Suche Paiste Becken zum "durchcrashen"

  • Hallo zusammen! Ich spiele in einer Rockband der härteren Gangart und verwende seit vielen Jahren die Paiste Signature Fast Crashes in verschiedenen Größen. Unser Songwriter wünscht sich des Öfteren "durchgecrashte" Refrains (gibt es dafür einen Fachausdruck?! :) ) und dafür rächen sich die Fast Crashes mit Rissbildung - und das ist mir ehrlich gesagt zu schade auf Dauer.


    Nun dachte ich an ein Paiste Rude Wild Crash (habe hier oder sonstwo gelesen, dass sich das beim Besitzer dafür eignet) oder ein 18er Crash/Ride. Hat je,and Langzeiterfahrungen mit Becken dieser Art und/oder den einen oder anderen Tip für mich?! Wenn das nicht zu sehr Richtung Eierlegendewollmilchsau geht, wäre eine schnelle Ansprache und schnelles Ausklingen wünschenswert :) !


    Liebe Grüße,


    Micha

  • In der Rude Serie gibt es extra Crash /Rides, ansonsten da du ja schon bei Signature bist, mein 18 Full crash muss da auch seit mind. 5 Jahren durch, hält, kommt natürlich auch auf die Spieltechnik an.

  • Ich komm aus der Ecke der durchgecrashten Becken.


    Ich kann Dir jetzt schon sagen, das kein Becken so etwas auf Dauer mitmacht! Ab einer gewissen Intensität des Spiels ist das einfach immer irgendwann abzusehen... bei mir lags einfach an der Stimmung auf der Bühne ^^


    Ich selbst spiele Paiste 19" Rude Crash/Ride, Paiste 505" 20" Medium und Paiste 505 20" Ride.


    Die eignen sich alle drei wunderbar zum Durchcrashen! Das Rude klingt jedoch komplett anders, viel erdiger und wuchtiger als die anderen beiden. Also unbedingt vorher im Laden antesten.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Muss es unbedingt Paiste sein?


    Ich hab einige Jahre ein Meinl MB10 20" Medium Crash als Ride benutzt und crashe meine Rides generell sehr viel und oft. Ist immer noch in tadellosem Zustand. Just my 2 cents.

  • Danke für eure Antworten. Ich habe in 15 Jahren 3 Crashes durchgelassen. Die ersten beiden waren sicherlich zum Teil auf die Spielweise eines jungen, wilden Hardcore-Drummers zurückzuführen. Nun bin ich Mitte 30 und deutlich ruhiger - auch musikalisch :) ! Das letzte Fast Crash war ein gebrauchtes und hat bei mir noch 2 Jahre durchgehalten. Hat vielleicht auch schon einen weg gehabt...


    Nein, es muss nicht unbedingt ein Paiste sein - mein Markenfetischismus gebietet mir nur, erstmal in der Ecke zu suchen :) ! Auf der Messe habe ich mich z.B. in eine Meinl Soundcaster Fusion HH verknallt. Da hab ich gemerkt, auch andere Mütter haben wohlklingende Töchter.
    Das Rude ist eine ganze Ecke günstiger und wenn es dann noch länger hält... Dann rechnet sich das auch! Ich werde mich mal nach den von euch genannten Cymbals umsehen wie die so klingen, wie sie auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar sind und für wie viel - eilt ja nicht, bis sich da was findet nehme ich das abgedrehte Fast Crash her - das kann noch Jahre halten.


    Die Sache mit dem Crash/Ride finde ich in so fern interessant, da ich mir überlege live das Setup abzuspecken und nur noch mit HH, 1 Crash + Crashride auf Reisen zu gehen. Wir machen eigene Songs, spielen meist nur auf kleinen Festivals und wegen 40-60 Minuten bin ich froh um alles, was ich nicht tragen und auf-/abbauen muss.

  • Die Sache mit dem Crash/Ride finde ich in so fern interessant, da ich mir überlege live das Setup abzuspecken und nur noch mit HH, 1 Crash + Crashride auf Reisen zu gehen. Wir machen eigene Songs, spielen meist nur auf kleinen Festivals und wegen 40-60 Minuten bin ich froh um alles, was ich nicht tragen und auf-/abbauen muss.


    Schau dir doch mal diesen Thread an! Da hat ein anderer das gleiche Problem.


    p.s. Rudes sind im Preis gleich wie Paiste 2002.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hallo,


    zu den Rissen:
    ich habe in rund 20 Jahren zwei Becken vernichtet, wobei beide einen Vorschaden hatten,
    eins laut Hersteller einseitig bespielt (offensichtlich vom Vorgänger) und eins mit einer deutlichen
    Kerbe vom Fall oder Stoß; beide Becken waren gebraucht.
    Ich denke schon, dass die Spieltechnik und Transportgüte für den Verschleiß die Hauptkriterien sind.


    zu den Becken:
    ich kann theoretisch jedes Becken für diese Anwendung verwenden, je nach Musik und vor allem
    Umgebungslautstärke ist das ein oder andere besser geeignet, deshalb ist es schwer (wenn nicht
    unmöglich), dies pauschal zu beurteilen.
    Beispiel: im Keller meiner Kapelle kann ich mein 16er Crash dafür nehmen, aber auch das 20er Ride
    (beides 3000).
    Ansonsten fahre ich 2002 und habe grundsätzlich für solche Anlässe ein 20er Medium im Fuhrpark.
    Allerdings habe ich auch schon das 22er Ride oder das 20er Heavy Ride für solche Anlässe (laut, lauter ...)
    benutzt.


    Wenn es harmonisch in der Linie bleiben soll, würde ich wohl auch mal über ein Full Crash nachdenken.


    Rude ist brutal.


    Grüße
    Jürgen

  • 2002 waäre meine erste Wahl, 20er Crash oder Medium. Ein Thin Crash käme für dich wohl nicht in Frage, obwohl, ein Becken das schwingt, reißt nicht so schnell, habe ich mal gelesen. Ansonsten könnte ich Dir mein 19 Signature Full Ride anbieten, crasht wunderbar. Gegen ein gutes Angebot würde ich es verkaufen. Nähere Informationen zur eventuellen Verkaufsabsicht: Klick

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • also ich hau auch gerne mal drauf, aber bis jetzt (klopfholz) sind mir auch nur wenige Becken gerissen...vor Jahrzehnten, die allererste Paiste Alpha Serie (was ich auf die Serie schiebe, weil in 6 Monaten 3 Becken gerissen), und ansonsten nur ein gebrauchte Becken mit Vorschäden und eins mit Werksschaden (wurde selbstverst. getauscht!) :rolleyes:


    Über die Jahre spiele ich aber lustigerweise immer dünnere Becken, weil a) ich die Dynamikstufen mehr mag und b) ich meine ganz eigene Theorie zu Beckenstärke habe (dick = unflexibel und starr = kaputt).


    Natürlich hat auch diese Theorie Grenzen, wer volles Mett reinlangt und ein festgezogenes Becken qäult und missbraucht...hat nicht besser verdient :D bzw. bekommt alles kaputt.


    Für dickere Teller spricht natürlich die Lautstärke ggf. muss man damit nicht ganz so doll zulangen?


    Schau dich doch auch auf dem gebe. Markt um, sind ja eine Menge Schnäppchen zu machen und wenn´s dann doch kaputt geht, tut´s net gaaaanz so weh...



    Viel Erfolg bei der Suche...

  • Ich hab ja bisher die RUDE`s für unkaputtbar gehalten, am Wochenende hab ich aber in ein 18er Crash/Ride einen Riss gedengelt.
    das gut Stück ist nun aber auch ca 20 Jahre alt und hat zumindest in den 4 jahren, die ich es bald spiele, gut einstecken müssen (zu Beginn eben auch wegen mangelhafter Spieltechnik).
    Durchgecrasht klingt das super, habe noch ein 18er CR, was aber noch älter ist und dagegen nicht sooo toll klingt, also unbedingt mal testen, bevor Du Dir nen gebrauchtes kaufst oder so.
    Ein 19er Wild Crash spiel ich auch, das ist vom Klang aber wieder was ganz Anderes, mir gefiel mein nun gerissenes Crash/Ride klanglich deutlich besser als das Wild Crash, wenn mans mehrfach haut.
    ABER: Wie immer, das ist alles Geschmackssache... falls Du ein 19er Wild Crash haben willst, ich würd mich da auch u. U. von trennen ;)

    Wenn es nicht so ist, wie man`s will, muss man es wollen, wie es ist.

  • Ich benutze für soetwas seit einigen Jahren ein PST5 18" Crash/Ride.


    Das hält einiges aus, klingt ganz brauchbar und wenn es mal das Zeitliche segnet ist die Wiederanschaffung nicht so riesig.

  • Sehr geil für diese Zwecke sind alte Sabian HH Crashrides, hab eins mit 18" - genial. Hält schon einige Jahre und wird schon mal strapaziert.
    Tja, Becken sind Verschleissteile - hab welche, die schon ewig halten, aber auch Ausfall: grad einen Riss im 16" Dark Crash Sabian entdeckt, ebenso einen im 8" Zidjian Splash - und ich bin echt kein Prügler...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich empfehle wirklich wirklich das Rude 19" Thin crash.
    Spiel ich selber,bombensound, hält ewig.


    Thin Crashes halten wohl tatsächlich am längesten, hat man mir mal erklärt ,weil sie die repulsivkraft(?) am besten abbauen können... Ich war betrunken, also nagel mich nicht auf den Fachbegriff fest :D


    Zum Thema Technik, (falls notwendig), schau dir mal die Jojo Mayer DVD an, Secrets weapons for the modern drummer, da gibts den Abschnitt wo Jojo erklärt, wie man bei richtiger Stickhaltung die Resonanz des Sticks hören kann.


    Wenn du das kannst, gehen dir auch keine Becken mehr kaputt.

  • Paiste Sig reißen besonders gerne bei rauerer Behandlung, Paiste meiner Erfahrungen nach allgemein. Aber wenn es denn Paiste sein muss, dürfen die Giant Beat in dieser Aufzählung nicht fehlen. Durchcrashen ist genau deren Metier, besonders des 20er und 24er.


    auch wenn ich den Paiste Stempel aufhabe....


    Becken reißen in fast allen Fällen durch falsche Behandlung. Paiste Signature sind auch nicht für "rauhe Behandlung" gedacht, dafür gibt es andere Serien.

  • Zitat

    Becken reißen in fast allen Fällen durch falsche Behandlung

    Sagt die Industrie (übrigens auch unabhängig von konkreten Herstellern ab und an zu hören).


    Viele die sich abseits von Garantie oder Gewährleistungs-"Risiken" etwas "neutraler/unpolitischer" mit Materialkunde beschäftigen...(z.B. bei unabhängigen Materialprüfungsinstituten) antworten freilich zuweilen deutlich differenzierter. "Viele" wäre wohl angemessener... "fast alle Fälle" ist eher schwer haltbar als Behauptung. Es sei denn, das Wort "fast" wird gedeeeehnt wie ein Kaugummi, sorry!


    Wenn "falsche Behandlung" freilich nicht nur den Endkunden einbezieht sondern alles! (von der Wiege bis zur Bahre), also schon die Grundkonzeption des Cymbals (völlig firmenunabhängig finden wir in der Retrospektive durchaus einzelne Becken die in ihrer Grundkonzeption schon systemimmanent ein besonders hohes Rißrisiko! aufweisen/aufwiesen... von jenen haben a.) manche das Portfolio mancher Hersteller aus gutem! Grund verlassen, andere werden noch hergestellt aber nicht mehr beworben etc. etc.), die Fertigung, Bearbeitung, den Transport und weitere Faktoren einbezieht - dann freilich stimmt es so.


    Warum gerade das Durchcrashen (Achtel-"Puls" etc.) im Zusammenhang mit den diversen "Aufschaukel-Phasen/Zyklen" (mit den entsprechend resultierenden Winkeln zum Stock) ein besonderes Risiko bergen können... ist vielen sicher bekannt - kann aber zur Not freundlicherweise jemand anderes mit etwa Geduld erklären.

  • Wenn "falsche Behandlung" freilich nicht nur den Endkunden einbezieht sondern alles! (von der Wiege bis zur Bahre), also schon die Grundkonzeption des Cymbals (völlig firmenunabhängig finden wir in der Retrospektive durchaus einzelne Becken die in ihrer Grundkonzeption schon systemimmanent ein besonders hohes Rißrisiko! aufweisen/aufwiesen... von jenen haben a.) manche das Portfolio mancher Hersteller aus gutem! Grund verlassen, andere werden noch hergestellt aber nicht mehr beworben etc. etc.), die Fertigung, Bearbeitung, den Transport und weitere Faktoren einbezieht - dann freilich stimmt es so.


    Na da bleibt zu hoffen, dass es auch Modelle gibt, die aufgrund ihrer Grundkonzeption besonders gut solchen Belastungen standhalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!