E-Drum, Fehltrigger, ist mein Pc zu schlecht?!

  • Hi Community,
    ich würde gern mein E-Drum (Roland TD-3) mit einem Midikabel aufnehmen(habe ein MIDI zu USB Kabel). Zu diesem Zweck habe ich mir die Demoversion von Cubase Element 6 installiert und habe alles eingestellt (Sound kommt also auch schon). Soweit so gut :) . Dieser Sound hat nun gerade bei schnelleren Grooves immer wieder Aussetzer und manchmal auch Anschläge die an dieser Stelle nie gespielt wurden :( .Der Groove klingt um es mal nett zu sagen "bescheiden". Ich habe schon ein wenig mit den Einstellungen gespielt konnte das Problem aber nicht beheben. Nun ist meine eigentliche Frage: Ist mein Pc einfach zu schlecht (Ich habe mir nämlich kein extra PC zum recorden geholt)?


    Mein PC:


    Betriebssystem: Windows XP (Service Pack 3),2GB RAM
    Motherboard: ASUS M3N78 PRO
    CPU: AMD Phenom 8450 (Triple-Core 2,1GHz)
    Soundkarte: Realtek High Definition Audio


    Wenn noch irgendwas fehlt einfach schreiben. Vielen Dank schon mal. :D

  • Da Du nur die Midi-Steuersignale aufnimmst (wenn ich das richtig verstanden habe),wird es eher nicht am PC liegen.
    Du kannst ja mal gucken, wie die CPU und Speicherauslastung ist, während Cubase läuft.


    Wenn Du die Midi-Signale aufnimmst, zeichnet Cubase ja nur auf, was das Modul schickt. Da würde ich eher mal das TD-3 im verdacht haben.

  • hi,
    vielen dank für deine schnelle Antwort. Also die CPU-Auslastung liegt bei max. 45% und die Speicherauslastung bei ca. 800MB. Kenne mich nicht so gut mit Computer aus, ist das zu viel? ?( Ich habe die Drums mal parallel aufgezeichnet und mit Kopfhörern "abgehört", in diesen (Kopfhörern) hört es sich normal an. Ich schließe daraus mal das entweder auf dem Weg zum PC was "verloren" geht(obwohl ich Buxen oder Kabel kaputt für unwahrscheinlich halte) oder halt mein PC irgendein Problem hat.


    Idee? :D

  • schau mal ob du eine "quantisieren" option findest... kann sein das Cubase manche Schläge, die nicht ins Raster passen, einfach wegfallen lässt. Wenn du die option findest -> ausschalten!

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!