Neue Anschaffungspläne. Was denkt ihr?

  • Hallo Leute,
    Da ich meine alten Becken teilweise in den Ruhestand schicken möchte, bin ich im Moment auf der Suche nach einem schönen neuen Set.
    Gleich vorweg: Natürlich werde ich alles noch voher selber testen, keine Sorge :)


    mein jetztiges Setup:
    Hi-Hat: Zildjan Scimitar Bronce Rock 14 Zoll


    Crash: Anatolian Limited one 15 Zoll


    Ride: Zildjan Scimitar Bronce Rock Ride 20 Zoll


    Crash: Meinl Bycance Traditional Medium Thin Crash 17 Zoll



    Mein Budget lieg bei etwas über 800 Euro maximal. Nach langen Recherchen habe ich mich jetzt auf drei Möglichkeiten festgesetzt.
    1. Ich könnte weiter auf die Byzance Traditional Serie aufbauen, was den Vortel hat, dass mein zweites Crashbecken dann weiter im Betrieb bleiben kann. Es passt nämlich sehr gut dazu.
    2. Das Paiste 2002 Set (14 Sound Edge Hi-Hat, 16 u. 18 Crash, 20 Ride: 860 Euro). Habe ich auch schon im Laden angespielt. An sich ein schönes Set, bloß die hi-Hat ist etwas hoch und der geschlossene Sound...naja. Das Ganze ist schon ziemlich agressiv und spitz im Klang aber ich finde das auf eine gewisse Art und Weise auch sehr gut.
    3.Zidjian K Profi Promo Pack für 840 Euro (14 K Hi-Hat, 16 u. 18 Dark Thin Crashes und 20 K Ride). Konnte ich bis jetzt noch nicht selber testen, gefällt mir aber soweit ganz gut und das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut.


    Was mir auch relativ wichtig ist, ist das es von der jeweiligen Serie noch weitere Becken zum späteren Aufrüsten gibt.
    Ich spiele vorallem zu Pop und Rock, bin aber für alles offen außer extremen Metal. Im Moment spiele ich z.B. gerne Sachen von Pink Floyd, Deep Purple, Toto, Selig, Joe Bonamassa oder auch Clueso.


    Klar, letztendlich entscheidet mein Gehör im Laden aber mich interessieren einfach eure Meinungen, Vorschläge und persönliche Erfahrungen.


    mfg Marv

  • Also persönlich würde ich bei dem Budget auf das Zilgjian Set zurück greifen. Habe bisher nur gutes gehört. Allerdings würde ich da zum nächsten Laden fahren und das erwählte Set einmal komplett anspielen. Das kann es schon unterschiede geben.


    Das Meinl würde ich einfach behalten und evtl. passt es ja auch zu dem neuen Set-up. Wenn du weiter auf Meinl aufbauen magst, musst du halt noch drauf zahlen. Wie du schon meintest, dass muss dann dein Gehör entscheiden. Guten Becken hast du dann so oder so.


    LG Berri

  • Ich würde auch kein Set nehmen, das ist immer ein Kompromis.
    Und nur aus Interesse: Kommen für dich ausschließlich die großen Hersteller in Frage?


    Ich persönlich spiele Soultone und habe bei dem damaligen Dollarkurs echt ein Super Preisleistungs Verhältnis bekommen.

  • Hallo,


    zunächst würde ich kein Paket kaufen.
    Ich selbst bin ja bekennender Freund von 2002, wäre aber mit dem entsprechenden Paket nicht glücklich.


    Ich habe mir die Frage vor einigen Jahren auch gestellt. Zuvor hatte ich einen bunten Hund und ich wollte den harmonisieren und aufwerten,
    damals kamen Sabian AA, Zildjian A, Paiste 2002 in Frage, allerdings jeweils individuell konfiguriert und nicht als Paket. Klanglich muss man sich
    dann zunächst entscheiden, ob man mehr auf den für mich kühl-erfrischenden B20- oder den etwas komprimierteren schneidig-heißen B8-Klang
    steht bzw. was man da in seiner eigenen Musik besser einsetzen kann.


    Pink Floyd: Paiste (Serien wechselten immer mal wieder)
    Deep Purple: Paiste 2002 (früher auch andere, aber relativ konstantes Equipment)
    Toto: heute Zildjian, früher Paiste
    Selig: ?
    Bonamassa: ??
    Clueso: ?


    Mit allen genannten Serien kann man das mit Sicherheit grundsätzlich alles bedienen. Der Rest ist Detail.
    Ich spiele gelegentlich auch Zildjian K. In der Tat ist es meinen Mitmusikern ziemlich egal, was da auf dem Ständer hängt, solange es kein China ist.
    Die Entscheidung muss man selbst treffen. Ich würde sie heute wieder so treffen wie damals.


    Grüße
    Jürgen

  • Bei dem Zildjian K Promo Pack handelt es sich doch glaube ich um K Dark Becken oder?
    Das sollte vermutlich beachtet werden.


    Ich bin der Meinung dass das 2002er Set die besseren Allrounder wären, aber das kann
    man auch anders sehen.

  • Pink Floyd: Paiste (Serien wechselten immer mal wieder)
    Deep Purple: Paiste 2002 (früher auch andere, aber relativ konstantes Equipment)
    Toto: heute Zildjian, früher Paiste
    Selig: ?
    Bonamassa: ??
    Clueso: ?

    Nur um das mal fertig zu stellen:


    Selig: Sabian
    Bonamassa. Da ist es vom Schlagzeuger Abhängig. Anton Fig - überwiegend Zildjian K´s, Boogie Boles (oder so) - Paiste 2002
    Clueso - Da kommen Meinl Byzance zum Einsatz (so weit wie ich weis, überwiegend die Jazz-Serie - das wird aber gerade im Studio oft schwanken)


    ...und anschließen würde ich mich natürlich auch den anderen Meinungen. Ich persönlich hätte nicht´s gegen ein Komplettset. Allerdings ist das Geschmackssache. Das kannst du für dich handhaben wie es dir lieb ist.

  • Ich selber spiele von den oben genannten Becken, die zur Auswahl stehen, die Paiste 2002er und bin rundum zufrieden.
    Allerdings rate ich davon ab (wie Jürgen auch schon schrieb), ein fertiges Paket zu wählen.
    Selber habe ich z.B. eine 15er Hi-Hat und in diesen fertigen Paketen gibt es immer "nur" eine 14er.
    Auch habe ich lieber mindestens ein 22er Ride am Set als ein 20er.


    Auf dem Gebrauchtmarkt findet sich stückweise sicherlich das ein oder andere Becken, bis Du schließlich Dein persönliches Set zusammengestellt hast. Wenn Dir mal irgendwann eines Deiner Becken weniger gefällt und Du es wieder loswerden möchtest, dann hast Du nicht so viel Geld in den Sand gesetzt, denn der Wiederverkaufswert dürfte in etwa dem Preis entsprechen, den Du für das gebrauchte Becken selber bezahlt hast. Es ist also ein relativ geringes Risiko dabei.


    Ich selber habe bei der 2002er Serie auch mit Neuware begonnen, bis ich dann endlich doch drauf gekommen bin, dass hier im Forum immer wieder (sehr) gute Becken dieser Serie für gut weniger Geld angeboten werden! :thumbup:

  • Oggy


    Mann, hab ich einen Hunger! Soll ich jetzt zum Griechen, zum Chinesen, zum Italiener oder an die Frittenbude gehen, was meint ihr???


    So ähnlich ist deine Frage. Geh ins Geschäft, nimm die Teller mit, die du behalten willst und teste dich durch interessante Becken. 800 Öre sind doch ein gutes Budget, da kannst du schon ein paar schöne Sachen kaufen. Und überhaupt: Mit 800 Öre im Rücken kriegst du auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich viel ziemlich gutes Blech. Aber entscheiden, ob das gut soundet, musst du trotzdem selber.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Also wenn es um den Sound geht musst du wirklich selbst entscheiden.


    Ich würde aber zum einen Gebrauchtkauf empfehlen und zum anderen kein fertiges Set nehmen (wurde vor mir auch glaube ich schon 100 mal erwähnt ;) )
    Ich hatte mir zu anfang auch Komplettsets angeschaut. Und meist gefällt einem nur die Hälfte und man geht bei Ride oder Crash oder Hihat einen Kompromiss ein.


    Da denke ich mir: bei deinem Budget sind Kompromisse unsinnig.
    Geh in einen Laden (hast du ja eh schon vor) und spiel alles an was geht.
    Wenn es dann neu sein muss, kommt dir evtl. der Musikladen wenn du alles dort kaufst preislich etwas entgegen...
    Oder wenn gebraucht auch in Frage kommt durchforste das Internet. Da kannst du dann nochmal 50% des Neupreises sparen.

  • vielen dank für die ganzen Antworten:)
    Naja, ich dachte an ein Set, weil ich so auch gut Geld spare (Bei 2002 und K ist ein Becken schließlich "gratis").
    Ich werd mich am Wochenende nochmal in alle Läden begeben.
    Was die Allround Fähigkeit angeht, habe ich das Gefühl als ob die 2002er da nicht so für gedacht sind, weil sie einfach so aggressiv und laut sind (finde ich) und ich spiele nebenbei auch in Kirchen also... :D
    Ich spiel jetzt erstmal die Ks selbst an und dann seh ich weiter.

  • Hallo,


    2002 geht auch in Kirchen:


    Hi-Hat: 2 x 8" Accent
    Crashes: 8" und 10" Splash
    Ride: 12" Splash


    Alles ist relativ und die Ks sind auch laut, ich sage nur Custom Ride, wer da noch über Rude meckert, der soll sich das einfach mal anhören.


    Grüße
    Jürgen

  • Meine subjektive Meinung: Ich würde mir ein K ride holen (20 od. 22), eine Z/K HiHat Kombi und 2002er Crashs in 19 und 20 und zwar die heavy Versionen.
    Das ist auch so ziemlich meine Traumkombi, evtl. mit einem 16er Crash und einem schönen China.

  • Da ist noch keine einheitliche Linie bei den ausgewählten Sachen.


    Kommt auch auf deine Speilweise drauf an. Die k dark thin werden nie laut sein, die 2002 setzen sich da schon deutlicher durch.

    Alles wird gut

  • Hallo Oggy,


    die 2002er-Serie von PAISTE hat so viele geile Becken! Aber wenn Du das vorkonfigurierte Set kaufst, dann bekommst Du damit leider nur die mittelmäßigsten (ugs. "langweiligsten") 2002er. Mein Tipp: nimm andere 2002er, und zwar Gebrauchte! Habe ich damals mit 2002 auch so gemacht. Zum Bleistift wäre das (als Gebrauchtkauf) ungefähr alles in Deinem Budget:


    Sound Edge Hi-Hat 13"
    Power Ride 20"
    Thin Crash 16" + 17"
    China 16"
    Splash 10"


    Nur so als Idee. :)



    Falls Du es noch nicht kennst, hier noch was zum Stöbern. Und (abgesehen vom DF-Gebrauchtmarkt) immer schön in die Bucht gucken, da spielt die Musik.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!