Aprilscherze um das Thema Musik: "Dreht die GEMA jetzt völlig ab ??" und mehr ...

  • Ich habe es soeben im Mitgliedsheft der Gema gelesen und finde es eine Frechheit mit welch mafiösien Methoden da wieder versucht wird abzuzocken!


    Ich zitiere mal:
    "Die Verwertungsgesellschaft für Aufführungsrechte GEMAund der Bundesverband der Instrumentehersteller (BVIH) haben sich im Vorfeld der Internationalen Messe für Musikinstrumente in Frankfurt auf eine neue Geräteabgabe auf Musikinstrumente geeinigt und damit für heftige Proteste unter Musikern gesorgt.
    Zur Pressemeldung der GEMA.


    „Schon seit Jahrzehnten werden mit Musikinstrumenten massenhaft urheberrechtlich geschützte Werke aufgeführt”, so GEMA-Sprecher Jürgen Vogel. „Ganze Generationen von Kindern haben Gassenhauer wie "Alle Vögel sind schon da" zum Nulltarif insgesamt einem Millionenpublikum vorgeführt – kein Mensch meldet solche Veranstaltungen bei uns an. Wir sehen uns deshalb gezwungen, gleich für die Instrumente eine Abgabe zu erheben, um der Ausbeutung der Urheber ein Ende zu setzen.”, so Vogel weiter.
    Ab voraussichtlich Mai werden deshalb für neue Blasinstrumente 5 EUR zusätzlich verlangt, Saiteninstrumente schlagen gar mit 10 EUR Instrumentenabgabe zu Buche. Eine Sonderregelung gilt für Schlaginstrumente: Neben einer Geräteabgabe von 10 EUR werden zusätzlich 15 EUR Lärmschutzpauschale berechnet."


    Ich empfinde es als Sauerei auf Schlaginstrumente noch eine Lärmschutzpauschale zu erheben!
    Und: Bezieht sich das nur auf den Kauf eines neuen Sets oder wird der Betrag bei jedem Stück Hardware fällig?
    Wie sieht es zb mit Sticks aus? Sollen die jetzt 25€ teurer werden?


    mit fassungslosem Gruss,
    Dirk

    don´t panic

  • :D

    Geht auch einfacher:


    "Vattern, Deine Gretschbassdrum hat ja einen gut 5cm langen Kesselriß an der Beinaufnahme, fahrerseitig. Ist mir noch nie aufgefallen, obwohl man den sogar von außen sieht. Krass bin ich plöt"
    He he, ist der gucken gerannt...


    Leider habe ich etwa zwei Stunden später kurzzeitig an meiner Obertrikotage herumgezuppelt, um den vermeintlichen Bratensoßenfleck zu entdecken ;(

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner ()

  • "Silent Green Playback Shaker" - auch die Sticks macht mal `n Witz....
    Silent Green

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Die PM der GEMA ist wohl wieder offline. Zumindest geht der Link im Start-Posting nicht und die Suche auf der Homepage sowie das PM-Verzeichnis bringen keine Treffer...

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Moin,


    unglaublich, da haben die Proteste bestimmt etwas genutzt.


    "Alle Vögel sind schon da" - abgesehen davon, dass die wieder wegfliegen,
    soll das Lied ja vom bekannten Textdichter Werner von der Vogelheide
    auf die Komposition von Vogelmann "Gevögel in D-Moll, vierter Satz, andante tirili"
    gedichtet sein und über Vogelsang Musikverlag Ltd. verlegt sein.
    Da wäre ich vorsichtig, die lassen gerne über ihre Kanzlei Vogel Mehrvogel & Nochmehrvogel
    alle armen kleinen Vögelein abmahnen.


    Grüße
    Jürgen (nein, nicht der Vogel)


    PS
    Auf gebrauchte Instrumente wird nächstes Jahr die Gewöllsteuer eingeführt, das macht der Bundespräsident aufgrund von Artikel 69 Absatz 6 der Gefiederverfassung.

  • Die Überschrift habe ich angepasst, jetzt könnt Ihr alle Aprilscherze zum Thema Musik hier posten, morgen wandert der Thread dann in die (Sch-)lachzeug-Ecke :)


    Schön und gut..aber besteht der (un)Sinn eines Aprilscherzes nicht darin ihn nicht als solchen zu deklarieren?
    Später wie jetzt am 2.April ist ja ok solchen Blödfug zu löschen/verschieben.
    Ludie war ja nach 60 Sekunden schon sehr schnell andere davor zu schützen auf diese Falschmeldung hereinzufallen.

    don´t panic

  • Hoi in die Runde!


    Ich muss mich jetzt auch mal einbringen - habe meinen Jungs von HUMANIZZED am Montag um kurz nach 9 in der Früh ne SMS gesendet.


    WIR SIND BESTÄTIGT AUF DEM SUMMER BREEZE 2013!!!


    Klampfer schreibt zurück: Ich glaube mich haben Engel aus dem Schlaf geküsst.
    Sänger schreibt: Ich freu mir gleich ein zweites Loch in den Arsch - und scheiß mir zeitgleich schon in die Hose.
    Basser meldet sich: Jau, voll fett!!


    UND von allen die Frage: Alter ich bin auf der Page vom Breeze, aber ich find uns net....!!??


    Ich retour an alle: Ihr müsst mal bei google 01. April eingeben. :thumbup: :thumbup:


    Ich glaub die suchen nen neuen Drummer :whistling:


    Liebe Grüße Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!