Leadsheet Maske

  • Sehr schön gemacht - toll!!!


    Ich verwende vom Aufbau her sehr ähnliche Sheets, allerdings in DinA6 und natürlich ohne den einheitlichen Hintergrund - direkt auf´s leere Blatt, klein und handlich, allerdings kann ich manchmal, wenn´s schnell gehen muss meine eigenen Aufschriebe kaum entziffern, vor allem, wenn sie schon älter sind und lange nicht verwendet wurden.


    Vielleicht verwende ich in Zukunft einfach mal deine Vorlage.
    Jedenfalls vielen Dank für das Download-Angebot.


    Grüßle - Axel

  • Super, vielen Dank fürs Teilen! Toll gemacht und an Alles gedacht...


    Komisch, meine sehen ganz anders aus 8| - bin halt auch kein "studierter" :whistling:

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Schönes Ding.
    Ich hab das bislang immer recht ähnlich gemacht, bin aber jetzt vor 4 Monaten auf ipad als Leadsheet Lieferant umgestiegen, was einfach genial ist.
    Kann ich nur ( in Kombi mit der App ForScore) empfehlen. Enorm praktisch find ich da auch noch, dass man entsprechende Audiofiles aus der Musik.app auf dem ipad mit den Leadsheets verknüpfen kann, was es enorm erleichtert, wenn man mal schnell die Noten nochmal durchgehen will und man das betreffende Repertoire vielleicht länger nicht gespielt hat. Einfach ein Doppeltap in die Noten und man kann den verknüpften Songfile abspielen und gleichzeitig die Noten mit,sen. Nebenbei wird das Beleuchtungsproblem auf der Bühne auch noch gelöst weil nicht mehr vorhanden :D

  • Hallo,


    die Idee ist mir als bekennendem Zwangsneurotiker (böse Zungen sagen, die Diagnose wäre nicht ganz richtig) sehr sympathisch, in der Praxis zeigt sich aber meine künstlerische Freiheit, welche Formulare subversiv ablehnt.
    Das fängt schon damit an, dass meine Zettel gelocht werden und dann ist links eben ein bisschen schlecht, wenn da kein Rand ist. Auch die Notensysteme so eng beieinander machen mich wahnsinnig, gegen "bpm" habe ich Allergie und die Kästchen sollen meine Sauklaue im Rahmen halten, nein, ich bin frei, ich kann malen, ich kann Chaos.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Eigentlich neige ich ja dazu, einfach alles aufzunotieren, dann muss man auch nicht überlegen, was sonst noch so zu spielen wäre.

  • Erstmal vielen Dank!


    Da ich mich nicht gleich als Nichnotenleser outen wollte, hatte ich mir Deine Vorlage schon ohne Linien in Excel gebastelt. :D


    http://www.file-upload.net/dow…394758/Leadsheet.xlt.html
    Achtung auf das kleine "Download"-Symbol (mittig) klicken und speichern.
    Es können leider keine xls- oder xlt-Dateien direkt hier geladen werden.



    P.S.:
    Ich sollte dazu vielleicht erwähnen, dass es sich um eine Vorlage handelt (xlt.)
    Nach Doppelklick kann sie beschrieben werden, indem man die Tabulatorentaste benutzt und so in das jeweils nächste Feld gelangt.
    Anschließend unter neuem Namen speichern (Songtitel).


    Die Vorlage bleibt unverändert blanko und kann wieder weiterverwendet werden wie oben beschrieben.
    Das funktioniert also wie ein Abreissblock, der nie alle wird =)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    5 Mal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • HOHK: deine Excel-Vorlage ist spitzenmäßig! Danke, das hätte ich so nie hinbekommen!
    Die wird verwendet werden. Denn gerade in engen oder wackeligen Situationen (sprich: in Verkehrsmittels aller Art) notiere ich gerne das Arrangement eines Songs direkt in den Laptop.

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Bitte, gern geschehen.
    Aber: Ehre, wem Ehre gebührt. Die Weiterentwicklung einer guten Idee ist ja nur eine Kleinigkeit.


    Übrigens kann man natürlich auch in einer einzigen Excel-Datei ein ganzes Programm unterbringen durch Kopieren des ersten Blattes:
    Strg-Taste feshalten und mit der Maus unten auf den Reiter "Leadsheet" gehen und dann mit festgehaltener linker Maustaste nach rechts ´schieben und dass einfach loslassen.
    Den Vorgang kann man theoretisch (und praktisch) 256 mal machen.


    Der Einfachheit halber habe ich jetzt eine Datei mit 25 Tabellenblättern hochgeladen:
    http://www.file-upload.net/dow…394758/Leadsheet.xlt.html


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    2 Mal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • Ich finde das "Original" von dir, Ebeats, extrem gut. Auch die Notenlinien sind für mich sehr hilfreich, ich finde es sehr übersichtlich und in der Praxis gut lesbar/nutzbar.


    Allein ich würde gern den grauen Hintergrund und die Notenlinien etwas fetter darstellen und habe gerade keine Idee, wie das zu bewerkstelligen wäre. Bin aber auch nicht so der Grafik-/Computerfachmann.



    Kannst du mir da irgendwie helfen?



    Danke und Gruß,



    Beat

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!