Suche Software für Live Backingtracks

  • Guten Morgen in die Runde!


    Ich hoffe ich finde hier ein paar Leute die das umsetzen, worauf wir als Band zur Zeit hinarbeiten. Es geht um das leidige Thema Live und wie wir das Monitoring richtig bzw. am einfachsten hinbekommen!


    Als erstes zu unserem Setup:
    PC mit ProTools 10
    MOTU 8pre
    Behringer ADA8000
    HP6e Kopfhörervorverstärker


    Das InEar Monitoring ist aufgesetzt und wird komplett per DSP des 8pre geregelt, daher keine Latenz.
    Da wir aber Synthies bzw. BackingTracks in unseren Songs haben ist Click auch noch zwingend notwendig.
    Die aktuelle Lösung schaut so aus, dass vor jedem Song, die jeweilige ProTools Session geöffnet wird, in der die Synthies und der Click schon fertig geroutet sind.
    Funktioniert auch wunderbar, das Problem ist nur dass wir im Live Einsatz gerne auf die unnötige Ladezeit der ProTools Session verzichten wollen.
    Vorläufige Lösung ist, alle Songs in eine Session einzupflegen. Nach jedem Song gibt es dann genügend Zeit zum stoppen und auf den nächsten Marker/Song zu springen.
    Muss halt auch bedient werden.
    Jetzt meine Frage, wer hat so ein ähnliches Setup bzw. wie löst ihr das?
    Ihr seht schon, wir haben einen etwas höheren Anspruch als einfach nur iPod mit Click auf links und Synth auf rechts ;)


    Ich hätte halt gerne so eine all in one Lösung die auch zukunftsorientiert wäre (Timecode wäre z.B. sehr praktisch für eine später geplante lichtshow).
    Als Luxus wäre dann natürlich noch wenn das Programm per Midi bedienbar wäre und ich einfach per Fußpedal den nächsten Song starten könnte!


    Bin für jeden Tipp dankbar :)


    Cheerio


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!