Band soll zu Sample spielen, woher Click bekommen?

  • Hallo zusammen


    ich habe folgendes Problem:
    Für eine Musicalaufführung soll eine "Rockband" (Drums, Git., Bass, Keys) zu einem bereits erstellten Sample spielen (quasi wie ein Playalong). Nun ist auf dem Sample aber kein Click sondern "sphärische" Musik.
    Der Wunsch besteht nun, dass alle Teilnehmer über Kopfhörer das Sample UND einen Click hören, welcher aber nicht nach außen auf die Boxen gehen darf (das Publikum soll nur die Musik und das Gespielte, aber natürlich nicht den Click hören). Die Samples sind auf dem Keyboard (Yamaha Tyros 4) gespeichert und werden darüber abgespielt.
    Dass alle Kopfhörer bekommen geht sicherlich mithilfe eines Kopfhörerverstärkers... aber wie bekommt man den Click für alle auf die Ohren, aber nicht ins Publikum?


    Da ich mich bislang immer mit "Live-Musik" beschäftigt habe, musste ich dahingehend eine massive Wissenslücke feststellen und hoffe auf euren Rat :)

  • wenn das sample als midifile existiert, würde ich das von einem laptop mit reaper, cubase oder den andern üblichen verdächtigen und interface abspielen lassen ... dann kannst du die "mit click" und die "mit ohne click" spuren auf verschiedene ausgänge legen


    ansonsten kannst du noch mit einer cowbell bewaffnet einen "clicktrack" auf einen kanal des playbacks spielen, die band kriegt dann den "mit click kanal" aufs ohr und das publikum den "mit ohne click kanal" ... ist dann halt für beide nur mono


    oder ohr spendiert dem playback irgendwas unauffällig rhythmisches wie ne percussionspur ...


    da hat wohl jemand nicht ganz zuende gedacht? :whistling: :D



    evtl. kann ja auch dein keyboard über irgendwelche midi-sync-voodoo-geheim-kanäle einen externen drumcomputer ansteuern, welcher dann für die band den click liefert?
    (damit hab ich aber auch wirklich keinerlei erfahrung...)

  • Das Problem ist ja, das Sample und Click synchron starten müssen. Wenn Du das über den Rechner machst, brauchst Du mehrere Ausgänge. Ich nehme an, dass eure Samples Stereo sind? Dann brauchst Du mehr als 2 Ausgänge, die dann unterschiedlich geschaltet/geroutet werden. Links und rechts Sample ins Publikum. Links und rechts (oder Mono)+ Click auf die Ohren.



    Edit fragt, welches Mischpult ihr verwendet? Eventuell können da auch Signale unterschiedlich verteilt/geroutet werden.


    Grüße -

  • "Geroutet": Wie genau macht man das? Sorry, ich hab sowas noch nie gemacht (im Gegensatz zu euch), daher wäre ne kleine Erklärung nett :)


    du brauchst dazu eine soundkarte (interface) mit idealerweise vier ausgängen ... dann sagst du deinem programm (cubase z.b.) :


    - die playbackspur OHNE click bitte über die ausgänge "eins" und "zwei" abspielen ... diese ausgänge werden dann fürs publikum wiedergegeben


    - die playbackspur MIT click bitte über die ausgänge "drei" und "vier" abspielen ... diese habt ihr dann auf euren monitorwegen



    oder:


    - playback spielt über ausgänge 1,2,3,4 ... der klick NUR über 3 und 4 ... alles weitere dann wie oben ...


    das funktioniert nur - je nach software - immer etwas anders, da müsstet ihr halt kucken, mit welchem material ihr arbeiten wollt/könnt

  • das doofe am gyros ist, das man den internen click immer separat mt einschalten muss, das wird gerne vergessen. auch am verteilen der signale ist an dem kasten schon mehr als einer gescheitert (ich spreche da aus leidvoller erfahrung). ist die musik denn im tyros gebaut oder kommt das als audiomaterial ursprünglich von einer anderen quelle? weil dann könnte man einen audio-click dazu bauen und über keyboard entsprechend ausgeben ohne das man zusätzlich noch einen knopf drücken muss.

  • Ich werde mal nachfragen. Bislang haben wir so geprobt, dass über das Tyros das Sample rausgegeben wurde.
    Um genau das "manuelle" zu vermeiden, wäre eben die Frage ob das Tyros gleichzeit 2 Stereosignale rausgeben kann, einmal das Sample fürs Publikum ohne Click und einmal für uns mit Click. Da muss aber der Tastenmensch mal in seinem Benutzerhandbuch dann nach gucken, so wie ich es bislang verstanden habe, sollte das Tyros das wahrscheinlich können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!