[josef]s Retro Riff Rock Rotte HOLISTIC HOBOS hat eine 6-track-EP draußen

  • Tja, endlich ist ein erster RougHmix online (ja, das ist aus Versehen bei SoundCloud falsch geschrieben, Dudenhilfe brauchen wir also eher keine) von meiner derzeitigen Hauptband HOLISTIC HOBOS. Insgesamt sind das am Ende sechs Songs, EP also quasi, und einen davon wollen wir nun hier im DF dem allgemeinen Verriss oder Lobe anheim stellen. Das Übliche eben! Ich bedanke mich jetzt schon für jeden gut gemeinten, womöglich hilfreichen Kommentar hinsichtlich Sound allgemein, Mischung, Räumen, EQing, Kompression und und und und möchte hinzufügen, dass wir uns erst reinfinden ins Homerecording und also alle Laien sind.


    Details zu Drums, Becken und v.a. Mikros kann ich gerne noch nachliefern, aber ich möchte lieber, dass ihr unvoreingenommen urteilt... 8|


    Hier isser: The Theurgist @ SoundCloud


    Vielen vorauseilenden Dank schonmal!


    (Edit: Eine neuere, weit verbesserte Version des Songs ist hier zu hören - und seit Neuestem darüber hinaus auch ein zweiter Song, "Poor Blighter": The Theurgist @ bandcamp - Kommentare in diesem Thread bis 8. April beziehen sich auf die noch sehr raue Version bei Soundcloud.)


    Edit 2.0: Hier gibt's das Ding jetzt auch auf youtube:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Edit 2.1: Die EP ist fertig und auf bandcamp.com anzuhören und zu beziehen.

  • Ich finde die Musik hat großes Potential. Mich Alten erinnert es sehr an Sabbath. Heute würde man vielleicht auch Begriffe wie Doom oder Stoner bemühen.
    Vieles der Gitarren mag ich sehr. Drums auch!
    Aber...

    ... darf man denn auch etwas außerhalb der Mischung anmerken?
    Ich möchte nur sichergehen :D . Sonst halte ich natürlich gerne die Klappe.

  • Erstmal vielen Dank! Mit Sabbath, Doom und Stoner hast du natürlich die wesentlichen Eckpfeiler sofort erkannt, obwohl von beidem im Endsound doch nur noch Fragmente über sind.
    Bitte sag gerne und offen auch was zur Musik jenseits von Soundfragen, klar! Muss vielleicht noch erwähnen, dass dieser Song ein eher seichterer ist, das andere Zeug geht etwas aggressiver zur Sache.

  • Soundtechnisch finde ich den Gesamtkontext irgendwie noch "unrund".
    Wenn die Gitarren - die mir ganz gut gefallen - die Soundrichtung vorgeben, dann müssen die Drums für mich größer und wuchtiger klingen.
    Der Gesang ist mir für den "rotzigen" Stil auch zu brav/steril gemixt.


    my2 cent
    Jan

  • Hey, schön endlich was von euch zu hören. Geil! Das ist in jedem Fall gut gemacht, würde mich aber bezüglich der Drums Seven anschließen. Zumindest etwas dicker wäre schön. Der Bass könnte sollte allerdings in jedem etwas fetter sein, der wird von den Gitten ziemlich platt gemacht, das Solo wirkt dann ziemlich nackt. Auch den Gesang etwas dreckiger, vielleicht eine leichte Zerre drauf. Wobei der schon ziemlich klassisch ist, vielleicht sollte man das als Trademark weiter rausarbeiten? Ist das der Sänger von MoD?


    Ich finde garnicht, dass das so southern-lastig ist, das erinnert mich eher an The New Black und Konsorten...


    Grüße, Philip

  • Jetzt erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen, die insgesamt genau das bestätigen, was wir eh noch ändern wollen. Ich kann mit jedem der genannten Punkte konform gehen.


    Die Drums produzieren wir auf jeden Fall ein bisschen mehr, da ist noch nicht sehr viel passiert, relativ natürlicher Sound. Mehr Hall auf die Snare, denk ich, und die Toms auch dicker. Gewisses Problem bei den Becken: Wir haben die Hihats nicht extra abgenommen, und wenn wir die Spuren hochziehen, werden die Crashes zu schrill, was ich gar nicht leiden kann. Muss ein Kompromiss her. Mikrofon war auch nicht hochwertig, dafür sind wir ganz zufrieden mit den Höhen.


    maxPhil
    Unser Sänger macht sonst v.a. Death Metal, das überrascht sicher. Bei den Hobos möchte er ganz bewusst das andere Spektrum ausprobieren. Die fünf anderen Songs sind aber weniger zahm, da gibt's dann auch zumindest gesanglich ein bisschen mehr Southern-Rock-Vibe. (Edit: The New Black hab ich mir grad angehört, das ist ja schon fast Mainstream, wenn auch nicht schlecht. Aber da wollen wir sicher nicht direkt hin! Muss dich bald mal das restliche Material hören lassen...)

  • Also mir gefällts auch ziemlich gut, ich hör zur Zeit halt auch sehr viel kram der das wahrscheinlich beeinflusst hat. Also mir gefällts insgesamt ziemlich gut, ich finde den Gesangsstil ausgezeichnet, aber das ist sicher Geschmackssache. Ich kann die Argumente meiner Vorredner auf jeden Fall nachvollziehen, aber hab wohl einfach nen anderen Geschmack.


    Auf meiner Anlage hier klingen die Gitarren, zumindest bei den Palm-mutes, wesentlich zu dröhnig. Allerding ist das auch sone Eigenschaft meiner Anlage. Auf meinen AKG K271 klingts ziemlich ausgewogen, der Gesang dann allerdings etwas flach. Ich finde auch das Snare und Toms nicht so richtig rumsen, ich habe sogar den Verdacht dass du eventuell nur mit 2 OHs und Bassdrum Mic aufgenommen hast? Dafür klingt die Snare dann allerdings zu komprimiert...hmm sag doch mal was für Mikros du benutzt hast das würde mich jetzt interessieren! :)


    Insgesamt is das alles aber schon meckern auf recht hohem Niveau.


    Weiter so!


    Edit hat nochmal josefs beiträge genauer gelesen und ist jetzt der Annahme das sicherlich nicht nur OH+Bassdrum Mic zum Einsatz kamen. Ich finde aber, es klingt fast so, vielleicht gar nicht so dumm das ich unvoreingenommen losgelabert hab.

  • Vielen Dank! Und jetzt hat ja einer nach der Mikrofonierung gefragt, also... :D


    Mit 2 OHs und BD/Snare-Mikros hab ich früher schon öfter aufgenommen. Das hier ist aber komplett abgenommen (außer Hihat wie gesagt), also das Übliche, aber ohne Schnickschnack wie Snaremikro unten und solche Scherze. Möglich, dass noch viel vom Set durch die OHs kommt und nicht nur Becken (was ich prinzipiell auch mag). Die Toms sind eben noch wenig bearbeitet.


    Hier ein paar Bilder von den Aufnahmen (Facebook)


    Bassdrum: Beyerdynamic Opus irgendwas
    Snare: SM 58 ohne Kappe
    Toms: Irgendwelche Gesangsmikros mittlerer Klasse, wie SM 58, vielleicht erkennt jemand was auf den Bildern
    OH: Sony Stereomikrofon, ca. 10 Jahre alt, das wir auch immer für Proberaumaufnahmen mit dem Boss Micro BR benutzen.

  • Puh, SM58 ohne Kappe an der SN würd ich mich nicht trauen - die Dinger bekommen bei mir einiges ab :) ... Ist aber eine wirklich interessante Mikrofonierung, ich bin gespannt, was ihr noch draus macht!


    Dass der Sänger aus dem DM kommt, hätte ich jetzt nicht gedacht. das wäre sicher auch reizvoll gewesen, da etwas DM-Vox in den Sound zu bringen, aber jetzt warte ich einfach mal den Rest ab. Der Vergleich mit TNB war etwas unfair, stimmt natürlich nicht so ganz. Die sind ja wesentlich kalkuliert, amerikanischer, glatter!


    Achso: Das mit der Gittendröhne würde ich bestätigen. Würde da wie gesagt lieber den Bass lauter drehen und die Dröhne bei der Gitte raus. Mumpf ist ja ok, aber dröhn eher schlecht :D . Ist denn an Gitte/ Bass/ Gesang schon was gedreht worden?

  • Hi Josef,


    mit mixen kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, ausser wenn dort Alkehol drin ist, deshalb nur soviel:


    Die Drums, speziell dieToms sind mir etwas zu zahm und flach geraten, alles könnte eine Idee lauter, größer und gewaltiger klingen.


    Das Gitarrensolo hätte ich gern prägnanter und interessanter. Mehr Druck und Eier, ruhig mal was Überraschendes,
    nicht so artig, kein Verlegenheitssolo weil es halt reingehört. Spielen kann der Typ doch, muss halt mal richtig anstrengen. :P


    Dem großen Ganzen eine Spur mehr Hall und Räumlichkeit.


    Gefällt mir trotzdem gut! :thumbup:

  • Vielen Dank! Wir haben viele Anregungen bekommen, aber immer mit Tendenz in die Richtung: Damit lässt sich was anfangen. Jetzt werden erstmal alle 6 Songs auf ein Niveau gemischt (ein anderer, weiter gemischter Song dient jetzt als Blaupause) und dann setzen drei von uns sich nochmal extra zusammen. Artwork und Verpackung des Ganzen will auch noch diskutiert bzw. erstellt werden. So eine Produktion ist ja schon immer ein weites Feld. Somit wird die CD anders als erhofft natürlich nicht fertig bis zum nächsten Gig (Montag). Ach so ja, Gigtermine hier, vielleicht interessant für die SOUTHERN ROCKER im wörtlichen Sinne :thumbup:


    25.03.2013 - Stuttgart, Zwölfzehn, supporting HONG FAUX
    11.05.2013 - Magstadt, Wall of Rock - mit GORILLA MONSOON, DOOM DIVISION u. a.
    05.06.2013 - Stuttgart, Universum, supporting ORANGE GOBLIN

  • Sehr schöner Song. Gefällt mir gut. Wenn die restlichen noch etwas mehr zur Sache gehen um so besser. Zum Sound wurde wohl alles schon gesagt. Gitarren, Drums und Gesang harmonieren wunderbar.


    Sehr schade, dass ihr (vorerst) nicht im Norden spielt. Live geht das sicherlich richtig gut ab. Wenn ihr dann mal in den Norden kommt dürft ihr die Jungs von Orange Goblin gerne mitbringen ;)


    Beste Grüße, Josef

  • Schöner organischer Sound, gefällt mir sehr gut! Neben den obligatorischen Verweisen auf die Sabbath/Doom-Schiene (davon kann's eh nie genug geben!) erinnern mich die Atmosphäre des Songs und einige Gesangsmelodien auch an Sachen von Soundgarden (Superunknown) und Alice in Chains (Dirt)! Sehr cool!


    Wie war denn der Auftritt mit Hong Faux? Habe die Jungs zwei Tage später in Erfurt gesehen, da war leider nicht so viel los mit dem Publikum;)

  • Jetzt wo du's sagst, auf Alice in Chains bin ich jetzt noch nicht gekommen, aber gute Referenz wie Soundgarden ja sowieso. Natürlich hört man das so Jungs wie uns auch 20 Jahre danach noch an, dass wir wohl alle ca. Ende 80er/ Anfang 90er prägend musikalisch sozialisiert wurden.


    Hong Faux waren so ganz typisch liebe Schweden-Typen, alle. Der Drummer ließ mich anstandslos über sein Ludwig (26-13-16-18) spielen - aufbaumäßig eine Herausforderung! Ihre Show sehr professionell und überhaupt sind die ja auch so unterwegs, mit Management und Fernseherfahrung und so. Die wissen, was sie wollen, und machen eine gelungene, wenn auch für mich auf Dauer etwas zu seichte Mischung aus Stoner, Psych und Grunge. Ein paar dufte Melodien im Gepäck. Für einen Montag hatten wir da einigermaßen Publikum, aber wahrscheinlich nicht viel mehr als 50 Leute, davon die Hälfte wegen uns da :wacko: .

  • Jetzt wo du's sagst, auf Alice in Chains bin ich jetzt noch nicht gekommen, aber gute Referenz wie Soundgarden ja sowieso. Natürlich hört man das so Jungs wie uns auch 20 Jahre danach noch an, dass wir wohl alle ca. Ende 80er/ Anfang 90er prägend musikalisch sozialisiert wurden.

    ...was ja nicht nur legitim, sondern auch absolut großartig ist. Ist ja nicht so, dass es wie ne Kopie klingt. Aber wer die "Vorbilder" kennt, erkennt sie halt ab und zu wieder. Ich freu mich immer, wenn mir sowas auffällt. Zumal man bei den Vorbildern ja auch die Einflüsse zurück verfolgen kann, bis man 1936 im Mississipi-Delta ankommt:D



    Was du zu Hong Faux schreibst, kann ich absolut bestätigen! Hatte auf deren vorheriger Tour (Nov. 12) auch schon mal das Vergnügen mit denen zusammen zu spielen. Super nett, super umgänglich, super Schlagzeug!:) Zu seicht fandens auch viele meiner Freunde und Bekannten, aber ich steh auf die Mucke! Ab und zu brechen sie ja ein wenig aus der Zurückhaltung aus, was auf mich dann immer besonders stark wirkt. (Sorry für's Offtopic Geplauder, aber sonst kennt die ja kaum einer, mit dem man sich mal austauschen könnte. Ab jetzt geht's wieder um euch Hobos;) )

  • Zur Promo für einen schönen Open Air Gig letzten Samstag haben wir einen zweiten Song hochgeladen: Poor Blighter auf bandcamp.


    Dies ist jetzt der Stand nach unserer vierköpfigen Mammutsitzung, quasi fertig gemischt bis auf die obligatorischen Restoptimierungen, vor dem hoffentlich sehr zurückhaltenden Mastering. Dazu Tipps, Meinungen, Kritik? Wir freuen uns. Vielen Dank für die Anteilnahme bisher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!