Cubase Loops triggern

  • Hallo!


    gibt es eine Möglichkeit in Cubase 5, Samples zu triggern, die dann aber kontinuierlich weiterlaufen ohne zu stoppen? Ich habe bereits im Groove Agent One meine Samples reingeladen. Jedoch kann ich nur zwischen One Shot Mode und Key Hold auswählen. Gedacht war, dass ich mit einem Edrum Modul (Megadrum) Loops antrigger, um damit dann zu drummen. Ähnlich wie beim Roland Spd-s. Ich habe schon das ganze Netz abgesucht, aber leider nichts gefunden.


    Grüße
    Bluez

  • danke für die info. Ich hab mir das Ding mal runtergeladen. Nur leider finde ich diese Funktion bei dem Plugin auch nicht. Habe ich da was übersehen? Gibt es vielleicht noch andere vsts?
    Das ganze soll erstmal nur für mich sein. Live wäre aber später auch denkbar.

  • Es geht damit:
    unter der Waveform gibts ein Feld in dem standardmäßig "Forward" ausgewählt ist. Dort einmal draufklicken und "Forward Loop" auswählen. In der Waveform erscheint dann ein kleines, blaues Kästchen links unten, mit dem man de Bereich auswählen kann, den man loopen möchte.


    Mit einem KeyOff Event wird der Loop wieder gestoppt.
    Ist dies nicht gewünscht, kannst du einfach einen Midi-Mapper vor das Plugin schalten, der dir beispielsweise alle (oder auch nur bestimmte) NoteOn/Off-Events auf NoteOn Events mit einem maximalen Wert setzt.

    Einmal editiert, zuletzt von openwater ()

  • super danke, das hab ich ja völlig übersehen :) Ich hab jetzt mal geguckt wie ich das mit dem KeyOff Event mache. Ich hab jetzt nur diesen Midi Modifier in den Insert Effekten gefunden. Der kann das aber irgendwie nicht. Oder bin ich da grad auf der falschen Fährte?

  • Der Rechner auf dem ich Cubase installiert hatte wird gerade neu aufgesetzt, daher kann ich dir leider nicht genau (auswendig) sagen, wie du es mit boardeigenen Mitteln hinbekommst. Als "externes" Plugin such mal nach "nicfit midi munger".


    Wenn du gänzlich die NoteOff-Events herausfltern willst, und trotzdem das Loopen stoppen möchtest, kannst du auch einfach die Polyphonie auf 1 herabsetzen und ein DummySample (also quasio eine Wavdatei ohne Audiodaten) laden. Beim triggern dieses, wird dann das zuvor abgespielte gestoppt.


    Eine andere Note auf ein AllNotesOff-Event (CC 123 *) umzumappen und die Polyphonie unberührt zu lassen klappt natürlich auch.


    Falls du es wirklich genau so brauchst wie beim SPD-S: einmal auf das Pad hauen -> Starten. Nochmal auf das Pad hauen -> Stop. Wird sich da sicherlich auch ein Möglichkeit finden lassen...

    2 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

  • Schau mal, wie weit du mit den oben aufgeführten Plugins kommst... wenn mit dem Ummapen noch etwas nich vernünftig läuft, kann ich dir dann, vorausgesetzt meine Zeit erlaub es mir, kurzerhand auch ein maßangefertigtes VST-Plugin erstelle ;)

  • Schau mal, wie weit du mit den oben aufgeführten Plugins kommst... wenn mit dem Ummapen noch etwas nich vernünftig läuft, kann ich dir dann, vorausgesetzt meine Zeit erlaub es mir, kurzerhand auch ein maßangefertigtes VST-Plugin erstelle ;)


    Also ich habe mal nach diesem "nicfit midi munger" gegoogelt, aber leider nix gefunden. Bis jetzt habe ich es aber noch nicht hingekriegt die NoteOff Events rauszufiltern. Das Megadrum hat glaube ich eine Funktion, um bei einem Kanal die Midi Noten nacheinander abzuwechseln. Somit könnte man das Sample, mit deinem Dummysample Vorschlag, dann auch wieder abstoppen. Oder ich frage mal den Entwickler, ob er ein Funktion einbauen kann, dass die NoteOff Events deaktiviert.


    Schön wäre natürlich auch ein fertiges VST :) Du kannst sowas also programmieren? Das wäre ja echt geil wenn du so etwas machen könntest :)

  • Agonizer:
    Bis das vielleicht irgendwann soweit ist (will vorher noch ein paar Features hinzufügen - die ich für mein Projekt noch dringend benötige, anschließend es noch ausgiebig testen und das GUI ein wenig überarbeiten, so dass es auch intuitiv zu bedienen ist), kannst du dir auch als VST das oben erwähnte "Shortcircuit" oder "Sam! 1.3" anschauen. Mit beiden lässt sich dein Problem ebenfalls (mehr oder minder elegant) lösen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!