Empfehlung für Anfänger?

  • Hallo,


    vor etwa einem Jahr hatte ich mich hier im Forum angemeldet und damals ging es um die Schalldämmung für ein E-Drum.
    Mittlerweile mußte ich einige private Probleme lösen und bin auch umgezogen.
    Jetzt lebe ich (leider) in einem relativ hellhörigen Haus, wobei dort jedoch positiv ist, dass unter mir eine Arztpraxis ist, wo sich abends niemand mehr befindet.


    Nun möchte ich das Thema "Kauf eines E-Drum" wieder aufleben lassen :)


    Dazu war ich gestern in einem Musikgeschäft und habe mich dort nach E-Drums erkundigt.
    Dort habe ich dann 2 Stück gefunden, die mir ganz gut gefallen haben... möchte Euch aber nun fragen, was Ihr davon haltet:


    1) Yamaha DTX 430 K (549,- Euro)
    2) Yamaha DTX 450 K (599,- Euro)


    Der Verkäufer erklärte mir, dass diese schon recht gut seien, da man das HiHat dort über eine "vernünftige" Pedale spielen kann und auch die Base-Drum "echt" wirken würde.
    Der Unterschied zwischen beiden E-Drums ist wohl lediglich, dass das 450-er eine 3-Zonen-Snare hat.
    Dazu müßte ich noch einen Hocker haben für rund 50,- Euro sowie Drum-Sticks.


    Ich würde die Musik dann entweder über meinen guten Kopfhörer laufen lassen oder über meine sehr gute Hifi-Anlage, was lt. Angabe des Verkäufers auch kein Problem wäre.


    Würdet Ihr mir diese (oder eins davon) E-Drums empfehlen können - oder hättet Ihr eher eine andere Empfehlung?
    Vom Preis her wollte ich zunächst mal nicht allzu viel ausgeben, da ich absoluter Anfänger bin... auch wenn ich schon 50 J. alt bin ;)


    Gerne könnt Ihr mir auch gebrauchte E-Drums anbieten, falls Ihr welche verkaufen möchtet.


    Danke & schöne Grüße,
    imebro

  • Hallo imebro und herzlich Willkommen im Forum :thumbup:


    Also ich würde Dir keines der beiden mit ruhigem Gewissen empfehlen.
    An Deiner Stelle würde ich noch etwas sparen und dann was anderes neues oder evtl. gebrauchtes kaufen.


    Du schreibst ja das Du absoluter Anfänger bist und gerade hier liegt das Problem. Wenn Du jetzt mit so einem Teil loslegst und keine Ahnung hast wie ein richtiges Spielgefühl sich anfühlt ( Dynamik, Rebound u.s.w.), kann es sein das dir schnell der Spaß daran vergeht.


    Ich weiß ja nicht woher Du bist, aber mein Vorschlag: Geh in ein Musikhaus mit etwas Auswahl an verschiedenen Herstellern von E-Drums und Spiel mal welche an. Ruhig auch welche in einer Preisklasse die weit über deinem Budget liegen. Entweder machst Du dir Notizen oder merkst es dir, dann gehst Du heim und überlegst in Ruhe was dir am besten von Preis/Leistung her gefallen hat. Du wirst sicher schnell merken wo die Unterschiede liegen und lass dir vom Verkäufer nichts auf schwatzen nur weil er die gerade da hat. Das ist nämlich das Problem an Musikhäusern die nur z.B. Yamaha da haben , die raten einem natürlich dann zum Kauf eines solchem Sets.
    Wenn Du dann herausgefunden hast was für dich in Frage kommt, kannst Du entweder gezielt sparen oder eben auf dem Gebrauchtmarkt schauen ob was vergleichbares zu bekommen ist. Meistens bekommt man ein Vorgängermodell schon günstig, entweder hier im Flohmarkt oder z.B. beim großem T. am schwarzem Brett suchen.
    Da können wir dir aber dann gezielt helfen.


    Ich würde jetzt echt nichts überstürzen, schau, jetzt bist Du 50 und da kommt es doch auf ein zwei Wochen auch nicht an. :D


    Viele Grüße
    Stefan 8)

  • ich hab mit 56 begonnen Schlagzeug zu spielen..Angefangen mit einem E-Set (da ich in einem Reihenhaus wohne) für alles zusammen ca.500 Euro.
    Ich finde die beiden Modelle als gut für das Kennenlernen. Hab dann auch sofort Unterricht genommen (zahlt sich auf jden Fall aus). Inzwischen besitze ich ein A-Set im Proberaum (sogar schon mit Band...Oldies....grins). Mein E-Set benutze ich aber immer noch täglich zu Hause zum üben.


    Gruß

  • Hallo und danke für Eure Meinungen.


    Ich werde wohl eine Mischung aus beiden Antworten realisieren.
    Ich komme aus Bonn, aber da gibt es - sowei ich weiß - nur das eine Musikhaus mit wenig Auswahl an E-Drums.


    Köln ist ja nicht so weit entfernt, sodass ich mir dort mal ein Musikhaus suchen werde, um dann dort verschiedene E-Drums zu testen.
    Hat Jemand vielleicht eine Empfehlung für ein Musikhaus in Köln?


    Wenn - für mich als Anfänger - dann der Unterschied nicht ganz so extrem groß ist, werde ich mich zunächst für ein günstiges Set entscheiden, da ich ja noch nicht wissen kann, ob ich auch in einem Jahr noch mit den E-Drums spiele oder nicht :)
    Später kann ich dieses dann immer noch verkaufen und ein besseres zulegen... aber dann weiß ich halt schon, ob ich auch "bei der Stange" bleibe...


    Gibt es ggf. noch weitere Tipps für Einsteigermodelle in dem Preisrahmen unter 600,- Euro?


    Wie ist das denn nun eigentlich mit der Lautstärke solcher E-Drums?
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie so laut sind, dass man es in der Wohnung über mir hören würde (unten ist ja abends niemand).
    Und... reicht notfalls einfach ein Teppich drunter oder eine spez. Matte?


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • Wie gesagt, das 540er hier aus dem Forum ist für den Preis absolute Sahne, das kostet neu derzeit gut das doppelte.


    Für alle anderen Fragen kann ich dir nur die Suchfunktion empfehlen, da gibt es jede Menge Infos zur Lautstärke und alle anderen Fragen die auch speziell E-Drums betreffen.


    Gruß
    Stefan 8)

  • Hallo!
    Ein weiterer Vorteil beim Gebrauchtkauf ist der geringere Verlust beim (eventuell späteren) Weiterverkauf, wenn Du ein neues Set erstehst und es nächstes Jahr dann doch nicht mehr haben willst, kriegst Du mit viel Glück nur noch 2/3 des Neupreises.
    Wenn man was Gebrauchtes für sagen wir 60% des NP bekommt und später für 50% des NP verkauft, ist das ein risikoärmeres Unterfangen und man kann mit was Hochwertigerem einsteigen.
    MfG

    Wenn es nicht so ist, wie man`s will, muss man es wollen, wie es ist.

  • Hallo,


    beim "großen T." habe ich gerade folgendes gefunden... klingt sehr interessant und es ist alles dabei, was man so braucht für nur 529,- Euro:


    http://www.thomann.de/de/mille…s600_prof_mesh_bundle.htm


    Auch sehr interessant, aber doch über meinem Budget:


    http://www.thomann.de/de/rolan…vdrum_lite_set_bundle.htm


    Sehr interessant.
    Vielleicht habe ich ja die Möglichkeit, in Köln einen Laden zu finden, der beide E-Drums anbietet.


    Schöne Grüße,
    imebro

  • Vielleicht verwechsel ich da gerade was aber wenn ich mich recht entsinne war hier im Forum der einhellige Tenor: Auf keinen Fall ein Millenium Edrum kaufen!


    Zu dem Roland HD-3:
    Das habe ich tatsächlich mal bei einem Bekannten gespielt. Sehr nerviger Nachteil dieses Set ist das die beiden Pedale, und auch größtenteils der Rest des Sets, starr sind. Fand ich richtig unbequem weil die einstellmöglichkeiten beschränkt waren und ich so sehr verkrampft gespielt habe.
    Aber gehe es am besten testen. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen-

  • Hallo,


    ich habe eben ein


    Yamaha DTXpress
    angeboten bekommen.
    Das Schlagzeu besteht aus:



    • Drum-Rack
    • 5 Tompads
    • 2 Beckenpads
    • 2 Bass-Drum-Kickpads
    • Hi-Hat- Controller
    • Fußmaschine
    • Trigger-Module
    • Drum-Hocker

    Wäre das empfehlenswert?
    Ich habe keine Angaben darüber gefunden. Offenbar ist es schon ein etwas älteres Modell von Yamaha.


    Es soll 300,- Euro kosten.


    Schöne Grüße,
    imebro

  • Vielleicht verwechsel ich da gerade was aber wenn ich mich recht entsinne war hier im Forum der einhellige Tenor: Auf keinen Fall ein Millenium Edrum kaufen!

    Zurecht. Diese Sets sind nichts für Anspruchsvolle und Produktästheten. Ich hab mir trotzdem das Bundle komplett mit Mesh-Heads bestückt zugelegt. Wenns unbespielbar gewesen wäre hätte ichs wieder zurückgeschickt. Ich musste sofort 2 Teile wegen Qualitätsmängeln umtauschen lassen, das ging flott und ohne Mucken, dann hats meinen Ansprüchen genügt.


    Meine Vorgabe war:
    Ich brauche ein Übungsset für Zuhause mit Sound, möglichst leise, trotzdem einem Akustikset ähnlichen Spielgefühl und in einem erträglichen Preisrahmen.
    Eigentlich wollte ich das Teil nicht mehr bewegen, aber Inzwischen steht das beim Kollegen im Keller und dient als Probeset für die Zweitband. So kanns gehen.
    Das Ding wird trotzdem nie eine Bühne sehen, dafür taugt es nicht. Aber das war mir vorher schon klar.


    Neueinsteigern würde ich das Teil als Neukauf nicht empfehlen. Zu groß ist der Verlust wenns denn nichts wird mit der Schlagzeugerkarriere.


    Gruß,
    Torsten

  • Hi Imebro,
    ich bin fast in der gleichen Situation wie Du. Ich spare gerade auf ein E-Drumset und wollte ursprünglich in der Preisklasse ca. 700 € einsteigen.
    Das habe ich mir inzwischen abeschminkt. Dank der vielen Leute hier im Forum, welche halt viel Ahnung haben, wurde mir dringend abgeraten, ein
    neues Set für unter 1000 € zu kaufen.


    Ich wollte ursprünglich ein Fame 8600 PRO kaufen:
    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DRU0024383-000
    Ausschlaggebend für mich war, dass es komplett mit Mesh-Heads bestückt ist. Der Preis ist verführerisch und das Set sieht nicht schlecht aus.
    Davon wurde mir hier im Forum allerdings abgeraten, da die Qualität doch eine andere ist, als bei Roland oder Yamaha.


    Nun spare ich lieber weiter, um mir in ca. 1 Jahr ein Roland-Set zu kaufen.
    Übrigens bin ich auch ein alter Sack (so wie Du :D ) , hab seit 1988 keine Sticks mehr in der Hand gehabt und darf mich somit auch als Anfänger bezeichnen.
    Hatte damals lediglich einen Schlagzeugkurs besucht und hatte danach das Interesse verloren.


    Dieser Millenium und Fame-Kram ist halt kein Roland oder Yamaha. Sollte man dran denken. Aber eins wurde mir hier in diesem sehr guten Forum bewusst......auch im Alter von fast 50 Jahren
    kann man getrost mit Schlagzeug lernen beginnen. Wie gesagt....spare lieber noch bis Du mindestens 1000 € zusammen hast und dann Roland oder Yamaha.


    Gruß Schlagschrauber

    Ich habe viel Geld für Weiber, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.......

  • OK... und danke für die weiteren Tipps.


    Habe jetzt in Köln schon 3 Musikgeschäfte gefunden und werde am Freitag mal alle 3 besuchen ;)


    Eine Frage jedoch noch, die mich interessieren würde:
    Soweit ich das richtig verstanden habe, bietet das "Roland HD-3 V" nicht die Möglichkeit, Playalongs abspielen zu lassen, was ich als Anfänger natürlich schade finde.
    Sicher ist das eine super Möglichkeit, zu lernen...


    Gibt es dann eine andere Möglichkeit, solche Lieder ohne Schlagzeug abzuspielen und dann dazu mit dem E-Drum zu spielen... z.B. über Laptop?


    Sorry - kenne mich da noch nicht aus.


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • Hi und willkommen im Forum.
    Bist du handwerklich ein wenig begabt? Wenn dies der Fall sein sollte könntest du dir überlegen, ob du dir nicht die Toms und die Snare selber (aus billigen Trommeln) bauen kannst.
    Da hast du auf jedenfall ein vernünftiges Spielgefühl der Pads für relativ geringes Geld.
    Anleitungen dafür gibt es ja zu Hauf... dann könntest du mehr in ein gutes Modul investieren. Wobei ich auch glaube, dass man mit einem TD-3 Modul von Roland viel anfangen kann. Ansonsten empfehle ich auch den Gebraucht-Kauf.
    Gruß :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!