ich möchte wenn ich am e-drum auf die hihat steige das sie sich schliesst und halt umgekehrt öffnet. die sounds aber vom softsampler kommen ich will ja live damit spielen können.


    Ich versteh dich wirklich nicht. Du willst mit deinem Softwaresampler Live spielen ? Viel Spaß dabei.


    Ein Sample startest du mit einer Midi-Note. Soweit klar, Jedes Drum-Modul schickt Midi-Noten per Midi-Out.
    Für das HH gibt es drei Midi-Noten
    Closed HH --> F#1
    Open HH --> A#1
    Foot HH --> G#1


    Hinzu kommt bei Open HH ein Foot-Controler (Controler-Note 4) mit dem man einstellen kann wie weit das HH geöffnet ist. Bei 127 ist das HH zu, bei 0 ist das HH voll offen. Das GM-Standard!


    Letztendlich kannst du diese Midi-Noten an deinen Sampler jagen! Du musst nur jeden Drum-Modul sagen, dass es auch die Midinoten schicken soll.


    Mit dem dd50 kenne ich mich nicht aus, vielleicht ist da die Belegung eine andere.


    Für mich ist das ganze aber total unverständlich ?(


    Du willst dir tatsächlich ein Drummodul Roland, Yamaha o.ä. kaufen nur um ein Pad zu triggern das die Midinoten an deinen Sampler schickt ?????


    Viel Spaß dabei


    Gruß Ruby

  • danke ruby


    das klingt ja super diese aussicht,das da 3 midinoten kommen


    zitat:


    Hinzu kommt bei Open HH ein Foot-Controler (Controler-Note 4) mit dem man einstellen kann wie weit das HH geöffnet ist. Bei 127 ist das HH zu, bei 0 ist das HH voll offen. Das GM-Standard!


    das ist mir noch nicht so klar wie sowas mit einem softsampler zusammengeht,wie ich das ganze jetzt einstellen muss checke ich jetzt noch nicht ab.aber danke für diese grundinformation die hilft mir echt weiter.


    das ich meinen computer als soundquelle nützen will,hat mit der verwendung von eigenen soundmaterial zu tun,ich möchte experimentellere musik machen.für standartsounds ist das modul sicher besser.und einen reinen trigger to midi ohne soundmodul on bord habe ich bis jetzt nicht gefunden und pads brauche ich ja auch,somit komme ich einem solchen kauf nicht aus.


    gibst den niemanden der so arbeitet

    Einmal editiert, zuletzt von luc ()

  • Zitat

    da ich ein yamaha dtxpress oder ein roland noch nie gespielt habe,mir aber kaufen will,möchte ich eben herausfinden wie bei diesen modulen die hihatfunktion überhaupt zustandekommt und wie ich das eventuell für midi nutzbar ist.
    &
    das ich meinen computer als soundquelle nützen will,hat mit der verwendung von eigenen soundmaterial zu tun



    Moin Luc,


    also wenn du nen Soundmodul hast und z.B. zum einspielen der Hi-Hat nen FD-7 benutzt werden drei Midinoten verbraten, um die Hat-Hat geöffnet/geschlossen/halb geöffnet etc. aufzunehmen.


    Diese Informationen findest du hinterher in einer Midi-Datei, die du mit der entsprechenden Software frei am PC editieren kannst, das heisst sowohl im Sound, im Notenwert etc. Benutzen kannst du dabei auch selbstkreierte Sounds, das passiert dann aber alles am PC mit Hilfe deiner Midi-Software, die ich jetzt nicht kenne. Benutze selber magix dafür.


    ansonsten schliesse ich mich mal Ruby an. Ist etwas schwer verständlich, WIE du es schreibst. Meinen tust du wahrscheinlich was ganz einfaches, eine Standardfunktion, die dir jedes Soundmodul in Zusammenhang mit einer Midisoftware ermöglicht, nämlich das Aufnehmen einer Hi-Hat so natürlich wie möglich, mit nachträglichen kompletten Editierfunktionen.


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hi,


    wie wäre es mit dem tmc-6 von Roland. Das ist z.B. ein trigger to Midi Konverter.


    Oder hol dir doch gleich einen Sampler inkl. 9 Pads!
    Den gibts auch bei Roland SPD-S . Den habe ich selber und bin sehr zufrieden damit. Der hat Midi-Anschlüsse, Line-In und Line-Outs und wie oben beschrieben mit 9 Pads versehen. Ziehst deine Samples auf diesen Sampler und damit hättest du alle deine Probleme gelöst.


    Die Controler-Note wird vermutlich bei den Samplern nicht funktionieren. Das brauch es ja nicht. Normalerweise hast du für alle HH-Positionen einen eigenen Sample den du dann auf eine selbständige Midi-Note legst. Ob die Controler-Note vom Sampler genutzt wird kann dir nur das Handbuch verraten!



    Gruß Ruby

  • danke psycho und ruby


    zitat psycho:


    Meinen tust du wahrscheinlich was ganz einfaches, eine Standardfunktion, die dir jedes Soundmodul in Zusammenhang mit einer Midisoftware ermöglicht, nämlich das Aufnehmen einer Hi-Hat so natürlich wie möglich, mit nachträglichen kompletten Editierfunktionen.


    ja genau,also ich will mit meinen eigenen sounds drummen die von einem exs 24 oder kontakt kommen,also ich bin soweit instrumentalist die editierfunktionen im soundprog. sind natürlich auch gefragt.


    ich arbeite mit logic audio auf einem mac,mir ist diese standartfunktion noch nicht so klar wie ich das dann mit einem kontakt bewerkstellen muß. also ich lege 3 samples auf die richtige keynote im kontakt.


    zitat ruby:


    Hinzu kommt bei Open HH ein Foot-Controler (Controler-Note 4) mit dem man einstellen kann wie weit das HH geöffnet ist. Bei 127 ist das HH zu, bei 0 ist das HH voll offen. Das GM-Standard!


    wie ich jetzt in diesem zusammenhang das mit dem footcontroler
    (127 - 0) einsetzen kann welche funktion hierzu vorhanden sein muss im zusammenhang mit dem hihatpad das ja sicher auch eine keynote sprich sample will,oder nicht ? also diese controllerfunktion die einfluss darauf nimmt das ich zwischen den drei samples hin und her gehen kann ist mir echt nicht klar.aber vielleicht denke ich da nur falsch und alles ist ganz einfach.ich muss jetzt irgendwie herausfinden ob der kontakt diese mididaten überhaupt verarbeiten kann (footcontroler)


    der tmc-6 ist klarerweise billiger als ein soundmodul hat aber leider nur 6 eingänge,was mich ein bischen abschreckt aber er ist sicher super wenn man eine seterweiterung durchführen will.


    der spd-s ist für mich irgendwie wie ein hackbrett ,ich bin aber ein drummer der mit doppelpedal spielt da bringt das nichts für den einstieg,wäre aber eine gute erweiterung für mehr sounds.


    auf jeden fall vielen dank für euere hilfe


    wenn mir jetzt jemand noch sagen könnte hihat funktioniert mit kontakt spiele jeden tag drauf ist nur die und die funktion schau im handbuch nach,wäre ich gerettet.


    vielen dank


    luc

  • Hi,


    dann nimm zwei tmc-6. :D
    spd-s als hackbrett zu bezeichnen ist sehr hart!
    So wie ich dich verstehe willst du ein komplettes E-Drum mit allen seinen Funktionen an denen Mac an Logic schicken, der soll die Midi-Daten verarbeiten und gleichzeitig deine gebastelten Sounds abrufen.


    Ist diese Feststellung korrekt ?? Warum schreibst du es nicht gleich so !!


    Also, ich bin der Meinung das du da den falschen Weg gehst. Weißt du eigentlich welche Latenzen da auf dich zu kommen ?


    Footcontroler
    Vergiß erst einmal den Controler.
    Du hast drei Samples Closed, Open, Foot auf drei Midinoten.
    Bring erst einmal das zum laufen. Wenn das läuft kommt der Controler ins Spiel. Jetzt erzeugst du dir weitere Samples für Open HH zwischen leicht offen bis total offen (so viele wie du möchtest)
    Und jetzt kommt Logic ins Spiel. All diese Samples legst du auf noch freie Midi-Noten die vom E-Set nicht genutzt werden.


    Danach offnest du dein Transformfenster.
    Mit dem Controler und dem Transform-Fenster steuerst du nun welcher Sample angesprochen werden soll.
    Ein Beispiel für 4 Open HH Stufen
    Wenn Controler 4 den Wert = 0 hat spiele Note xxx
    Wenn Controler 4 den Wert <= 30 hat spiele Note yyy
    Wenn Controler 4 den Wert <= 80 hat spiele Note zzz
    Wenn Controler 4 den Wert > 80 hat spiele Note Open HH


    So das wär´s! Schau im Logic -Buch nach, da gibt es schöne Beispiele wie man so etwas erstellt.


    Ich finde aber trotzdem, daß dieser Weg der absolut falsche ist. Zieh dir mal die Sound von guten E-Drum´s rein und vor allen was du damit alles machen kannst.



    Gruß Ruby

  • danke für die auskunft
    hallo ruby


    spd-s ist ist vielleicht kein hackbrett von dem her was es so alles kann,aber wie kommt das rüber wenn ich mit kick doppelpedal spiele und dann mit den sticks auf so kleinen multitriggerpads dahin spiele,ok das wäre vielleicht auf der einen seite ja auch irgendwie cool.


    wie gesagt ich habe ewig auf einem naturset gespielt,deswegen will ich ja auch wieder ein drumset bespielen,weil beim drummen ja auch viel vom körpereinsatz abhängt,das ganze feeling das man dabei hat bringt einfach andere resultate als wenn ich das mit dem midikeyboard und der mouse reinklopfe,ganz zu schweigen vom liveaspekt,ich finde diese laptopkonzerte mittlerweile schon wieder
    total langweilig die von der ganzen bühnenpräsenz ungefähr so rüber kommen wie wenn jemand vor publikum seine e-mail checkt.
    das war mal eine zeit lang ok,aber ich will wieder instrumentalisten sehen.


    also wenn ich mir ein yamaha oder roland kaufe da gehn sich bei mir von der finanziellen seite her gesehn ja leider nur die zwei billigsten aus,dann tue ich das genau wegen dem.das soundmodul werde ich sicher ausprobieren und wahrscheinlich auch einsetzen zu bestimmten zwecken,aber ich will auch meine sounds verwenden können und das wird auch primär das thema für mich sein.deswegen diese ganze problematik.das ich mit logic audio arbeite hab ich ja immer gesagt.


    aber nochmals vielen dank für die auskunft mit der kann ich jetzt wirklich was anfangen,werde mir das logic handbuch vornehmen,ich bin jetzt glaube ich auf der richtigen fährte - danke.


    was die latenz betrifft,ich habe mit dem dd50 was ja nichts anderes ist nur schlechter und billiger,keine spürbare latenz,spielt sich alles ganz normal.(powermac g4 733 mhz)


    danke nochmal luc

  • Hi, möchte hier nochmals einklinken.


    ich habe bei der HH zwei Arbeitsweisen .
    1. Aufzeichnung mit Roland TD 8 und Roland HH Pedal und Pad
    HH Pedal sendet Controler Daten die alle Zwischenstufen zw closed und open möglich sind.
    dh. ich sende beim Playback die Daten wieder zurück ans TD 8 um die versch. Sounds zu hören.
    Ansonsten hörst du nur 3 Sounds: closed open und Foot.


    ich benutzte NI Battery für die Drumsprogrammierung Zusammen mit guten damit CD Roms zb. Real Mega Drums, Pure Drums, Real Giga Drums etc. ( http://www.bestservice.de) kannst Du ultra realistische Drumsounds programmieren (auch die HH Sachen )
    Es muss also nicht unbedingt Kontakt sein, kommt aber natürlich darauf an, welche Sounds Du erzeugen möchtest.


    Ansonsten viel Spass beim Programmieren


    Ciao

  • danke lichti


    zitat ruby


    Du hast drei Samples Closed, Open, Foot auf drei Midinoten.
    Bring erst einmal das zum laufen. Wenn das läuft kommt der Controler ins Spiel. Jetzt erzeugst du dir weitere Samples für Open HH zwischen leicht offen bis total offen (so viele wie du möchtest)
    Und jetzt kommt Logic ins Spiel. All diese Samples legst du auf noch freie Midi-Noten die vom E-Set nicht genutzt werden.


    zitat lichti


    dh. ich sende beim Playback die Daten wieder zurück ans TD 8 um die versch. Sounds zu hören.
    Ansonsten hörst du nur 3 Sounds: closed open und Foot.


    was bedeutet das jetzt für`s live spielen hör ich da doch jetzt nur 3 sounds ,in meinem fall in der zusammenarbeit also soundquelle softsampler.


    leider hab ich mein e-drum noch nicht,sonst könnte ich das schon ausprobieren.


    ich habe von ni battery leider nur die demoversion,glaube aber das der kontakt auch alle stücke spielen müsste.
    ich finde kontakt so fein weil die arbeit mit dem browser so zeitsparend ist wenn man viele sounds durchprobieren will.


    also ich finde diese diskussion über die zusammenarbeit e-drum computer sehr interessant,ich fände es gut wenn hier in diesem sinne weiter gepostet werden würde.also wenn jemand interessante arbeitsweisen kennt.was mich auch interessieren würde ob sich schon mal wer einen reaktor für`s e-drummen gebastelt hat.


    danke nochmal für die hilfe


    luc

  • Hi,


    klar kannst du die aufgenommenen Midi-Daten und Steuerdaten über PC/Mac-Midi-Ou an das TD-8 Midi-In senden. Es ist dabei vollkommen egal mit welchen Sequencer du arbeitest. Dann hörst du das was du gespielt hast. Wenn du während dem spielen dein Set wechselst oder Efekkte ein- oder ausschaltest usw. wird das per Midi-Controler gespeichert. Schickst du diese Midi-Daten an das td-x zurück verhält sich das td-x genauso wie du es zuvor eingespeilt hast.


    Ja, auch dein HH! Mit ClosedHH OpenHH, Foot- und mit dem FootControler




    Gruß Ruby

  • danke ruby


    jetzt muss ich nur mehr die kaufentscheidung hinbekommen
    yamaha dtxpress III oder roland TD-6 KV V-Drum Kit.
    das roland wäre sicher besser ist aber leider um eine ecke teurer.
    was ich total blöd finde das die toms beim yamaha keine dualtriggertoms sind,obwohl das modul das unterstützen würde.


    eine echte qual der wahl.aber zum glück gibst ja hier eee-drum threat


    gruss luc

    Einmal editiert, zuletzt von luc ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!